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Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Vorsicht vor betrügerischen Energieanrufen
  2. Ungewollter Anbieterwechsel durch Haustürgeschäfte
  3. Wie Sie bei einem ungewollten Anbieterwechsel reagieren sollten

Unaufgeforderte Anrufe, in denen nach Ihren Zählernummern gefragt wird, sind eine ernsthafte Gefahr. Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) warnt eindringlich davor, solche Daten preiszugeben. Mit Ihren Zählernummern können Kriminelle nämlich problemlos ungewollte Lieferantenwechsel für Strom oder Gas einleiten. Wie Sie sich vor solchen Machenschaften schützen können und was zu tun ist, wenn Sie betroffen sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

Vorsicht vor betrügerischen Energieanrufen

Die Masche ist simpel: Kriminelle geben sich am Telefon als Vertreter bekannter Unternehmen oder sogar als Behörden aus, um Vertrauen zu gewinnen und an Ihre Zählernummer zu gelangen. Häufig treten sie unter falschem Namen auf, etwa als "Bundeszentrale für Energiefragen" oder sogar als Verbraucherzentrale.

Das Ziel ist klar: Die Zählernummer wird genutzt, um ohne Ihr Einverständnis den Energielieferanten zu wechseln – und das beschert den Betrügern hohe Provisionen. Fakt ist: Die Betrüger sind hartnäckig. Einige Biallo-Angestellte mussten dies schon selbst erfahren.

Biallo News

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Ungewollter Anbieterwechsel durch Haustürgeschäfte

Nicht nur am Telefon sind Betrüger aktiv. Auch an der Haustür versuchen zwielichtige Vertreter, Zählernummern zu erfragen oder Unterschriften zu erhalten, um einen Vertragswechsel zu veranlassen. Besonders häufig werden diese Fälle aktuell in Frankfurt (Oder) gemeldet. Seien Sie deshalb skeptisch, wenn jemand unangekündigt an Ihrer Haustür klingelt und nach Ihren Energieverträgen oder Zählernummern fragt.

Wie Sie bei einem ungewollten Anbieterwechsel reagieren sollten

Sollten Sie bereits Opfer einer solchen Masche geworden sein, ist schnelles Handeln gefragt. Wenn Sie eine Kündigungsbestätigung Ihres bisherigen Energieversorgers erhalten, setzen Sie sich umgehend mit diesem in Verbindung. Informieren Sie den Altanbieter darüber, dass der Lieferantenwechsel nicht von Ihnen gewünscht wurde. Oftmals kann die Kündigung auf diese Weise noch rückgängig gemacht werden. Außerdem sollten Sie unbedingt den Vertrag des neuen Anbieters widerrufen, sobald Sie die Vertragsbestätigung erhalten.

Sinnvoll wäre auch eine Anzeige bei der Polizei. Schließlich wurden Sie betrogen.  

Die Verbraucherzentrale ruft niemals unangekündigt an

Wichtig zu wissen: Die Verbraucherzentrale ruft nie ohne vorherige Absprache an, um Daten wie Zählernummern zu erfragen. Seriöse Energieanbieter verlangen solche Daten in der Regel über ihre Online-Portale oder über offizielle Ablesekarten. Sollten Sie also einen ungewöhnlichen Anruf erhalten, legen Sie am besten sofort auf.

Die Verbraucherzentrale bietet Ihnen auf ihrer Webseite auch ein Formular an, mit dem Sie unberechtigte Verträge widerrufen können. Dafür gehen Sie auf die Webseite der Verbraucherzentrale und befolgen die Anweisungen im interaktiven Formular.

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Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 10.000 €, Anlagedauer: 1 Monat, Sicherheit: . Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
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Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 13.12.2024

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Über die Redakteurin Franziska Baum

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Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

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