Ein außergewöhnliches Abenteuer erwartet nicht nur die Zuschauer von Joko & Klaas. Das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hat eine spannende Mission gestartet. An einem geheimen Ort in Deutschland haben sie einen Koffer mit einer Million Euro versteckt. Die Aktion „Joko & Klaas Live: Die Schatzsuche“ erstreckt sich über mehrere Abende. Täglich werden Hinweise auf Geo-Daten des begehrten Koffers enthüllt. Mittlerweile scheint ganz Deutschland im Schatzsuche-Fieber zu sein.
Der Auftakt der Schatzsuche
Doch wie kam es zu dieser Aktion? Das Moderatoren-Duo hat bei der Sendung „Joko und Klaas gegen ProSieben“ gegen den TV-Sender gewonnen und somit 15 Minuten Sendezeit ergattert. Der Sender hat auf den Inhalt dieser 15 Minuten nach eigenen Aussagen keinen Einfluss. Und so hat sich das Duo diesmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Joko und Klaas haben sich ihre ersten gewonnenen 15 Minuten nach der Auftaktfolge aufgespart. So haben die beiden für diese Aktion mehr Sendezeit. Diese verteilen Sie auf sieben Abende. Jeweils um 20:15 Uhr wird ein Rätsel ausgestrahlt. Dieses gilt es zu lösen.
Rätselhafte Botschaften und Hinweise
Die Lösungen der Rätsel sollen am Ende den Aufenthaltsort des Koffers sowie den Zahlencode zum Öffnen enthalten. Nur wer alle Rätsel löst, kann die Geo-Koordinaten sowie den Code für den Schatzkoffer erhalten.
Schon das erste Rätsel versetzt die Fangemeinde in Aufruhr. In „Das Frühstück“ sitzen Joko und Klaas an einem Esstisch – Winterscheidt mit einem Bagel und Heufer-Umlauf mit einer Laugenstange. Die Konversation ist ziemlich skurril und besteht lediglich aus den Wörtern „So“ und „Wie“. Diese werden unterschiedlich oft gesagt.
Im Internet wird diskutiert, ob es sich bei dem Bagel um eine „0“ und bei der Laugenstange um eine „1“ handeln könnte. Daraus würde sich dann mit der Anzahl der Worte ein Binärcode ergeben. Dieser Binärcode soll einem sogenannten ASCII-Code entsprechen, mit dessen Hilfe Zeichensätze codiert werden. Wie die Fans im Netz mutmaßen, soll sich daraus das Wort „Apache“ ableiten und das wiederum könnte auf den Sänger „Apache 207“ hinweisen. Eventuell ist die Zahl 207 der erste Teil der Koordinaten. Ob das wirklich so ist, wird das Ende der Schatzsuche zeigen.
Zweites Rätsel – Was ist die Lösung?
Im zweiten Rätsel „Lesung und Konzert“ geht es diesmal um zwei Ziffern. Die erste kommt an die sechste Stelle des Breitengrades und die zweite Ziffer an die dritte Stelle des Längengrades. Während Klaas aus dem Buch mit dem Titel „Yumruk“ (türkisch für Faust) vorliest, sorgt Joko beim Wort Glocke dafür, dass dieses wegen eines Signaltons nicht zu hören ist. Danach tippt Joko auf einem Telefon die Melodie des Liedes „Bruder Jakob“.
Über die Lösung wird heftig diskutiert. Die einen sagen, dass 18 die Lösung ist, da in dem Lied 18 Glockenschläge vorkommen. Andere vermuten, dass die Seitenzahl (53) in der Originalversion von Goethes „Faust“ des Rätsels Lösung ist. Was denken Sie?
Drittes Rätsel – „Das verlorene Königreich”
Um eine einzige Zahl geht es in dem dritten Rätsel. Diese soll an die siebente Stelle des Längengrades gesetzt werden. Zusammen mit einer dritten Person sitzen Joko und Klaas in einem Raum. Joko stellt die beiden als die „Zwei Leerzeichen“ vor. Daraufhin beginnt Klaas folgende Geschichte zu lesen:
„Wir schreiben das Jahr 1453. Vor den Toren des Königreichs Branko steht ein gigantisches Feindessheer. Ein Bauer trug dem herrschenden König ein wichtiges Gesuch vor. Dieser verneinte allerdings, woraufhin sämtliche Bauern sofort das Königreich verließen. Unbehagen und Verzweiflung ereilten den König aufgrund dieses Vorgangs, doch die Königin spendete ihm Trost. Daraufhin trat der König selbstbewusst vor die Pforten des Königreichs, um sich allein den Feinden entgegenzustellen. Jedoch waren diese gar nicht zu sehen. Plötzlich sausten von hinten zwei gewaltige Geschosse direkt auf die Türme der Festung zu. Diese sackten weit nach vorne und krachten links und rechts neben dem erschrockenen König zu Boden. Er war außer sich und blickte mit Trauer auf das, was von seinem Reich übrig geblieben war. Die Reste seiner geschlagenen Armee verbanden sich vor seinem inneren Auge ein letztes Mal – ehe sich die Welt um 90 Grad drehte. PS.: Gegen den Uhrzeigersinn.“
Wieder ist unter den Zuschauern das große Rätselraten losgegangen. Einige denken, dass es Parallelen zu einem Schachspiel gibt und am Ende die Zahl fünf herauskommt. Andere wiederum sagen, dass es sich um die Zahl drei handelt. Wieder andere sind der Meinung, dass das Ganze mit Schach nichts zu tun hat, und sehen Parallelen zu den Büchern „Die drei ???“. Was denken Sie, ist die Lösung?
