Innovative Technologie trifft auf traditionellen Supermarkt – eine Kombination, die das Einkaufen bei Rewe in Köln-Bickendorf revolutionieren könnte. Seit dem 22. Februar 2024 testet „Rewe digital Research & Innovation“ gemeinsam mit dem Technologie-Unternehmen „Catch“ ein Tablet als digitalen Einkaufsbegleiter. Das Tablet soll Sie bei Ihrem Einkaufsbummel unterstützen. Für Rewe ist das der nächste Schritt, nachdem das Unternehmen bereits autonome Supermärkte eingeführt hat.
- Tipp: Wenn Sie Kundin oder Kunde von Rewe sind, sollten Sie sich vor Spam-Mails und Fake-Gewinnspielen in Acht nehmen.
Neues Einkaufserlebnis
Die mit Tablets ausgestatteten Einkaufswagen bieten eine Vielzahl von Funktionen: von der effizienten Produktsuche, über die Navigation durch den Markt bis zu personalisierten Produktvorschlägen. Das Ziel? Ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis, das den Kunden individuelle Möglichkeiten bieten soll.
Dafür arbeitet Rewe mit Catch Retail zusammen, einem Unternehmen aus Israel. Die Firma hat sich auf personalisierte Medien im Einzelhandel spezialisiert und entwickelt innovative KI-Technologien. Diese Technologie analysiert Ihre Einkaufswege, ohne persönliche Daten dauerhaft zu speichern. Sie schlägt in Echtzeit passende Produkte vor, zum Beispiel den passenden Rotwein zum Sonntagsbraten.
Der digitale Einkaufswagen kann aber noch mehr: Durch eine Kamera an der Rückseite des Tablets können Barcodes, digitale Einkaufslisten und sogar handgeschriebene Zettel eingescannt werden. Catch erkennt die Inhalte automatisch und führt Sie dann zu den entsprechenden Produkten. Shlomi Dayan, CEO bei Catch Retail, äußert sich wie folgt zu der neuen Technologie: „Catch geht über typische Produkt-Angebote hinaus; es denkt das Einkaufs-Erlebnis neu. Unsere KI-basierte Plattform personalisiert den Einzelhandel, indem durch die Berücksichtigung individueller Präferenzen eine beispiellose Bequemlichkeit und Effizienz im Einkaufsprozess entsteht.“