Startseite | RSS | Mobil | Inhalt |
Mittwoch, 23.05.2012 08:38 Uhr
Newsletter:
Suche:
Biallo.de - Das Verbraucherportal für private Finanzen
Artikel bewerten:
auf Facebook teilen
Twittern
08.07.2011 09:49

Rechtssicher Bauen

von
Rund 160.000 neue Wohnungen wurden 2010 errichtet, 2011 wird wohl eine ähnlich hohe Zahl erreicht. Nicht selten gehen damit vermeidbare rechtliche Probleme einher.
Baumängel Rechtssicher Bauen Finanzportal Biallo.de
Baumängel - leider keine Seltenheit
Häufigen Anlass zum Streit geben hierbei besonders die ungenauen Baubeschreibungen, bei denen es an einer deutlichen und umfassenden Beschreibung der Bau- und Ausstattungsleistungen nach Art, technischer und äußerer Beschaffenheit fehlt. Achten Sie daher als künftiger Haus- oder Wohnungseigner darauf, dass möglichst viele Details bereits vor Baubeginn vertraglich eindeutig vereinbart sind. Denn, so eine aktuelle Untersuchung des Instituts für Bauforschung in Hannover, von 100 Bauverträgen war aus baurechtlicher Sicht keiner vorbehaltlos unterschriftsreif.

Mängelbeseitigung

Kommt es dann bei der Umsetzung des Vorhabens zu Baumängeln, sind diese zu dokumentieren, per Mängelrüge schriftlich anzuzeigen und der Unternehmer ist mit Fristsetzung zur Beseitigung aufzufordern. Nachdruck kann man diesem Ansinnen verleihen, indem man von seinem Zurückbehaltungsrecht in Höhe der doppelten Mängelbeseitigungskosten Gebrauch macht. Verstreicht die gesetzte Frist fruchtlos, kann man - nach rechtlicher Beratung und Beweissicherung - auf Kosten der Baufirma selbst dafür sorgen, dass der Mangel beseitigt wird.

Minderungsrecht, Schadenersatz oder Rücktritt


Bauherren haben als weitere rechtliche Mittel das Minderungsrecht, den Schadenersatz oder - bei erheblichen Mängeln - auch den Rücktritt vom Bauvertrag zur Verfügung. Allerdings sollte auch ein Rücktritt vom Vertrag auf keinen Fall ohne juristischen Rat erklärt werden.

Baumängel werden in der Regel spätestens bei der Abnahme des Werkes ruchbar. Nur wenn das Werk wirklich einwandfrei ist, sollte man die Abnahme – geregelt in Paragraph 640 des Bürgerlichen Gesetzbuchs – erklären. Denn damit erkennt der Bauherr die Leistungen des Unternehmers als im Wesentlichen vertragsgerecht an.
Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Ziffernfolge hier eingeben:
Überschrift:
Kommentar:
Abschicken
Foto: Colourbox.com ID:5669
Nach oben
Anzeige

Biallo präsentiert

Anzeige
Günstiger Risikoschutz
Finanzieller Schutz für Ihre Lieben muss nicht teuer sein. Rechnen Sie gleich nach.
Zur Risikolebensversicherung der HUK24 …
Anzeige

Recht kritisch von Marcus Preu

Marcus PreuSie sind auf großer Eroberungsfahrt – die Piraten. In NRW sind sie, trotz des Mutes zur inhaltlichen Lücke, mit 7,8 Prozent in den Landtag eingezogen. Und dies trotz eines fragwürdigen Verhältnisses zum Rechtsstaat. ... mehr

Festgeld Konditionen

1 MoneYou
2,95 %
2 VTB Direktbank
2,80 %
3 Deniz-Bank
2,70 %
4 Bank of Scotland
2,60 %
5 Isbank
2,50 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 Euro
.
© 2012 Biallo & Team GmbH