Das vierte Rätsel ohne Lösung
In dem vierten Rätsel wurde der Code für das Zahlenschloss in Aussicht gestellt. Dafür sollen die Zuschauer aber auch etwas für einen guten Zweck tun. Die Geschichte der krebskranken Stella, welche eine Stammzellenspende braucht, soll dazu anregen, dass sich bis Dienstag (14. November 2023) 10.000 neue Spender registrieren lassen.
Fünftes Rätsel – „Das Gedicht“
Diesmal geht es um die Ziffer, welche an die fünfte Stelle des Breitengrades kommt. Joko liest als Rätsel das folgende Gedicht vor:
„Nur eine Zahl ist wesentlich, sie wart bereits versteckt genannt. Am sechsten Tag der Woche sucht der Suchende mit Aug' nicht Hand. Ein Stern besondere Worte spricht, man muss allein die richtigen finden. Und wenn ein Lichtlein kurz erlischt, zur Lösung sie verbinden.“
Einige TikTok-Nutzer sehen eine Verbindung zum Rätsel mit Stella vom Samstag. Im Hintergrund waren Lampen zu sehen, die insgesamt viermal an- und ausgingen. Allerdings gibt es auch User, die genau hingeschaut haben und meinen, dass das Licht bei den Worten „Nicht“, „Sechs“, „Kopf“ und „Zahl“ ausging. Sie vermuten, dass die Zahl sechs die Lösung ist. Haben Sie eine ganz andere Vermutung?
Sechstes Rätsel – Was ist die Lösung für „Die Nachrichten"?
DIesmal ging es um zwei Ziffern. Die erst ist die sechste Stelle des Längengrades und die zweite ist die siebente Stelle des Breitengrades. Sehr kurios sind die Worte von Klaas Heufer-Umlauf. Dieser eröffnet mit den Wirten „RGB-Nachrichten" und berichtet von einem Denkmal für sich. Selbst Angela Merkel hätte sich mit der Botschaft 2.226 und 5.025 dazu geäußert. Klaas fügt scherzend hinzu, dass Insider vermuten, dass Sie blau gewesen ist. Anschließend fügt er hinzu, dass nun „Achsenzeichen XYgelöst" kommt.
In den sozialen Medien wurde wieder spekuliert, was dies bedeuten könnte. Einig waren sich die Nutzer, dass RGB für die Lichtfarben Rot, Grün und Blau stehen. Diese Farbmischung wird sowohl in der digitalen Fotografie als auch am Computer genutzt. Die Zuschauer sind der Meinung, dass man den Pixel finden muss, der bei den Achsenzeichen X: 2.262 und Y: 5.025 liegt. Dafür muss man die Statue in großer Auflösung betrachten. Hat man den Pixel gefundenm müsse man die Farbmischung analysieren. Im Ergebnis waren sich die Nutzer nicht ganz einig. Während einige auf 63 tippten, meinten andere, dass 61 die Lösung ist.
Siebentes Rätsel und die Lösung
Im letzen Rätsel „Das Bild“ geht es um gleich fünf Zahlen. Diese müssen wie folgt platziert werden: die erste Zahl ist die erste Stellen des Längegrades, die zweit ide die zweite Stelle des Längengrades. Zahl Nummer drei ist die erst Stelle des Breitengrades und Zahl Nummer vier ist die dritte Stelle des Breitengrades. Die letzte Zahl ist die vierte Stelle des Längengrades.
Da der Aufruf vom Samstag, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen, mehr als nur erfolgreich war, gibt es auch die Kombination für den Koffer. Mehr als 37.000 Neuregistrierungen soll es gegeben haben. Ein wunderbarer Nebeneffekt des Spiels. Die Kombi lautetete 2-8-2. Am Ende standen die Koordinaten fest: Breitengrad: 50.87961, Längengrad: 13.46263. Dies ist ein Punkt auf einer Landstraße in Bobritzsch-Hilbersdorf bei Freiberg in Sachsen.
Sieger Tobias kann es nicht fassen
Rund 15 Minuten nach Bekanntgabe des letzten Puzzleteils war Tobias am Van. Doch dieser machte es spannend. Er war so nervös, dass er sich beim ersten Versuch in der Zahlenkombi vertan hatte. Zusammen mit Joko atmete er dreimal tief durch und versuchte sein Glück erneut. Und diesmal öffnete sich der Koffer. Joko gratulierte Tobias, der sein Glück gar nicht fassen konnte. Dieser dankte dem Livestreamer „Papaplatte“, der beim Lösen der Rätsel mit geholfen hat.
Wer bekommt die eine Million Euro?
Während sich gefühlt ganz Deutschland auf die Suche nach der Million begibt, kann es am Ende nur einen Gewinner oder eine Gewinnerin geben. Derjenige, der sich als Erster am geheimen Ort einfindet und den Schatzkoffer öffnet, kann eine Million Euro gewinnen. Diese außergewöhnliche Schatzsuche verspricht nicht nur Spannung, sondern auch die Chance, das eigene Leben mit einer Million Euro zu bereichern.
Was uns interessiert: Machen Sie bei der Suche nach dem Eine-Million-Euro-Koffer mit? Schreiben Sie uns gern an redaktion@biallo.de, was Sie von der Aktion der Moderatoren halten. Wir sind auf Ihre Meinungen gespannt.