Auf einen Blick
  • Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) hat mit „wiLLBe“ die Zinsen beim Euro-Tagesgeldkonto nach oben korrigiert – auf 3,80 Prozent.

  • Seit Anfang Juli bietet „wiLLBe“ per App das Tagesgeldkonto ohne feste Laufzeit in den Währungen Euro, Schweizer Franken und US-Dollar.

  • Ab einer Mindestanlage von 200 Euro können Nutzer über die „wiLLBe“-App zusätzlich ein Depot eröffnen und in nachhaltige Unternehmen investieren.
* Anzeige: Mit Sternchen (*) oder einem (a) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf solch einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.

Nachdem die europäische Zentralbank (EZB) in ihrer September-Sitzung die Leitzinsen nochmal nach oben angehoben hat, erhöht die Liechtensteinische Landesbank (LLB) mit „wiLLBe“ die Zinssätze beim Euro-Tagesgeldkonto um 0,20 Prozentpunkte. Die neuen Zinssätze gelten für Neukunden wie auch Bestandskunden von „wiLLBe“ gleichermaßen. Die Zinsen für ein Tagesgeldkonto in Schweizer Franken (CHF) und US-Dollar (USD) bleiben jedoch unverändert.

„WiLLBe“ ist das digitale Angebot der Liechtensteinischen Landesbank (LLB), das smartes Sparen und nachhaltige Vermögensverwaltung miteinander verbindet. Das ist nicht nur fair, sondern auch äußerst sicher, flexibel und rentabel. „Mit unserer jungen Digitalmarke wiLLBe wollen wir unseren Kundinnen und Kunden den Start in einen langfristigen Vermögensaufbau so einfach wie möglich machen“, sagt Wolfgang Mair, Leiter digitale Geschäftsmodelle bei der LLB. „Das Tagesgeldkonto bildet eine wichtige Basis für die Geldanlage und komplettiert unser bestehendes Angebot unter dem Dach von wiLLBe: das Wertpapiersparen mit Impact.“

 

Das „wiLLBe“-Tagesgeldkonto kurz vorgestellt

Ende August lag der Biallo-Tagesgeld-Index, der den Durchschnittswert von bis zu 100 bundesweiten Tagesgeld-Angeboten repräsentiert, bei 1,97 Prozent. Mitte 2022 lag der Index noch auf einem Rekordtief bei 0,05 Prozent. Doch die höheren Zinsen können gespartes Geld vor einer Inflationsrate in Deutschland in Höhe von aktuell 6,1 Prozent (August 2023) nicht ausreichend schützen. So ist eines der wesentlichsten Eigenschaften des „wiLLBe“-Tagesgelds, dass Kundinnen und Kunden ihr Geld nicht nur mit Top-Zinsen, sondern auch diversifiziert in verschiedenen Währungen anlegen können. Egal ob Sie Euro, US-Dollar oder Schweizer Franken bevorzugen, mit „wiLLBe“ haben Sie die freie Wahl.

Bis zu drei Tagesgeldkonten – mit drei unterschiedlichen Währungen – können Sie bei „wiLLBe“ eröffnen. Auch die Einrichtung eines Sparplans direkt in der App ist möglich. Und wer mehr will, dem steht ab einer Mindestanlage von nur 200 Euro offen, ein Depot zu starten und in nachhaltige Aktien zu investieren. Beides, Tagesgeldkonto und Vermögensverwaltung, sind in einer App gebündelt. „Was genau der Kunde möchte und wann – ob also Tagesgeldkonto und Wertpapiersparen oder nur eines von beidem – , das entscheidet er selbst“, sagt Mair.

Mehr Details zum nachhaltigen Investieren mit „wiLLBe“ finden Sie hier: Digitale Vermögensverwaltung und Tagesgeld in einer App - “wiLLBe” im Überblick.

„wiLLBe“-Tagesgeld: die aktuellen Konditionen

Gesamteinlage EUR CHF USD
bis 50.000 3,80 % 1,55 % 4,75 %
bis 100.000 3,50 % 1,25 % 4,45 %
ab 100.000 0,25% 0,25% 0,25 %

Quelle: wiLLBe, 20. September 2023

Hinweis: Die gezeigten Zinssätze sind auf der Webseite von „wiLLBe“ tagesaktuell einsehbar. Diese werden regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Marktbedingungen entsprechen. Bei einer Änderung des Leitzinses durch eine der jeweiligen Zentralbanken (EU/EUR: Europäische Zentralbank; Schweiz/CHF: Schweizer Nationalbank; USA/USD: Federal Reserve;), ist eine Anpassung der Zinssätze nach oben oder unten wahrscheinlich.

