Auf einen Blick
  • Die neue Woche startet für Festgeld-Anleger mit einem weiteren Highlight: Die Yapi Kredi Bank hebt die Zinsen fürs Festgeld deutlich an.

  • Bereits in der vergangenen Woche haben zahlreiche Banken ihre Konditionen nach oben geschraubt.

  • Ende der Woche wartet der nächste Zinskracher mit deutscher Einlagensicherung.
* Anzeige: Mit Sternchen (*) oder einem (a) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf solch einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.

Nach den zahlreichen Zinserhöhungen in den vergangenen zwei Wochen, legt nun die nächste Bank beim Festgeld eine deutliche Schippe drauf: die niederländische Yapi Kredi Bank. Die Festgeldzinsen steigen bei allen Laufzeiten, bei zweijähriger Laufzeit gibt es sogar fast eine Verdreifachung.

 

Die Zinserhöhungen der Yapi Kredi Bank im Detail

Laufzeit Zins p. a. alt Zins p. a. neu
1 Jahr 0,30 % 0,40 %
2 Jahre 0,45 % 1,20 %
3 Jahre 0,80 % 1,30 %
4 Jahre 0,85 % 1,40 %
5 – 7 Jahre 1,50 % 1,75 %
8 – 9 Jahre 1,55 % 1,75 %
10 Jahre 1,60 % 1,80 %

Quelle: Konditionen laut Anbieter / Angaben ohne Gewähr.

Mit der Zinserhöhung klettert die Yapi Kredi Bank bei zweijähriger Laufzeit auf den dritten Platz im Festgeld-Vergleich von biallo.de. Wie attraktiv die Konditionen ausfallen, zeigt auch der Blick auf den Biallo-Festgeld-Index: Die durchschnittlichen Zinsen bei zweijähriger Zinsbindung betragen aktuell 0,32 Prozent. Im Vergleich dazu bietet die Yapi Kredi fast viermal so viel.

 

Niederländische Einlagensicherung mit Top-Bonität

Einlagen bis 100.000 Euro sind bei der Yapi Kredi Bank über die niederländische Einlagensicherung abgesichert. Die Niederlande genießen wie Deutschland mit „AAA“ beziehungsweise „Aaa“ die höchste Bonität bei den drei US-Ratingagenturen Standard & Poor’s, Fitch und Moody’s.

Kleiner Nachteil: Die Yapi Kredi Bank führt keine Abgeltungssteuer auf die Zinserträge ab. Das bedeutet, Sie müssen die Erträge selbst bei der Einkommensteuererklärung in Anlage KAP geltend machen.

500 Euro Neukundenbonus ab 10.000 Euro Mindestanlagesumme sichern

Sie liebäugeln schon länger damit, Ihre Geldanlage in professionelle Hände zu geben? Investieren Sie jetzt mit Solidvest, der Online-Vermögensverwaltung von DJE Kapital, direkt in Aktien und Anleihen und sichern Sie sich 500 Euro Neukundenbonus. Unsere Frühlingsaktion läuft bis zum 30.04. – alle wichtigen Infos und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Aktionsseite. Zur Aktion!
Anzeige
 

Mit der Treppenstrategie flexibel bleiben

Für die kommenden Tage haben bereits weitere Banken Zinserhöhungen angekündigt – die Zinswende der Europäischen Zentralbank lässt grüßen. Auffällig ist, dass die Konditionen vor allem bei längeren Laufzeiten deutlich steigen.

Wir raten derzeit allerdings, Festgeld maximal für zwei Jahre anzulegen. Die sogenannte Treppenstrategie sichert Ihnen Flexibilität, indem Sie Ihr Vermögen auf unterschiedliche Laufzeiten aufteilen – zum Beispiel auf sechs, zwölf und 18 Monate. Dann können Sie den jeweils freiwerdenden Betrag in sechs Monaten zu wahrscheinlich noch höheren Zinsen anlegen.

 

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter!

Wenn Sie keine Zins-Nachricht mehr verpassen möchten, sollten Sie den kostenlosen Newsletter von biallo.de abonnieren. Dieser erscheint zweimal in der Woche, informiert über alle Themen rund um Ihre Geldanlage und Sie bleiben in puncto Festgeldzinsen immer am Ball.

Teilen:
Über den Autor Redaktion

Biallo.de, dahinter steckt erfahrener und unabhängiger Verbraucherjournalismus. Unsere Redaktion vereint Finanzjournalisten, Autoren und fachliche Experten, die dafür brennen, die vielfältigen Angebote und Themen der Finanzwelt zu analysieren und verständlich für Sie aufzubereiten. Dabei steht der praktische Nutzwert immer ganz oben auf der Agenda. Die Biallo-Redaktion informiert aber nicht nur auf biallo.de, sondern auch über unsere Podcasts und YouTube-Videos, unseren Newsletter sowie auf unseren Social-Media-Kanälen und in zahlreichen Printmedien.

Beliebte Artikel