Altersvorsorge

Siemens führt Robo-Advisor für Mitarbeiter ein

Update: 17.01.2017
Sebastian Schick
Anzeige
Den Business-Alltag vereinfachen?
Lassen Sie doch Ihr Geschäftskonto
für sich arbeiten!

Unser Surf-Tipp!
Auf einen Blick
  • Robo-Advisor für die Altersvorsorge: Siemens-Mitarbeiter erhalten exklusive Konditionen beim digitalen Vermögensverwalter Scalable Capital.
Siemens arbeitet künftig mit dem Online-Vermögensverwalter Scalable zusammen. Das Beispiel könnte bald Schule machen.

Die Roboter kommen. Auch in der Finanzbranche sind die Maschinen nicht mehr aufzuhalten. Immer mehr Banken setzen auf automatisierte Anlageberater. Jetzt bietet auch der erste DAX-Konzern seinen Mitarbeitern einen sogenannten Robo-Advisor für die Altersvorsorge: Siemens vertraut dabei auf die Expertise des Münchner Startups Scalable Capital, einer der führenden Anbieter in Deutschland.

250.000 potenzielle Neukunden

Scalable verwaltet derzeit Kundenvermögen von 120 Millionen Euro. Durch die Kooperation mit Siemens dürfte der Robo-Advisor sein Geschäft deutlich ausbauen. "Mit dem "Prüfsiegel" durch Siemens Private Finance wollen wir nun noch mehr Siemens-Mitarbeiter von unserer Dienstleistung überzeugen", sagt Scalable-Gründer und Geschäftsführer Erik Podzuweit im Interview mit biallo.de. "Das lässt sich heute aber noch nicht in konkrete Zahlen packen."

Die rund 250.000 bestehenden und ehemaligen Siemens-Mitarbeiter in Deutschland erhalten exklusive Konditionen: Statt einer Mindestanlagesumme von 10.000 Euro können Siemens-Kunden bereits mit einem Anlagevolumen von 5.000 Euro bei Scalable starten. Außerdem entfallen die Gebühren für die ersten sechs Monate.

Das Beispiel könnte Schule machen, dass sich Roboter um die Altersvorsorge von Mitarbeitern großer Firmen kümmern. "Wenn man als Unternehmen nach kosteneffizienten und individuell variierbaren Finanzdienstleistungen Ausschau hält, landet man automatisch bei digitalen Vermögensverwaltern", erklärt Podzuweit. "Deshalb ist unsere Kooperation mit Siemens Private Finance hoffentlich nur der Startschuss für viele weitere Kooperationen dieser Art."

Unschlagbar günstig

Ein Robo-Advisor – zu deutsch Roboter-Berater – ist ein digitaler Vermögensverwalter, der mit spezieller Anlagesoftware und ausgeklügeltem Algorithmus Investmententscheidungen trifft. Der Vorteil der Robo-Advisors liegt auf der Hand: Sie sind viel günstiger als der klassische Bank- oder Honorarberater. Außerdem versprechen sie eine bessere Performance, zumal sie ihre Investmententscheidungen ohne Emotionen treffen.




  Sebastian Schick


 

Biallo Video Stream

 
 
 
Powered by Telsso Clouds