Die PSD-Bank Berlin-Brandenburg bietet Anlegern mit dem PSD-Sparbrief die Möglichkeit, Geld kurz- bis langfristig zu investieren. Die Laufzeit des Sparbriefes beträgt zwischen 18 Monaten und 10 Jahren. Mindestens 500 Euro muss der Kunde anlegen, eine Anlageobergrenze besteht nicht. Der Sparbrief ist während der Laufzeit unkündbar, dafür erhält der Kunde einen festgeschriebenen Zinssatz. Es gibt drei Zinstypen beim Sparbrief: Die abgezinste Form, die zum Laufzeitende zu versteuern ist, sowie Sparbriefe entweder mit Zinsansammlung oder jährlicher Zinsausschüttung. Die beiden letztgenannten Sparbrief-Typen muss der Anleger jährlich versteuern.
PSD-Sparbrief mit Sonderkonditionen
Unter dem Namen "Sparbrief mit Herz" erhält der Kunde bei einer festen Laufzeit von 3 Jahren eine überdurchschnittliche Verzinsung für die gesamte Laufzeit. Der Sparbrief ist allerdings nicht in der abgezinsten Variante erhältlich. Ansonsten sind die Bedingungen identisch mit denen des normalen PSD-Sparbriefes.
Die Zinsgutschrift ist jeweils zum 31.12. des Jahres fällig, mit Ausnahme beim abgezinsten Sparbrief. Zu diesem Zeitpunkt teilt die PSD-Bank Berlin-Brandburg dem Kunden auch den Kontostand mit. Der PSD-Sparbrief wird bei Vertragsende auf das vereinbarte Konto überwiesen, es sei denn, der Kunde beantragt eine Verlängerung des Sparbrief-Auftrags.
Die PSD-Bank Berlin-Brandenburg ist der Einlagensicherung des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen. Daher besteht ein unbegrenzter Einlagenschutz für Geldanlagen wie dem Sparbrief.
Die PSD-Bank Berlin-Brandenburg eG ist eine Genossenschaftsbank mit dem Geschäftsgebiet der Bundesländer Berlin und Brandenburg. 1872 wurde die Bank als Post- Spar- und Dahrlehensvereinen für die Mitarbeiter der Reichspost gegründet. Noch heute kommt der Großteil der Kunden aus den Nachfolgeunternehmen. Den jetzigen Namen erhielt die Bank durch den Zusammenschluss der PSD-Banken Berlin und Brandenburg im Jahre 1999.
Die PSD-Bank Berlin-Brandenburg ist eine Privatkundenbank, der Hauptsitz des Institutes befindet sich in Berlin.
Die Bilanzsumme der PSD-Bank Berlin-Brandenburg betrug 2008 1,457 Mrd. Euro. Sie hat über 82.400 Kunden, davon über 40.300 Mitglieder, die von etwa 120 Mitarbeitern betreut werden. Die Produktpalette umfasst die Bereiche Girokonto, Kredit, Baufinanzierung, Geldanlage, Altersvorsorge und Versicherungen des Produktpartners R + V Versicherung. Zum Jahresende 2008 hatte die Bank Kundeneinlagen in Höhe von rund 1,250 Mrd. Euro im Bestand. Davon entfielen rund 230 Mio. Euro auf den PSD-Sparbrief. Insoweit ist der Sparbrief auch eine bedeutende Anlageform für die PSD-Bank Berlin-Brandenburg.
Die PSD-Bank Berlin-Brandenburg ist Teil des Geldautomatenverbundes der Volks- und Raiffeisenbanken, mit mehr als 18.000 Geldautomaten in Deutschland. (as)