Auf einen Blick
  • In München entsteht das "Fritz-Quartier", das einen ehemaligen Bürokomplex und weitere Teile des Bestands sinnvoll erhält und umwidmet, statt sie einfach abzureißen.

  • In dem neuen Stadtquartier sollen unter anderem 200 Wohnungen geschaffen werden.
* Anzeige: Mit Sternchen (*) oder einem (a) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf solch einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.

„Vor einigen Jahren hätten wir so ein Bauwerk noch abgerissen und was Neues gebaut", sagt Architektin Ina Laux. Doch inzwischen habe ein Umdenkprozess eingesetzt. "Wir können uns nicht mehr erlauben, so ein großes Gebäude einfach abzureißen." Daher sei eine wesentliche Aufgabe des Wettbewerbs gewesen, Teile des Bestands sinnvoll zu erhalten.

Gemeint ist das „Fritz-Quartier“ in München-Neuperlach. Hier soll ein lebendiges Areal von 33.000 Quadratmetern mit einer Vielfalt von Nutzungen entstehen. Dort, wo früher die Allianz beheimatet war, entsteht nun ein neues Stadtquartier, das die US-Immobilienfirma Hines dort errichten möchte.

Sicher investieren: Genossenschaftsanteile als Geldanlage

Die Münchener Hypothekenbank ist Experte für die Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien mit über 125-jähriger Erfahrung. Als Genossenschaftsbank ist sie in besonderem Maße ihren Mitgliedern verpflichtet und an den Kapitalmärkten bei nationalen sowie internationalen Investoren eine geschätzte Adresse. Vom wirtschaftlichen Erfolg der Münchener Hypothekenbank können auch Sie profitieren! Als Mitglied sind Sie nicht nur Kapitalgeber und Miteigentümer, sondern erhalten auch jährlich eine attraktive Dividende. Bis zu 1.000 Genossenschaftsanteile im Wert von 70.000 Euro können Sie zeichnen.  Erfahren Sie mehr!
Anzeige

Was viele Leute nicht wissen: Der Neubau hat in Deutschland einen Anteil von rund 40 Prozent am CO2-Ausstoß. Daher rücken Konzepte in den Vordergrund, die bestehende Gebäude umwidmen, wie hier im Münchner Osten.

Im Herzen des neuen „Fritz District“ liegt „Fritz 9“, der als freigestellter Kern des ehemaligen Bürokomplexes für eine kulturelle Nutzung vorgesehen ist. Das Shaere und die Community Kitchen mit ihren Gastronomie-Angeboten könnten dort weiter bleiben. Allerdings in deutlich kleinerem Umfang. Überdies sollen im „Fritz District“ etwa 200 Wohnungen entstehen, Einzelhandel und kulturelle, aber nicht kommerzielle Angebote. Außerdem gibt es Platz für Büros sowie Kinderbetreuungsangebote. Ganz abgerissen werden die Gebäude nicht. Große Teile des Bestands sollen erhalten bleiben.

Biallo Festgeld-Empfehlungen

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5.000,00€, Anlagedauer: 12 Monate, Bonitätsbewertung: mind. hohe Sicherheit, Staat: alle Länder. Die Sortierung erfolgt nach dem Zinssatz. Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar. Weitere Details zu Rankingfaktoren.
ANBIETER
ZINSSATZ
BEWERTUNG
S&P-LÄNDERRATING
PRODUKTDETAILS
1
Isbank

4,30 %

215,00

5 / 5

★★★★★
★★★★★
AAA Deutschland

höchste Sicherheit

  • 100% Einlagensich.
  • Anlage ohne Limit
Besonderheiten!
Konditionen
Sicherheit
Weitere Informationen
2
JT Direktbank

4,20 %

210,00

4,6 / 5

★★★★★
★★★★★
AA Tschechien

hohe Sicherheit

  • 100% Einlagensich.
Besonderheiten!
Konditionen
Sicherheit
Weitere Informationen
3
Volkswagen Bank

4,00 %

200,00

4,3 / 5

★★★★★
★★★★★
AAA Deutschland

höchste Sicherheit

  • 100% Einlagensich.
  • Anlage ohne Limit
Besonderheiten!
Konditionen
Sicherheit
Weitere Informationen
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand: 01.12.2023

Biallo-Tipp:

Nachhaltigkeit ist Ihnen auch beim Thema Geldanlage wichtig? Wir erklären Ihnen,   wann ein Investment wirklich nachhaltig ist. Auch mit einem    nachhaltigen Girokonto können Sie auf Nachhaltigkeit setzen.
Teilen:
Über den Autor Horst Biallo
Jahrgang 1954, studierte Wirtschaft und absolvierte eine Ausbildung zum Wirtschaftsjournalisten bei der Tageszeitung Die Welt. Später machte er sich selbstständig, schrieb für Wirtschaftswoche, Stern und zahlreiche Tageszeitungen. Er ist Autor mehrerer Fachbücher, u.a. "Die geheimen deutschen Weltmeister" und "Die Doktormacher". Im Jahr 1999 gründete er das Verbraucherportal www.biallo.de, vier Jahre später www.geldsparen.de und 2009 www.biallo.at. Horst Biallo ist verheiratet und hat drei Kinder.
Beliebte Artikel