Neben diesen bereits offensichtlichen Fakten wird im Internet auch vor der angegebenen Rufnummer “+496920791620” gewarnt. In diesem Zusammenhang kommt heraus, dass die Rufnummer bereits für die Webseite „capittallpartner.io“ benutzt wurde, vor der die Bafin schon gewarnt hat. Außerdem wird bei unserer Recherche deutlich, dass die Webseite nicht nur unter der Roborando GmbH läuft, sondern in der Vergangenheit bereits von der Finerobo GmbH betrieben wurde. Aber auch diese hat keine Lizenz der Bafin für die Erbringung von Wertpapierdienstleistungen.
Unser Rat
Wir warnen eindringlich davor, auf der Webseite Roborando.com Geld zu investieren. Zudem sollten Sie auf keinen Fall die Fernunterstützung durch die Betreiber der Webseite zulassen. Mit den angegebenen Programmen können die Betrüger auf Ihren PC zugreifen und dort Programme zum Ausspionieren installieren. Damit sind all Ihre Passwörter und Onlinezugänge in Gefahr.
Bereits reingefallen – was tun?
Sie sind bereits auf die Webseite hereingefallen und haben Geld investiert? Oder gar den Fernzugriff zugelassen? Werden Sie auf jeden Fall schnell aktiv. Sie sollten zunächst Ihren Computer beziehungsweise das Smartphone / Tablet vom Internet trennen. Sichern Sie anschließend sämtliche Kommunikation und was Sie überwiesen haben als Beweis. Erstatten Sie anschließend Anzeige bei der Polizei.
Am besten sollten Sie auch so schnell wie möglich Ihre Onlinezugänge und Passwörter ändern sowie Ihre Bank informieren. Das bereits eingezahlte Geld wird in den meisten Fällen weg sein. Vielleicht haben Sie aber eine Cyberpolice abgeschlossen, über die ein Teil des Verlustes entschädigt werden kann.
Wichtig ist, dass Sie Ihr Gerät wieder säubern. Vor allem, wenn Sie den Fernzugriff in Anspruch genommen haben. Entweder können Sie dies allein oder Sie suchen sich Hilfe bei einem Fachmann. Nicht gewollte Programme müssen wieder deinstalliert und der Computer beziehungsweise das Smartphone / Tablet muss auf Schadsoftware durchforstet werden.
Betrüger sind erfinderisch
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Kriminellen demnächst einen weiteren Namen für die Webseite finden. Alternativ wird diese Seite geschlossen und eine neue Webseite geöffnet. Das geschieht meist dann, wenn im Internet der Name der Webseite im Zusammenhang mit einer Warnung zu finden ist.
Aus diesem Grund sollten Sie als Nutzerin oder Nutzer besonders achtsam sein, wenn es um Ihr Geld und Ihre Geldanlage geht. Am besten senden Sie uns bei Zweifeln eine E-Mail an hinweis@biallo-online.de und wir überprüfen die Webseite. Zusätzlich können Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter anmelden. Die Warnungen zu Phishing und Betrug finden Sie in unserer Verbraucher-Welt-Übersicht.