Umfrage

Robo-Advisor: Finanzprofis sehen gute Wachstumschancen

Update: 28.03.2019
Kerstin Weinzierl
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Auf einen Blick
  • Den digitalen Vermögensverwaltern steht offenbar eine goldene Zukunft bevor. Das zeigt eine Umfrage der B2B-Direktbank Ebase unter gut 100 Finanzprofis.
Finanzexperten gehen davon aus, dass Robo-Advisor in Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Anleger-Geschäft einnehmen werden.
Tatiana Shepeleva / shutterstock.com

Robo-Advisor werden den Geldanlage-Markt künftig weiter aufmischen. Das zeigt eine online-basierte Umfrage der European Bank for Financial Services (Ebase). In der sogenannten "Vermittler-Fokus-Umfrage" befragte Ebase gut 100 Vertriebspartner. Ergebnis: Knapp 85 Prozent der Finanzprofis erwarten, dass sich die Robo-Advisor-Angebote in Deutschland zunehmend etablieren werden. Lediglich knapp acht Prozent gehen von einer sinkenden Relevanz der digitalen Vermögensverwalter aus. "Die Ergebnisse der Umfrage belegen, dass das Wachstum der Robo Advisor noch längst nicht an seinem Ende angekommen ist, vielmehr ist von einer zukünftig steigenden Bedeutung auszugehen", sagt Rudolf Geyer, Sprecher der Geschäftsführung von Ebase.

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Nachholbedarf in Sachen Bekanntheit

Die Einschätzung der Finanzprofis decke sich laut Geyer auch mit den Ergebnissen der kürzlich durchgeführten repräsentativen Befragung von Privatkunden. "Auch wenn der Begriff Robo Advisor hier noch vergleichsweise wenig bekannt war, sind die Endkunden doch grundsätzlich offen für entsprechende Angebote", sagte Geyer. "Im Zuge der wachsenden Bekanntheit und Etablierung ist daher auch von einem weiteren Wachstum auszugehen." Für die Vermittler stelle sich hingegen die Frage, wie sie zukünftig mit dem Thema Robo-Advice umgehen und es gegebenenfalls in ihr Angebot integrieren wollen.

Robo-Advisor der ersten Stunde

Seit Januar 2014 ist Ebase mit dem Robo-Advisor Fintego am deutschen Markt und zählt damit zu den Pionieren in der digitalen Vermögensverwaltung. Mit Fintego können nicht nur Endkunden digitalisiert in ETFs investieren, sondern auch Vertriebspartner beispielsweise ein eigenes Angebot als White-Label-Lösung aufsetzen. "Je nach Ziel und vorhandener Lizenz gibt es eine Reihe unterschiedlicher Optionen, um seinen Kunden Zugang zu einem Robo-Advisor-Angebot zu gewähren. Durch unsere Erfahrung und Möglichkeiten sind wir hier sehr breit aufgestellt, um die unterschiedlichen Bedarfe gut zu bedienen", sagt Geyer.

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  Kerstin Weinzierl


 

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