Digitale Vermögensverwaltung

Geldanleger lieben Robo-Advisors

Update: 26.01.2017
Manfred Fischer
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Auf einen Blick
  • Eine aktuelle Studie zeigt, wie beliebt digitale Algorithmen bei Verbrauchern sind.
Gut zwei Drittel der Bankkunden würden laut einer aktuellen Studie auf den Service von Robo-Advisors zugreifen.

Die Technik ist noch jung, doch das Interesse daran ist schon jetzt groß. Sieben von zehn Verbrauchern würden Robo-Advisor nutzen. Das geht aus einer internationalen Studie des Beratungsunternehmens Accenture hervor. In Deutschland allerdings ist die Technikbegeisterung nicht ganz so ausgeprägt.

61 Prozent der Verbraucher hierzulande liebäugeln mit der Technik, wenn es um Investmententscheidungen geht. Genauso so hoch ist der Anteil derer, die vor dem Abschluss einer Versicherungspolice einen Robo-Advisor zu Rate ziehen würden. 60 Prozent würden bei der Eröffnung eines Bankkontos der Technik folgen. Wie sie ihren Ruhestand im Alter finanziell abfedern können, ließen sich 53 Prozent per Software aufzeigen.

Abgefragt hat das Beratungsunternehmen auch, was sich Verbraucher von den elektronischen Helferlein erwarten. Wichtigstes Ergebnis: Fast 40 Prozent versprechen sich eine komfortablere und schnellere Beratung und geringere Kosten, als sie für die Beratung in der Bankfiliale anfallen. 28 Prozent glauben, dass die "Robos" präziser und objektiver beraten als Banker und Makler.

Ihre Meinung: Haben Sie schon mal einen Robo-Advisor genutzt? Wie gut sind Sie damit gefahren? Schreiben Sie uns: redaktion@biallo.de




  Manfred Fischer


 

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