Sicherheit

MobileID: Gesichtsauthentifizierung von Signicat gegen KI-basierten Betrug

Franziska Baum
Redakteurin
Veröffentlicht am: 19.06.2024

Signicat, ein führender Anbieter digitaler Identitätslösungen, hat eine neue Funktion in seiner MobileID-Plattform eingeführt: die Gesichtsauthentifizierung. Diese Erweiterung soll die Sicherheit erhöhen und Betrug im Finanzsektor sowie bei regulierten Dienstleistungen verhindern. Ab Mitte Juli wird die Gesichtsauthentifizierung in MobileID verfügbar sein.

Warum Gesichtsauthentifizierung wichtig ist

Die neue Gesichtsauthentifizierungsfunktion von MobileID zielt darauf ab, die Sicherheit beim Zugriff auf mobile Apps zu verbessern. Dies ist besonders wichtig, da laut einer aktuellen Studie von Signicat die Übernahme von Konten die häufigste Form des Identitätsbetrugs im Finanzsektor in Europa ist. Deepfakes machen inzwischen 6,5 Prozent der gesamten Betrugsversuche aus, was einen dramatischen Anstieg in den letzten Jahren darstellt.

Es wird ersichtlich, dass Betrug im Zusammenhang mit nationalen digitalen Identitätsprogrammen, Phishing, Spoofing und anderen Arten von Identitätsbetrug immer ausgefeilter wird. Daher sind robuste Sicherheitsmaßnahmen notwendig, um Nutzerinnen sowie Nutzer und Unternehmen zu schützen.

Philipp Wegmann, Country Manager DACH bei Signicat, betont: " Laut unserer Studie glauben 68 Prozent der Entscheidungsträger im Finanzsektor, dass Identitätsbetrug eine größere Bedrohung darstellt als noch vor drei Jahren. Die Face Authentication von Signicat bringt fortschrittliche Sicherheitsfunktionen für MobileID und stellt sicher, dass sowohl Unternehmen als auch ihre Kunden vor betrügerischen Aktivitäten geschützt sind. Diese Funktion ist ein zusätzlicher Mechanismus zur Eindämmung von Betrug in unserem bereits sehr sicheren, zuverlässigen und benutzerfreundlichen Produkt."

Wie funktioniert die Gesichtsauthentifizierung?

Die Gesichtsauthentifizierung von MobileID nutzt maschinelles Lernen und führt bei jedem Authentifizierungsversuch einen 3D-Live-Test sowie einen 3D-Gesichtsvergleich durch. Dies stellt sicher, dass eine echte Person anwesend ist und verhindert Betrugsversuche durch Fotos oder Deepfake-Videos. Der 3D-Face-Matching-Prozess vergleicht eine 3D-FaceMap, die während der aktuellen Authentifizierung erfasst wurde, mit derjenigen, die bei der ersten Aktivierung der Funktion erstellt wurde.

Durch den Prozess kann allerdings der Betrug mit Konten, welche durch die Kriminellen angelegt und eingerichtet wurden, nicht verhindert werden.

Vorteile für Unternehmen und den Nutzer

Diese neue Funktion bietet mehrere Vorteile:

  1. Erhöhte Sicherheit: Verringert das Risiko von Betrug bei der Authentifizierung und Transaktionsgenehmigung.
  2. Flexibilität: Unterstützt Anwendungsfälle wie die Wiederherstellung von Konten und die Autorisierung hochwertiger Transaktionen.
  3. Datenintegrität: Die Gesichtsdaten werden nicht auf dem Mobiltelefon des Benutzers gespeichert. Das gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit.

Zukunftssichere Lösungen

Mit der Einführung der Gesichtsauthentifizierung stärkt Signicat seine Position als führender Anbieter sicherer Authentifizierungslösungen. Diese Funktion ist ein weiterer Schritt, um den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und Unternehmen sowie Nutzerinnen und Nutzer vor digitalen Bedrohungen zu schützen.

Simone Andersson, Produktmanagerin für Mobile Identity bei Signicat, ergänzt: " Die Einführung der Face Authentication bei MobileID unterstreicht unser Engagement für mehr Sicherheit und ein nahtloses Benutzererlebnis "

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Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 21.03.2025

Über die Redakteurin Franziska Baum

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Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

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