- Basiszins: 2.1%
- Aktionszins: 3.7% - gültig bis 05.01.2025
- Basiszins: 2.7%
- Aktionszins: 3.7% - gültig bis 05.02.2025
- Basiszins: 1.5%
- Aktionszins: 3.7% - gültig bis 05.01.2025
Die Bausparkasse Wüstenrot kennen Sie sicher in Bezug auf die Themen Bausparen und Baufinanzierung. Mittlerweile bietet das Unternehmen aber auch ein Tagesgeld an. Mit 3,75 Prozent Sonderzins im Aktionszeitraum Juli/August war das Tagesgeld-Angebot eines der besten. Wüstenrot hat durch diese Aktion sicher viele neue Kundinnen und Kunden gewonnen.
Wie üblich bekommen Sie die Zinsen erst gutgeschrieben, wenn Sie Geld auf das Konto einzahlen. In unserem Test haben wir 14 Tage auf die Zugangsdaten für das Onlinebanking gewartet. Das sind dann 14 Tage, die uns für den Aktionszins fehlen. Denn ohne Zugangsdaten und IBAN haben Sie keine Möglichkeit, Geld auf das Tagesgeldkonto zu überweisen.
Der Anblick des Onlinebankings ist gewöhnungsbedürftig. Dennoch ist alles vorhanden, was Sie benötigen. Von der Kontenübersicht und den Kontoumsätzen, über Terminüberweisungen und Kontodetails bis hin zum Postfach vermissen Sie nichts. Was uns allerdings bei genauem Hinsehen fehlt, ist der Sonderzins von 3,75 Prozent. Denn bei uns im Onlinebanking finden wir nur die Angabe von 3,00 Prozent bis 100.000 Euro.
Wo ist das Problem? Was ist hier schiefgelaufen? Unseren Antrag haben wir pünktlich vor Ablauf der Sonderaktion gestellt. Wir nehmen Kontakt mit Wüstenrot über die Telefonhotline auf. Der Rückrufservice ist nur für Kundinnen und Kunden mit einem Bausparer oder einer Baufinanzierung bei Wüstenrot vorgesehen.
Nach 25 Minuten haben wir endlich eine Mitarbeiterin in der Leitung. Auf das Problem mit den Zinsen angesprochen, äußert sich die Mitarbeiterin, dass einen technischen Defekt bei einigen Kundinnen und Kunden gab. Dieses Problem habe dafür gesorgt, dass der Sonderzins nicht übernommen wurde. Der Fehler müsse bei uns im Konto händisch behoben werden. Der korrekte Zins würde in ein paar Tagen im Onlinebanking sichtbar sein.
Wir hätten erwartet, dass die Bank das technische Problem von allein behebt und die Fehler bei den betroffenen Kunden bereinigt. Auch hätten wir uns gewünscht, dass wir über das technische Problem informiert werden. Beides ist leider nicht geschehen.
Setzt Wüstenrot hier auf das blinde Vertrauen seiner Kundinnen und Kunden? Wer das Konto eröffnet hat und den Zins nicht überprüft, bekommt gegebenenfalls nämlich nur 3,00 Prozent und nicht die avisierten 3,75 Prozent. Das macht – je nach Anlagesumme – einen erheblichen Unterschied.
Als Wüstenrot-Kunde fühlen wir uns ein wenig über’s Ohr gehauen. Warum wird bezüglich des Zinssatzes erst reagiert, nachdem wir uns bei der Bausparkasse gemeldet haben? Viele Kundinnen und Kunden des Anbieters geben aufgrund der langen Wartezeiten in der Hotline auf. Unser Tipp lautet hier: Bleiben Sie dran. Andernfalls bekommen Sie wohl einen Zins, den Sie nicht abgeschlossen haben.
Wir wollten Wüstenrot die Möglichkeit geben, sich zu den Problemen zu äußern. Auf unsere Presseanfrage äußert sich Wüstenrot wie folgt:
"Aufgrund der sehr guten Resonanz auf diese Jubiläumsaktion kam es im Nachgang zu längeren Bearbeitungszeiten als üblich. Um schnellstmöglich wieder den gewohnten Kundenservice bieten zu können, hat Wüstenrot umgehend reagiert und die internen Bearbeitungs-Kapazitäten hochgefahren. Sowohl die Kontobeantragung als auch die -anlage liefen bei dieser Aktion über eine digitale Antragsstrecke, die eine umfassende automatisierte Abwicklung ermöglichte. Allerdings erfolgte bei einer geringen Zahl von Anträgen, die insbesondere am Ende des Aktionszeitraumes eingingen, eine verspätete abschließende Kontoanlage, zum Beispiel bei Eingang der Legitimationsdaten nach dem 14. August. In diesen Fällen wurde technisch bedingt die zu diesem Zeitpunkt gültige, geringere Kondition für Neukundinnen und Neukunden von 3,00 Prozent pro Jahr für 4 Monate hinterlegt. Selbstverständlich stellen wir die Konditionen um und hinterlegen die bereits zum Antragszeitpunkt gültigen Sonderkonditionen."
Auf die langen Wartezeiten bei der Telefonhotline geht die Bausparkasse nicht gezielt ein. Die 14 Tage Wartefrist bezüglich der Briefe begründet der Anbieter mit dem hohen Aufkommen aufgrund der erhöhten Nachfrage und dem zeitversetzten Versenden der Briefe, damit Online-PIN und Zugangsdaten nicht zusammen versendet werden. So richtig zufriedenstellend finden wir die Antwort als Kunde allerdings nicht. Die Frage bleibt offen, warum die Bausparkasse ihre Kundinnen und Kunden nicht über das Problem informiert hat? Ein fader Beigeschmack bleibt.
Was halten Sie von dem Wüstenrot Tagesgeldkonto? Haben Sie dieses ebenfalls eröffnet? Haben Sie den richtigen Zinssatz erhalten? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an redaktion@biallo.de. Abonnieren Sie auch unseren kostenlosen Newsletter, um sich über aktuelle Finanzthemen zu informieren.