Auf einen Blick
  • Die Fürstlich Castell´sche Bank ist eine familiengeführte Privatbank mit Sitz in Würzburg und blickt auf eine lange Tradition zurück.

  • Seit Kurzem bietet die Castell Bank ihre Sparprodukte wie Kündigungsgeld und Festgeld auch bundesweit an, das Festgeld findet sich nun auch im Biallo-Vergleich.

  • Mit Zinsen von bis zu 3,66 Prozent pro Jahr und einer erweiterten Einlagensicherung ist das Festgeld der Castell Bank auf jeden Fall einen Blick wert.
* Anzeige: Mit Sternchen (*) oder einem (a) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf solch einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.

Fürstlich und Geld – das scheint irgendwie zu passen. Aber nicht nur vom Namen her macht die Fürstlich Castell´sche Bank einen guten Eindruck. Die älteste Privatbank Bayerns mischt aktuell bei den Festgeldern mit deutscher Einlagensicherung und drei Jahren Laufzeit ganz oben mit und ist ab sofort auch im Tagesgeld- und Festgeld-Vergleich von biallo.de gelistet. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Castell Bank und ihre Sparprodukte etwas genauer vor.

 

Geschichte der Castell Bank reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück

Bereits im Jahr 1774 wurde die Fürstlich Castell´sche Bank damals als Gräflich Castell-Remlingen'sche Landes-Credit-Cassa gegründet. Der Gründung vorausgegangen war das besonders nasse und kalte Wetter in den Jahren 1770 bis 1772, das zu massiven Ernteausfällen führte. Eine europaweite Hungersnot verfünffachte die Getreidepreise innerhalb eines Jahres.

Besonders betroffene Landwirte und Kaufleute konnten ihre Schulden bei Geldverleihern nicht mehr zurückzahlen. Friedrich Adolph Zwanziger, Regierungsdirektor der Grafschaft Castell, löste die Kreditverhältnisse ab. Er überzeugte Gräfin Katharina Hedwig zu Castell-Remlingen eine Credit-Casse zu gründen. Ein Nürnberger Gastwirt legte als erster Kunde die hohe Summe von 2.000 Gulden an.

Heute ist die Fürstlich Castell´sche Bank eine der ältesten Privatbanken Deutschlands und eine der letzten Konzern-unabhängigen Privatbanken in Familienbesitz. Die derzeitigen Eigentümer sind Ferdinand Fürst zu Castell-Castell und Otto Fürst zu Castell-Rüdenhausen. Beide halten zu gleichen Teilen 100 Prozent der Bank als private Aktiengesellschaft.

 

Ehrlichkeit ganz oben im Wertekatalog der Castell Bank

Die Bank mit Sitz in Würzburg hat sich als primäres Ziel auf die Fahnen geschrieben, ehrlich mit ihren Kundinnen und Kunden umzugehen. Die Fürstlich Castell´sche Bank kommuniziert nach eigenen Aussagen die Dinge so, wie sie sind – nicht besser, aber auch nicht schlechter. So steht die Bank jeder Person offen, unabhängig von ihrem Standort und der Vermögenshöhe.

Aber auch die Natur spielt eine große Rolle für die Bank. Die beiden derzeitigen Eigentümer stammen aus Unternehmerfamilien, die seit Jahrhunderten auch eng mit der Land- und Forstwirtschaft sowie dem Weinbau verbunden sind. Nachhaltige Lösungen gehören deshalb ebenfalls zur obersten Prämisse der Castell Bank. Die Fürsten haben in den vergangenen Jahren viele kostenintensive wald- und weinbauliche Maßnahmen ergriffen, deren positive Auswirkungen für Natur und Mensch erst in Jahren und Jahrzehnten sichtbar und spürbar werden.

Sicher investieren: Genossenschaftsanteile als Geldanlage

Die Münchener Hypothekenbank ist Experte für die Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien mit über 125-jähriger Erfahrung. Als Genossenschaftsbank ist sie in besonderem Maße ihren Mitgliedern verpflichtet und an den Kapitalmärkten bei nationalen sowie internationalen Investoren eine geschätzte Adresse. Vom wirtschaftlichen Erfolg der Münchener Hypothekenbank können auch Sie profitieren! Als Mitglied sind Sie nicht nur Kapitalgeber und Miteigentümer, sondern erhalten auch jährlich eine attraktive Dividende. Bis zu 1.000 Genossenschaftsanteile im Wert von 70.000 Euro können Sie zeichnen.  Erfahren Sie mehr!
Anzeige
 

Top-Geldanlage mit deutscher Einlagensicherung

Aber nicht nur mit der Geschichte und den Werten kann sich die Bank aus Würzburg sehen lassen. Denn auch das Festgeld ist einen Blick wert. Mit aktuell 3,66 Prozent Zinsen pro Jahr bei 36 Monaten findet sich das „Castell Festgeld“ im Festgeldvergleich von biallo.de unter den Anbietern mit deutscher Einlagensicherung auf dem Treppchen. Und das Beste: Das Festgeld ist nicht nur für Privatanleger. Auch Selbstständige und Unternehmen können ein Festgeldkonto bei der Bank eröffnen – und dies zu den gleichen Konditionen wie Privatpersonen. Außerdem schreiben die Würzburger keine Mindestanlagesumme aus.

Neben der gesetzlichen Sicherungseinrichtung von 100.000 Euro pro Person ist die Fürstlich Castell'sche Bank auch dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen. Dadurch ergibt sich eine maximale Sicherungsgrenze von bis zu fünf Millionen Euro je Privatanleger und 50 Millionen Euro für Unternehmen.

Die Zinsen im Überblick

Laufzeit Zinsen
12 Monate
2,80 %
24 Monate
3,00 %
36 Monate
3,66 %

Stand: 10. Juli 2023

Wenn Sie sich nicht zu lange binden wollen, bietet die Castell Bank alternativ auch ein „Castell Parkkonto“ an. Dabei handelt es sich um sogenanntes Kündigungsgeld. Je nach Kündigungsfrist reichen die Zinsen auf dem „Castell Parkkonto“ von 1,75 (Kündigungsfrist 35 Tage) über 2,30 (Kündigungsfrist 90 Tage) bis hin zu 2,50 Prozent (Kündigungsfrist 180 Tage).

 

Überblick per Banking-App

Damit Sie den Überblick über Ihr Geld bei der Fürstlich Castell´sche Bank nicht verlieren, stellt das Finanzhaus eine Banking-App bereit. Mit der Anwendung „Castell Banking“ können Sie via Multibanking sogar Konten fremder Banken integrieren, Fotoüberweisungen durchführen sowie Daueraufträge ansehen, bearbeiten, neu anlegen oder löschen. Internetbanking von unterwegs ist somit kein Problem.

Mit 4,7 Sternen sowohl bei Google Play als auch im App-Store bekommt die Anwendung für iOS und Android von den Nutzern hervorragende Bewertungen. Vor allem die Nutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung der App wird immer wieder hervorgehoben.

 

Außenseiter mit Potenzial

Vom Namen her ist die Fürstlich Castell'sche Bank aktuell noch nicht so sehr bekannt. Doch gerade was Zinsen in Verbindung mit höchster Sicherheit angeht, stimmt das Festgeldangebot der Würzburger sowohl für private Anleger als auch für Unternehmen und Selbstständige positiv. Die Exklusivität einer traditionsreichen Privatbank wirkt dabei ebenfalls anziehend. Warum also nicht mal auf eine traditionsreiche Privatbank als immer nur auf die großen Player setzen?

Teilen:
Franziska Baum

Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Verbaucherinnen und Vebrauchern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

Beliebte Artikel