Mein Konto Meine Bibliothek
x
Wiesn-Kosten

Oktoberfest 2024: Maß Bier kostet bis 17,80 Euro

Franziska Baum
Redakteurin
Veröffentlicht am: 06.09.2024

Auf einen Blick

  • Die Preise auf der Wiesn zum Oktoberfest 2024 sind im Vergleich zu den Vorjahren erneut gestiegen.
  • Was Herzhaftes, etwas Süßes und die Maß Bier – mit über 70 Euro sind Sie dabei.
  • Erfahren Sie, wie sich die Preise im Vergleich zu 2007 verändert haben.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Das Oktoberfest in München steht vor der Tür und die Vorfreude steigt. Vom 21. September bis zum 6. Oktober 2024 heißt es wieder "O'zapft is!". Doch wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Was kostet der Spaß auf der Wiesn 2024? Wir haben die aktuellen Preise für Sie zusammengefasst und werfen einen Blick auf die Preisentwicklung seit 2007.

Aktuelle Preise auf der Wiesn 2024

Die Preise für eine Maß Bier liegen in diesem Jahr zwischen 13,60 Euro und 15,30 Euro. Im Kufflers Weinzelt kostet ein Liter Weißbier sogar 17,80 Euro. Auch die Preise für alkoholfreie Getränke sind im Vergleich zu den Vorjahren weiter gestiegen: Ein Liter Tafelwasser im Weinzelt kostet jetzt 14 Euro!

Nicht weniger preisintensiv wird es beim Essen. Wenn Sie ein halbes Hähnchen im Paulaner-Zelt genießen möchten, müssen Sie 23 Euro ohne Beilagen zahlen. Eine halbe Ente mit Blaukraut und Kartoffelknödel kostet dort 39,80 Euro. Ein Schweinekrustenbraten schlägt mit 24,80 Euro zu Buche.

Im Bräurosl-Festzelt kostet eine halbe Schweinshaxe mit Knödel 23,60 Euro. Wenn Sie es exklusiver mögen, können Sie ein 1.100 Gramm schweres Tomahawk-Steak für 169 Euro bestellen – genug für zwei bis vier Personen. Auch beim Nachtisch wird es nicht billiger. Der Kaiserschmarrn im Käfer Zelt kostet pro Person 21,50 Euro. Wenn Sie also den Tag auf der Wiesn verbringen wollen und nur eine Maß Bier trinken, die Ente mit Kartoffelknödeln essen und als Nachtisch noch den Kaiserschmarrn nehmen, zahlen Sie im günstigsten Fall 74,90 Euro.

Preisvergleich mit 2007

Ein Rückblick auf 2007 zeigt, dass die Bierpreise damals noch im einstelligen Bereich lagen. Zwischen 7,30 Euro und 7,90 Euro haben Sie 2007 für die Maß Bier auf den Tisch gelegt. Der günstigste Anbieter war das Wienerwald-Zelt mit 7,30 Euro pro Maß. Alkoholfreie Getränke wie Tafelwasser kosteten durchschnittlich 6,18 Euro pro Liter.

Tipps für einen günstigeren Wiesn-Besuch

Ein Besuch des Oktoberfests zur Mittagszeit kann Ihnen helfen, Geld zu sparen. Viele Zelte bieten günstigere Mittagsgerichte an. In der Münchner Stubn gibt es beispielsweise bis 17 Uhr zwei Maß Bier zum Preis von einer. Dienstags werden bis 19 Uhr Sonderpreise für Familien angeboten.

Sicherheitsmaßnahmen 2024

Die Sicherheitsvorkehrungen für das Oktoberfest 2024 wurden aufgrund des Anschlags in Solingen verstärkt. Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) betont, dass die Sicherheit oberste Priorität hat. Das könnte zu längeren Wartezeiten führen.

Wenn Sie das Geld lieber anlegen, anstatt auf das Oktoberfest zu gehen, sollten Sie einen Blick auf unseren Tagesgeld-Vergleich und den Festgeld-Vergleich werfen.  

Wir freuen uns auf Ihre Meinung zu den aktuellen Preisen auf der Wiesn. Schreiben Sie uns Ihre Gedanken per Mail an redaktion@biallo.de. Abonnieren Sie auch unseren kostenlosen Newsletter, um keine Neuigkeiten zu Finanz- und Geldthemen zu verpassen.

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5000 €, Anlagedauer: 12 Monate. Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
3,60% /
180,00
Bewertung
4,9/5
S&P Länderrating
AAASchweden
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
3,40% /
170,00
Bewertung
S&P Länderrating
AA-Frankreich
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
3,40% /
170,00
Bewertung
S&P Länderrating
BBBItalien
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 05.10.2024

Über die Redakteurin Franziska Baum

Alle Artikel der Redakteurin Franziska Baum ansehen
Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.