 

Sorgenfrei sparen, ohne Risiko

Hinter der nachhaltigen Geldanlage-App „wiLLBe“ steht mit der LLB eine der sichersten Universalbanken der Welt – mit mehr als 160-jähriger Geschichte. Sie verfügt mit einem Rating der Agentur Moody´s von Aa2 über eine sehr gute Bonität – vergleichbar mit der Bonität deutscher Sparkassen.

Über die Einlagensicherung des Liechtensteinischen Bankenverbands sind zudem Einlagen bis zu einem Betrag von 100.000 Schweizer Franken pro Kunde zu 100 Prozent abgesichert. Das sind zum Betrachtungszeitpunkt rund 104.400 Euro.

 

Das „wiLLBe“-Ehrenwort: Freiheit garantiert

Die LLB hat sich verpflichtet, ihren Kunden transparente und faire Bedingungen zu bieten. Demnach gibt es beim neuen Tagesgeldangebot von  „wiLLBe“ keine versteckten Gebühren oder unerwartete Kosten. Überweisungen von oder an Konten in Deutschland sind gebührenfrei. Alle drei Monate, jeweils zum Ende eines Quartals, werden die Sparzinsen gutgeschrieben. Das Beste: Es gibt keine feste Laufzeit und Ihr Geld ist täglich verfügbar.

 

Tagesgeldkonto und nachhaltige Vermögensverwaltung in einer App

Bereits seit Sommer vergangenen Jahres ermöglicht „wiLLBe“ den einfachen Börseneinstieg in das sogenannte Impact Investing, mit dem Sie eine positive Wirkung auf Umwelt und Soziales erzielen. Und das zu geringen Gebühren von 0,49 Prozent pro Jahr bei einer Mindestanlagesumme von 200 Euro/Schweizer Franken.

Lese-Tipp:

Wolfgang Mair, Leiter digitale Geschäftsmodelle bei der LLB, im Interview mit biallo.de: Liechtensteinische Landesbank mischt mit wiLLBe den Robo-Advisor-Markt auf.

Ohne viel Vorwissen können Sie mit nur wenigen Klicks und in kurzer Zeit Ihr Erstinvestment starten. Dabei kann das Depot nach sieben Themen ausgerichtet werden, die sich aus den 17 Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung ableiten: saubere Energie, Gesundheit und Medizin, nachhaltiges Leben und Arbeiten, Bildung und Chancengleichheit, Klima- und Umweltschutz, nachhaltige Ressourcennutzung und sauberes Wasser.

Danach können Sie sich zurücklehnen und die Vermögensverwaltungsexperten der LLB übernehmen den Rest. Anders als bei herkömmlichen Robo-Advisors, stellt das über 30-köpfige Team je nach Risikobereitschaft und Investitionsziel ein entsprechendes nachhaltiges Portfolio aus ausgewählten Aktien, ETFs und Anleihen zusammen.

Teilen:
Über die Autorin Kerstin Weinzierl

"Back-to-the-Roots", dieses Motto war ausschlaggebend, dass Kerstin Weinzierl sich 2018 bei biallo.de bewarb. Zuviel "IT-Gedöns" prägten ihre berufliche Vorgeschichte. Dabei vermisste sie die Kreativität, das Schreiben und die journalistische Arbeit. Die Themen von biallo.de sind schlichtweg spannend und dieser Meinung ist sie heute noch. Guter Content ist für Kerstin nicht nur trendig, sondern auch immer vorausschauend. Daher fühlt sie sich in den Themenwelten der Digitalisierung und Nachhaltigkeit besonders wohl. Somit weckten auch die Robo-Advisor und Fintechs sofort ihr Interesse und in diesen Bereichen konnte sie schnell ihre Expertise ausbauen. Privat verbiegt sich Kerstin beim Yoga oder ist mit ihrer Familie gerne auf dem heimischen Ammersee mit dem SUP Board.

Beliebte Artikel