Mein Konto Meine Bibliothek
x
Verbraucherschutz

Warnung der Bafin: globalzins.de bietet keine sichere Geldanlage

Franziska Baum
Redakteurin
Veröffentlicht am: 19.08.2024

Globalzins.de wirbt mit verlockenden Angeboten für Geldanleger, die auf der Suche nach hohen Renditen sind. Mit Zinsversprechen von bis zu zwölf Prozent pro Jahr zieht der Anbieter schnell die Aufmerksamkeit der Verbraucherinnen und Verbraucher auf sich. Doch hinter den verführerischen Zahlen lauern ernstzunehmende Gefahren. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat eine Warnung bezüglich des Anbieters globalzins.de herausgegeben.

Unvollständiges Impressum und keine konkreten Angebote

Ein erster Blick auf die Webseite von globalzins.de zeigt bereits einige Auffälligkeiten. Das Impressum ist unvollständig, was bei einem seriösen Finanzdienstleister nicht vorkommen sollte. Zudem gibt es auf der Webseite keine konkreten Festgeldangebote. Stattdessen werden Interessenten lediglich zu Formularen weitergeleitet, was den Eindruck erweckt, dass hier mehr Schein als Sein geboten wird.

Identitätsmissbrauch zulasten der Narander Finanzen GmbH

Ein weiterer kritischer Punkt ist der Identitätsmissbrauch zulasten der Narander Finanzen GmbH. Globalzins.de gibt vor, in Verbindung mit diesem Unternehmen zu stehen, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Die Narander Finanzen GmbH ist laut der Aufsichtsbehörde nicht in die Aktivitäten von globalzins.de involviert, und ihre Identität wird ohne Zustimmung genutzt. Diese Täuschung zeigt, dass globalzins.de nicht vertrauenswürdig ist.

Keine Erlaubnis der Bafin

Hinzu kommt der Umstand, dass globalzins.de keine Erlaubnis der Bafin nach § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes besitzt. Das bedeutet, dass der Anbieter nicht berechtigt ist, Finanzdienstleistungen in Deutschland anzubieten. Verbraucher sollten daher äußerst vorsichtig sein und sich nicht von den hohen Zinsversprechen blenden lassen. 

Abschließend sei erwähnt, dass globalzins.de aus den genannten Gründen auch nicht in der Unternehmensdatenbank der Bafin gelistet ist. Dies bedeutet, dass der Anbieter nicht von der Bafin beaufsichtigt wird.

Kein Geld bei globalzins.de anlegen

Wir raten davon ab, die Webseite globalzins.de zu nutzen. Legen Sie hier kein Geld an. Denn diesem Anbieter können Sie nicht anvertrauen. Kommt die Warnung zu spät und Sie haben schon investiert? Dann sollten Sie schnell reagieren. Nehmen Sie zunächst Kontakt mit Ihrer Hausbank auf und klären Sie, wie Sie in Bezug auf das überwiesene Geld vorgehen können.

Zudem sollten Sie den Kontakt mit globalzins.de abbrechen und kein Geld mehr überweisen. Erstatten Sie unbedingt Anzeige bei der Polizei. Denn mit Ihren persönlichen Daten könnten die Betrüger weitere Straftaten begehen.

Sie möchten Ihr Geld gerne als Festgeld anlegen? Dann schauen Sie sich unseren ausführlichen Festgeld-Vergleich an.Haben Sie Fragen zu einer Webseite mit Festgeld- oder Tagesgeldangeboten? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an reaktion@biallo.de. Wir prüfen die Webseite gern für Sie. Außerdem sollten Sie unseren kostenlosen Newsletter abonnieren, um neue Warnungen und vor allem die Neuigkeiten aus der Finanzwelt nicht zu verpassen. 

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5000 €, Anlagedauer: 12 Monate. Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
3,40% /
170
Bewertung
S&P Länderrating
BBBItalien
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
3,10% /
155
Bewertung
S&P Länderrating
AA+Österreich
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
3,10% /
155
Bewertung
S&P Länderrating
AA-Estland
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 03.11.2024

Quellen

Über die Redakteurin Franziska Baum

Alle Artikel der Redakteurin Franziska Baum ansehen
Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.