Mein Konto Meine Bibliothek
x

Innovative Technologie trifft auf traditionellen Supermarkt – eine Kombination, die das Einkaufen bei Rewe in Köln-Bickendorf revolutionieren könnte. Seit dem 22. Februar 2024 testet „Rewe digital Research & Innovation“ gemeinsam mit dem Technologie-Unternehmen „Catch“ ein Tablet als digitalen Einkaufsbegleiter. Das Tablet soll Sie bei Ihrem Einkaufsbummel unterstützen. Für Rewe ist das der nächste Schritt, nachdem das Unternehmen bereits autonome Supermärkte eingeführt hat.

Neues Einkaufserlebnis

Die mit Tablets ausgestatteten Einkaufswagen bieten eine Vielzahl von Funktionen: von der effizienten Produktsuche, über die Navigation durch den Markt bis zu personalisierten Produktvorschlägen. Das Ziel? Ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis, das den Kunden individuelle Möglichkeiten bieten soll.

Dafür arbeitet Rewe mit Catch Retail zusammen, einem Unternehmen aus Israel. Die Firma hat sich auf personalisierte Medien im Einzelhandel spezialisiert und entwickelt innovative KI-Technologien. Diese Technologie analysiert Ihre Einkaufswege, ohne persönliche Daten dauerhaft zu speichern. Sie schlägt in Echtzeit passende Produkte vor, zum Beispiel den passenden Rotwein zum Sonntagsbraten.

Der digitale Einkaufswagen kann aber noch mehr: Durch eine Kamera an der Rückseite des Tablets können Barcodes, digitale Einkaufslisten und sogar handgeschriebene Zettel eingescannt werden. Catch erkennt die Inhalte automatisch und führt Sie dann zu den entsprechenden Produkten. Shlomi Dayan, CEO bei Catch Retail, äußert sich wie folgt zu der neuen Technologie: „Catch geht über typische Produkt-Angebote hinaus; es denkt das Einkaufs-Erlebnis neu. Unsere KI-basierte Plattform personalisiert den Einzelhandel, indem durch die Berücksichtigung individueller Präferenzen eine beispiellose Bequemlichkeit und Effizienz im Einkaufsprozess entsteht.“

Biallo Ratenkredit Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Kreditbedarf: 20.000 €, Laufzeit: 48 Monate. Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 14.11.2024

Teurerer Einkauf durch neue Technologie?

Eine Frage, die Sie sich stellen könnten, ist, ob die Nutzung des digitalen Einkaufswagens zu höheren Kosten führen wird. Rewe hat jedoch noch keine Informationen über mögliche Auswirkungen auf die Einkaufskosten mitgeteilt. Denkbar wäre aber, dass Sie durch die personalisierten Produktvorschläge mehr in den Einkaufswagen packen, als Sie eigentlich einkaufen wollten. Damit würden sich Ihre Einkaufskosten erhöhen. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich die Einführung der neuen Technologie auf Ihren Einkauf auswirken wird.

Das Pilotprojekt in Köln-Bickendorf ist vorerst für vier Monate ausgelegt. Danach wird entschieden, ob und wie die Technologie weiter eingesetzt wird. Derzeit sind rund die Hälfte der 220 Einkaufswagen im Rewe-Center in Bickendorf mit der Technologie ausgestattet.

Wie finden Sie den Einkaufswagen mit Navigationssystem? Würden Sie diesen auch gern testen oder gehen Sie lieber mit Ihrem manuell geschriebenen Einkaufszettel einkaufen? Schreiben Sie uns gern Ihre Meinung an redaktion@biallo.de. Für mehr Neuigkeiten aus dem Finanzbereich empfehlen wir Ihnen, unseren kostenlosen Newsletter zu abonnieren.  

Über die Redakteurin Franziska Baum

Alle Artikel der Redakteurin Franziska Baum ansehen
Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.