DSL gegen Kabelinternet Wohin wandern die Kunden?

DSL gegen Kabelinternet Wohin wandern die Kunden?

Fritz Himmel
von Fritz Himmel
09.08.2016
Auf einen Blick

Immer mehr Breitbandkunden entscheiden sich für einen Internetzugang von den Kabel-TV-Anbietern. Gründe sind oft höhere Bandbreiten bei geringeren Grundgebühren.

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Bis zu 50 Prozent preiswerter im Internet surfen bei gleichzeitig hohen und tatsächlich garantierten Geschwindigkeiten? Da lassen sich viele Internet-Nutzer nicht zweimal bitten. Bereits mehr als drei Millionen Haushalte in Deutschland nutzen das Internet per TV-Kabel - Tendenz steigend. Das bekommt auch die restliche DSL-Konkurrenz zu spüren.

Internet per TV-Kabel - Höhere Bandbreiten und weniger Kosten

Während DSL eine Internetnutzung mit einer Download-Geschwindigkeit von maximal 50.000 kbit/s (DSL 50.000) ermöglicht, liegt die Obergrenze bei Internet-Anschlüssen per TV-Kabel derzeit bei rund 200.000 kbit/s. Zudem garantieren die TV-Kabelbetreiber die Bandbreiten durch die Glasfaserkabel tatsächlich. Bei der normalen DSL-Konkurrenz wird dagegen lediglich die maximal mögliche Geschwindigkeit angegeben. Diese ist aber in der Realität nur selten am Wohnort wirklich erreichbar.

Vodafone per Kabel (ex Kabel Deutschland
) ist in 13 Bundesländern außer Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg aktiv. Hier erhalten Sie Internet per Kabel mit 100.000 kbit/s bereits in einer Sonderaktion ab 19,99 Euro in den ersten 12 Monaten (danach 34,99 Euro). Im Paket sind Telefon- und Internet-Anschluss plus eine Doppelflatrate enthalten.

Sie wohnen in Hessen, Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg? Dann können Sie die Einsteiger-Offerten vom dortigen Kabel-Provider Unitymedia nutzen. Das Paket "2play START 20“ (20.000 kbit/s) mit Internet- und Telefonflatrate für nationale Festnetzgespräche gibt es für monatlich 19,99 Euro, ab dem 10. Monat zahlen Sie dann 24,99 Euro. Für die schnellere Internet-Variante „2play Comfort 120“ fallen in den ersten neun Monaten jeweils nur 24,99 Euro an Grundgebühr an, danach gilt der reguläre Preis von 34,99 Euro monatlich.

Der Kabel-Anbieter Tele Columbus ist in rund 2,3 Millionen Haushalten in NRW, Hessen Thüringen, Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt verfügbar. Wenn Sie im Bereich von Tele Columbus wohnen und schnelles Internet per Kabel suchen, bekommen Sie zurzeit das Paket "2er Kombi 60" (entspricht DSL 60.000) inklusive Doppelflatrate in den ersten 12 Monaten für eine monatliche Grundgebühr von nur 19,99 Euro, anschließend wird der reguläre Preis 34,99 Euro berechnet.

Im Vergleich: Der Großteil der DSL-Kunden nutzt noch Bandbreiten bis maximal 16.000 Mbit/s – wenn überhaupt am Wohnort tatsächlich erzielbar – und zahlt dafür bei der Deutschen Telekom regulär 34,95 Euro (Magenta Zuhause S) oder zum Beispiel bei Vodafone DSL im Tarif "Internet & Phone DSL 16" noch 29,99 Euro im Monat.

Schnell-Check: Deutsche Telekom im Vergleich zu Kabel-Anbietern

Voraussetzung für die Nutzung von Internet per Kabel ist natürlich, dass am Ort und in der betreffenden Straße ein entsprechender Kabelanschluss liegt. Insgesamt könnten bislang etwa 24 Millionen deutsche Haushalte über das Breitbandkabel mit Internet versorgt werden. Ob man schnelles Internet per Kabel bekommen kann, erfährt man auf den Internetseiten des jeweiligen Kabelanbieters oder telefonisch.

Internet per Kabel - Telekom im Vergleich zu Kabelanbietern

 
Telekom
Deutschland

 

Vodafone Kabel
(ex Kabel Deutschland)
Primacom
(Kabel)
Unitymedia
(Kabel)
Tele Columbus
(Kabel)
 Magenta Zuhause SInternet & Phone Kabel 1002er Paket 1202play
Comfort 120
2er
Kombi 120
DSL / Internet
Anschluss (kbit/s)
Bis 16.000100.000100.000120.000120.000
Grundpreis/Monat
(Euro)
34,95Ab 19,991Ab 19,992Ab 24,993Ab 19,992
Doppelflat Telefon/InternetJaJaJaJaJa
Mindest-
vertragslaufzeit
24 Monate24 Monate24 Monate24 Monate24 Monate

Stand: 01. August 2016; bei der Deutschen Telekom ist Call-by-Call weiter möglich.
1
ab 13. Monat 34,99 Euro; 2ab 13. Monat 39,99 Euro; 3ab 10. Monat 34,99 Euro; Quelle: biallo.de/Anbieter; ohne Gewähr.

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nach dem Sprachstudium (Indologie/Anglistik) in München ging ich zuerst in die Filmbranche zu Warner Columbia und arbeitete anschließend viele Jahre als Werbeleiter in einem Fachbuchverlag in München.

Seit Gründung 1997 bin ich Mitglied bei Biallo & Team. Für das Finanzportal biallo.de bearbeite ich schwerpunktmäßig die Bereiche Telekommunikation, Altersvorsorge und Versicherungen sowie Erbrecht. Im Rahmen der Zusammenarbeit erschien das Biallo-Buch „Das neue Pflichtteilsrecht“.

Darüber hinaus in dieser Zeit regelmäßige Veröffentlichungen zu Wirtschafts- und Verbraucherthemen in rund 20 Tageszeitungen, u.a. Welt am Sonntag, Münchner Merkur, Kölner Stadtanzeiger, Frankfurter Neue Presse, Westdeutsche Zeitung, Südkurier, Schwäbische Zeitung etc.

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Darüber hinaus in dieser Zeit regelmäßige Veröffentlichungen zu Wirtschafts- und Verbraucherthemen in rund 20 Tageszeitungen, u.a. Welt am Sonntag, Münchner Merkur, Kölner Stadtanzeiger, Frankfurter Neue Presse, Westdeutsche Zeitung, Südkurier, Schwäbische Zeitung etc.

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