Prüfen Sie in regelmäßigen und kurzen Abständen, ob Ihre Giro- oder Kreditkarte noch vorhanden ist. Sobald Ihre Geldkarten von der Deutschen Kreditbank AG nicht mehr auffindbar sind, sollten Sie diese sperren. Schließlich besteht das Risiko, dass Sie die Geldkarten verloren haben oder diese gestohlen wurden. Eine Sperre der Kreditkarte oder Ihrer Giro Card richten Sie bei der DKB entweder komfortabel über das Onlinebanking oder per telefonischer Sperrhotline ein.
Telefonisch sperren Sie Ihre Giro- oder Kreditkarten direkt bei der Deutschen Kreditbank unter der Telefonnummer +49 (0)30 120 300 00. Die Hotline ist rund um die Uhr besetzt. Alternativ können Sie die Geldkarten der DKB auch über den bundesweiten Sperr-Notruf 116 116 (Deutschland) sperren.
Kreditkarte und Girokarte über das Onlinebanking der DKB sperren
Im Urlaub oder auf Reisen ist die Kartensperrung per Telefon wahrscheinlich am schnellsten. Sollten Sie einen sicheren Computer mit Internetzugang oder Ihr Smartphone mit der DKB-Banking-App dabei haben, dann können Sie die Karten über das Onlinebanking sperren:
- Rufen Sie sich die Webseite der DKB (dkb.de) auf und klicken Sie oben rechts auf “Anmelden”.
- Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Klicken Sie im linken Seitenmenü unter “Mein Banking” auf “Service”.
- Suchen Sie den Bereich “Konto und Karten” und klicken Sie darunter auf “Karten sperren”.
- Jetzt wählen Sie zunächst einen Grund für die Sperrung und danach die zu sperrende Karte aus. Abschließend bestätigen Sie den Hinweis, indem Sie ein Häkchen davor setzen und klicken auf “Sperren und bestellen >”.