Das Online-Vorteilskonto der Commerzbank im Test

Produkttest Das Online-Vorteilskonto der Commerzbank im Test

Charlotte Gonschorrek
von Charlotte Gonschorrek
08.04.2020
Auf einen Blick
  • Die Commerzbank bietet als eine der letzten Filialbanken ein kostenloses Girokonto an. Dabei spielt es keine Rolle, ob Kunden einen Geldeingang haben oder nicht.

  • Wer doch einmal das persönliche Gespräch suchen möchte, profitiert zudem von den rund 800 Filialen in Deutschland.

  • Punktabzüge gibt es hingegen für die Bargeldversorgung und die vergleichsweise hohen Dispo- und Überziehungszinsen.
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Die Commerzbank im Porträt

Online-Vorteilskonto
Commerzbank 4,7/5 Online-Vorteilskonto
Commerzbank

Die Commerzbank hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und ist eine führende, international agierende Bank mit Standorten in knapp 50 Ländern. Die nach Bilanzsumme zweitgrößte deutsche Privatbank betreibt hierzulande rund 800 Filialen und betreut bundesweit mehr als elf Millionen Privat- und Firmenkunden. Das Privatkundengeschäft umfasst verschiedene Finanzierungs-, Anlage- und Versicherungsprodukte, wie auch eine Palette an Girokonten.

Kontoeröffnung

Die Kontoeröffnung bei der Commerzbank erfolgt online innerhalb von zehn Minuten. Nach der Antragstellung kann der Kunde sich per Video-Ident-Verfahren legitimieren lassen. Alternativ dazu sind auch die klassischen Optionen per Post-Ident oder der Besuch in einer der 800 Filialen möglich.

Wie mittlerweile bei fast allen Banken üblich, bietet auch die Commerzbank einen vollautomatischen Kontowechsel-Service an. Die Zahlungspartner werden automatisch identifiziert und über die neue Kontoverbindung benachrichtigt.

Kosten

Das kostenlose Girokonto, auch als "Vorteilskonto" bezeichnet, kommt ganz ohne eine monatliche Kontoführungsgebühr aus. Das gilt sowohl für Neu- als auch Bestandskunden – und das unabhängig vom monatlichen Geldeingang.

Kontoführung

Kostenfrei sind Online-Überweisungen innerhalb der EWR-Staaten, Daueraufträge, Lastschriften und zwei Girocards sowie eine Mastercard Classic. Für Bargeldein- und Auszahlungen am Schalter werden 1,50 Euro je Auftrag fällig. Gleiches gilt für beleghafte Überweisungen.

Die Dispo- und Überziehungszinsen beim Online-Konto liegen mit 9,75 Prozent beziehungsweise 12,25 Prozent pro Jahr im mittleren Bereich.

Karten

Zum Vorteilskonto der Commerzbank gibt es zwei kostenfreie Girocards, also Haupt- und Partnerkarte. Ebenfalls ohne zusätzliche Spesen gibt es eine Mastercard Classic, jede weitere kostet 39,90 Euro pro Jahr.

Bargeldversorgung

Die Commerzbank gehört ebenso wie unter anderem die Deutsche Bank, Postbank und Hypovereinsbank zur sogenannten Cash Group. An deren circa 9.000 Geldautomaten sowie an rund 1.300 Shell-Tankstellen können Verbraucher mit der Girocard kostenfrei Geld abheben.

Das Bargeldabheben mit der Kreditkarte ist hingegen teuer: 1,95 Prozent des Abhebebetrags werden fällig, mindestens jedoch 5,98 Euro. Wer außerhalb der Eurozone Bargeld ziehen möchte, muss zusätzlich ein Auslandseinsatzentgelt von 1,75 Prozent berappen. 

Zahlungsmittel

Die Commerzbank bietet sowohl Apple Pay als auch Google Pay als Zahlungsfunktionen an. Wer lieber mit einem deutschen Bezahldienstleister seine Rechnungen begleichen möchte, kann auch auf Paydirekt zurückgreifen. 

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Banking-App

Mit der Banking-App sowohl für IOS-  als auch Android-Geräte können Verbraucher das Konto verwalten und Bankgeschäfte jederzeit problemlos von unterwegs erledigen. Transaktionen werden via SMS-TAN- oder Photo-TAN-Verfahren durchgeführt. Allerdings werden pro genutzter SMS-TAN 0,12 Euro berechnet.

Lesen Sie auch: Die besten Banking-Apps im Überblick

Beratung

Die Commerzbank bietet einen umfassenden Kundensupport. Es gibt rund um die Uhr eine telefonische Hotline, außerdem eine E-Mail-Beratung, Video-, Audio- oder Text-Chat. Und natürlich der Vorteil einer großen Filialbank: die rund 800 bundesweiten Filialen.

Fazit: Empfehlenswert

Das "Vorteilskonto" der Commerzbank bietet das Beste aus zwei Welten: die Konditionen eines Onlinekontos und die Beratung einer Filialbank. 

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Kontakt und Service

Internet: www.commerzbank.de
E-Mail: info@commerzbank.de
Telefon: 069 1 36 20
Fax: +49 69 795 366

Adresse:
Commerzbank Aktiengesellschaft
Geschäftsräume: Kaiserplatz, 60311 Frankfurt am Main
Postanschrift: 60261 Frankfurt am Main

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Sie gehört zu den Biallo-Mitarbeitern der ersten Stunde. Seit bald zwei Jahrzehnten sorgt die promovierte Naturwissenschaftlerin für die Datenbasis der Vergleichsrechner.

Sie recherchiert über Finanzprodukte- und -dienstleistungen und stellt tagesaktuell die Konditionen von mehr als hundert Banken zusammen. Ihr Fachwissen bringt sie auch als Autorin ein. Charlotte Gonschorrek testet Konten, Karten, Kredite und Geldanlagen. Sie schreibt Hintergrundberichte und Produktchecks.

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Quelle: www.datenschutzbeauftragter-info.de

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