Startseite | RSS | Mobil | Sitemap |
Dienstag, 27.09.2016 14:06 Uhr
Newsletter:
Suche:
Startseite
Startseite > Konten & Karten > Bargeld mit Kreditkarte
Artikel bewerten:
AAA
18.08.2015 14:56

Bargeld mit Kreditkarte Am Geldautomaten gelten feste Limits

von Max Geißler Autor
Urlauber aufgepasst: Im Gegensatz zum Verfügungsrahmen einer Kreditkarte kann man die Höchstgrenzen für Bargeldebhebungen am Automaten nicht erweitern.
Bargeld mit Kreditkarte Am Geldautomaten gelten feste Limits
Auch bei Kreditkarten gibt es Limits für Bargeld
Kreditkarten unterliegen bestimmten Rahmenbedingungen. So besitzt jede Karte einen individuellen Verfügungsrahmen, den man innerhalb festgesetzter Limits nutzen kann. Der Verfügungsrahmen ist der Betrag, den Sie zum Bezahlen zur Verfügung haben, etwa um Flüge zu buchen, die Hotelrechnung zu begleichen oder zu shoppen. Die Höhe des Verfügungsrahmens wird bei Ausgabe der Kreditkarte festgelegt. Je nach Einkommenshöhe und Art der Kreditkarte sind Volumen zwischen 1.000 und 4.000 Euro üblich.

Wer für eine längere Auslandsreise einen höheren Kreditrahmen benötigt, der hat zwei Möglichkeiten: Er kann seine Bank bitten, den Verfügungsrahmen der Kreditkarte zu erhöhen oder er kann Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen. Während im ersten Fall die Bank zustimmen muss, liegt das Anlegen eines Guthabens auf der Kreditkarte im eigenen Ermessen. Hat Ihre Kreditkarte zum Beispiel einen Verfügungsrahmen von 1.000 Euro, so können Sie durch Aufzahlung von 2.000 Euro den Kreditrahmen auf 3.000 Euro erweitern. Bei Urlaubsreisen ist dies meist zu empfehlen, da etwa bei der Buchung von Mietwagen der fällige Betrag sofort auf der Kreditkarte blockiert wird, obwohl er erst später abgebucht wird. Der zur Verfügung stehende Finanzrahmen der Kreditkarte schmilzt dadurch entsprechend, was bei weiteren Bezahlvorgängen, etwa der Hotelkosten, zu Problemen führen kann.

Kreditkarte: Diese Höchstgrenzen gelten beim Geldabheben

Anders sieht die Sache beim Geldabheben am Automaten aus. Hier gelten Limits, die nicht erweiterbar sind – auch nicht durch Erhöhung des Guthabens auf der Kreditkarte. Die Limits schwanken von Bank zu Bank. Die Volkswagen Bank ermöglicht zum Beispiel für ihre Visa Kreditkarte ein maximales Tagesvolumen von 500 Euro, Comdirect erlaubt 600 Euro, DKB und ING-Diba genehmigen bis zu 1.000 Euro. Allerdings wird kein Geldautomat den Höchstbetrag auf einmal auszahlen. Hier haben die Automatenbetreiber, in der Regel die Banken, Maximalbeträge festgesetzt. Mehr als 300 Euro pro Abhebung gibt’s selten. Wer mehr Bargeld braucht, muss entweder ein zweites Mal abheben oder einen anderen Geldautomaten aufsuchen.
Lesen Sie auch:

Reisekreditkarte
Welcher Reise-Typ sind Sie?

Themenschwerpunkt
Nah und fern günstig shoppen

Hohes Wochenlimit bei DKB

Neben den Tageslimits hat jede Bank Wochenlimits für Bargeldabhebungen an Automaten festgelegt. Diese entsprechen in der Regel aber nicht einfach der Multiplikation des jeweiligen Tageslimits mal sieben Wochentage. So können Bankkunden bei der VW Bank nicht etwa 3.500 Euro, sondern nur 2.000 Euro pro Woche abheben. DAB Bank und ING-Diba erlauben jeweils 2.500 Euro binnen sieben Tagen. Besonders großzügig zeigt sich die DKB Bank: Die Berliner Direktbank ermöglicht täglich bis zu 1.000 Euro von der Visa Kreditkarte abzuheben, in der Woche bis zu 7.000 Euro. Voraussetzung ist allerdings, dass genügend Verfügungsrahmen bzw. Guthaben auf der Karte vorhanden ist.

Zinsen für Guthaben auf Kreditkarte

Das Aufzahlen von Guthaben auf das Kreditkartenkonto erhöht nicht nur den Verfügungsrahmen, häufig spendiert die Bank auch Guthabenzinsen. Großzügig zeigt sich hier erneut die DKB Bank, deren Visa Kreditkarte aktuell 0,7 Prozent Zinsen zahlt. Die Visa Kreditkarten von Audi- und VW Bank zahlen 0,3 Prozent Zinsen, die Postbank Visa Classic Card schreibt 0,1 Prozent Zinsen gut.
    Karte Anbieter  
1.  
VisaCard
2.  
comdirect VISA-Karte
3.  
VISA Card
Sämtliche Angaben ohne Gewähr

Noch mehr Verbrauchertipps?

Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Biallo-Newsletter!

Leserkommentare
Kommentar schreiben
Name:
E-Mail:

Ziffern hier eingeben: (neu laden)
Überschrift:
Kommentar:
Abschicken
Foto: Colourbox.de ID:11514
Nach oben
Top 5 Tagesgeld
Anbieter Zins  
Audi Bank direct
1,10 %
Audi Bank direct
ING-DiBa
1,00 %
ING-DiBa
Renault Bank direkt
0,80 %
Renault Bank direkt
Ferratum Bank
0,75 %
Ferratum Bank
Consorsbank
0,60 %
Consorsbank
Betrag: 10.000 €, Laufzeit: 3 Monate
Übersicht der aktuellen Geldautomaten-Gebühren, Foto: colourbox.com
Anzeige
.
© 2016 Biallo & Team GmbH