• Sie möchten fürs Alter vorsorgen?
  • Nachhaltig investieren?
  • Steuern sparen?
  • Für Ihre Finanzen und Geldanlage einfach nichts mehr verpassen?
Wir versorgen Sie mit den interessantesten Beiträgen und Produkttests aus der Finanzwelt.
Versand zweimal pro Woche
Auf einen Blick
  • Die Höhle der Löwen ist eine TV-Sendung in der Jung-Unternehmen versuchen einen Investor von sich zu überzeugen.

  • Bekannte Gesichter aus der Show sind Ralf Dümmel, Judith Williams, Carsten Maschmeyer, Nico Roßberg und andere Investoren.

  • Welcher Investor hat bisher am meisten Geld in die Deals gesteckt?
12

Die Höhle der Löwen (DHDL) ist eine bekannte TV-Show, in der sich Start-ups präsentieren und um die Gunst von Investoren buhlen. Allerdings werden die bekannten Gesichter der Show wie Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer, Judith Williams und andere immer wieder für betrügerische Zwecke missbraucht. So wird mit den Investoren für unseriöse Trading-Webseiten geworben. Mithilfe der Fernseh-Show werden dagegen Gründer und Gründerinnen unterstützt, damit diese richtig Fuß im Geschäft fassen können.

Mittlerweile ist die zehnte Staffel der beliebten Investment-Show gestartet. Jede Woche fiebern die Fans der Sendung mit, wer den begehrten Deal mit einem der Investoren bekommt. Deal steht dabei für eine finanzielle Investition der Löwen, welche diese gegen Anteile an den jungen Unternehmen leisten. Doch welcher Investor hat bisher am meisten Geld in die neuen Unternehmen gesteckt und wer hält den Rekord für die meisten geplatzten Deals?

 

Welcher Jury-Löwe investiert das meiste Geld?

Auch der bekannte DHDL-Juror Ralf Dümmel hat es mit seinem auf etwa 20 Millionen Euro geschätzten Vermögen nicht in die Liste der reichsten Menschen der Welt geschafft. Dennoch ist er laut warenvergleich.de der Jury-Löwe, der bisher am meisten Geld in die neuen Unternehmen gesteckt hat. Mit über 16,64 Millionen Euro liegt er deutlich vor dem Zweitplatzierten Carsten Maschmeyer (10,54 Millionen Euro) und Frank Thelen mit über 4,05 Millionen Euro. Auf den weiteren Plätzen folgen Dagmar Wöhrl mit 4,04 Millionen Euro und Judith Williams mit 3,09 Millionen Euro.

Quelle: warenvergleich.de

Der ehemalige Verkaufsassistent Dümmel hat das investierte Geld bereits in über 23 Jungunternehmen gesteckt. Er scheut sich auch nicht davor Tabuthemen wie Mundgeruch in Angriff zu nehmen.

 

Geplatzte Deals bei der Höhle der Löwen (nach Euro)

Wenn Sie jetzt denken, dass Ralf Dümmel folgerichtig auch die Liste mit den geplatzten Deals in Euro anführt, dann täuschen Sie sich. Dort liegt er mit 4,48 Millionen Euro auf Platz 5. Diese “Negativliste” führt Carsten Maschmeyer (7,95 Millionen Euro) an, gefolgt von Frank Thelen (7,10 Millionen Euro), Judith Williams (5,22 Millionen Euro) und Dagmar Wöhrl mit 4,89 Millionen Euro.

Quelle: warenvergleich.de

 

Die Höhle der Löwen - teuerster Deal

Auch am bisher teuersten Deal in der Geschichte der Höhle der Löwen ist Ralf Dümmel beteiligt. Zusammen mit Carsten Maschmeyer steckte er 1,5 Millionen Euro in das schlaf-optimierende Nahrungsergänzungsmittel von “smartsleep”.

Wenn Ralf Dümmel so viel Geld in andere Unternehmen steckt, gehört er dann auch zu den reichsten Menschen der Welt? Diese Frage klären wir in einem weiteren Artikel.

Übrigens: Auch hinter den Kameras von der TV Show "Die Höhle der Löewen" werden Deals geschlossen.



Über die Autorin Franziska Baum

Bereits in ihrer Schulzeit war sie für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war sie als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat sie sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet, welches sie bei biallo.de ebenso einbringt wie ihr Wissen im Social Media Bereich.

  Franziska Baum