Fritz Himmel
Autor
 

 
Auf einen Blick


  • Die Vielzahl der deutschen Handy-Vorwahlen ist mittlerweile unüberschaubar.  Biallo.de zeigt Ihnen, welche Rufnummern zu welchem Netzbetreiber gehören.
* Anzeige: Mit Sternchen (*) oder einem (a) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf solch einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.

Das erwartet Sie in diesem Artikel

Da sich die Preise für Anrufe zu einem Handy je nach Mobilfunk-Anbieter und Handynetz häufig deutlich unterscheiden, ist es für Anrufer aus den Fest- sowie Mobilnetzen oftmals gut zu wissen, wohin man eigentlich telefoniert. Dies ist aber auf den ersten Blick gar nicht mehr so leicht zu erkennen, denn Mobilfunknummern können beim Wechsel des Anbieters mitgenommen werden (sogenannte Rufnummernmitnahme). So ist es mittlerweile möglich, dass eine mit 0170 beginnende Handynummer nicht mehr im D1-Netz der Deutschen Telekom sondern tatsächlich im Handynetz von E-Plus liegt und auch so tarifiert wird.

In der unten stehenden Tabelle haben wir für Sie dokumentiert, welche Mobilfunk-Vorwahlen ursprünglich den jeweiligen Netzbetreibern zugewiesen wurden. Die mittlere Spalte zeigt jeweils die Nummer der Service-Hotline, unter der sich – bei Anruf aus dem entsprechenden Netz - gebührenfrei die aktuell gültige Netzzugehörigkeit der Rufnummer ermitteln lässt.

 

Abfrage der Netzzugehörigkeit – So geht’s

Bei der Abfrage der Netzzugehörigkeit wird man nach der Rufnummer gefragt, die man dann über die Tastatur auf dem Handy eingeben kann. Anschließend wird dem Anfrager das Netz mitgeteilt, in das die Handynummer führt.
Bei O2 sendet man dafür den Text “NETZ Rufnummer” an die genannte Hotline Nummer. “Rufnummer” in der SMS durch die Nummer ersetzen, die man abfragen will, also z.B. NETZ 01609999999.

Die Vorwahlen deutscher Handynetze

Netz-
betreiber
Handy-Vorwahlen Abfrage
Netz-Zugehörigkeit
Kosten, bei Anruf/SMS aus dem jeweiligen Netz

Deutsche

Telekom

0151x

0160

0170

0171

0175

per Anruf über 4387


Gilt auch für Anbieter wie:
Congstar, Klarmobil, Simply etc.
kostenfrei
Vodafone

0152x

0162

0172

0173

0174

per Anruf über 12313

Gilt auch für Anbieter wie:
BILDmobil, Primacall etc.
kostenfrei
E-Plus

0157x

0163

0177

0178

per Anruf über 10667

Gilt auch für Anbieter wie:
Aldi, Blau.de, Simyo etc.
kostenfrei

O2

0159x

0176

0179

per SMS mit dem Text "NETZ Rufnummer" an 4636

Gilt auch für Anbieter wie:
Fonic, Schlecker, Tchibo etc.
kostenfrei
Stand: 02. Januar 2016. Ohne Gewähr.
Teilen:
Über den Autor Fritz Himmel
nach dem Sprachstudium (Indologie/Anglistik) in München ging ich zuerst in die Filmbranche zu Warner Columbia und arbeitete anschließend viele Jahre als Werbeleiter in einem Fachbuchverlag in München. Seit Gründung 1997 bin ich Mitglied bei Biallo & Team. Für das Finanzportal biallo.de bearbeite ich schwerpunktmäßig die Bereiche Telekommunikation, Altersvorsorge und Versicherungen sowie Erbrecht. Im Rahmen der Zusammenarbeit erschien das Biallo-Buch „ Das neue Pflichtteilsrecht“. Darüber hinaus in dieser Zeit regelmäßige Veröffentlichungen zu Wirtschafts- und Verbraucherthemen in rund 20 Tageszeitungen, u.a. Welt am Sonntag, Münchner Merkur, Kölner Stadtanzeiger, Frankfurter Neue Presse, Westdeutsche Zeitung, Südkurier, Schwäbische Zeitung etc.
Beliebte Artikel