• Sie möchten fürs Alter vorsorgen?
  • Nachhaltig investieren?
  • Steuern sparen?
  • Für Ihre Finanzen und Geldanlage einfach nichts mehr verpassen?
Wir versorgen Sie mit den interessantesten Beiträgen und Produkttests aus der Finanzwelt.
Versand zweimal pro Woche
Auf einen Blick
  • Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) gehört aufgrund ihres kostenlosen Girokontos zu den beliebtesten Direktbanken in Deutschland.
     

  • Wir haben uns angesehen, was die Banking-App der DKB kann und welche Erfahrungen und Bewertungen es dazu gibt.

12

In unserem großen Girokonto-Vergleich auf biallo.de belegt die DKB (Deutsche Kreditbank AG) immer wieder vordere Plätze. Schließlich bekommen Verbraucher bei der DKB ein kostenloses Girokonto inklusive zwei Girocards und zwei Visa-Kreditkarten. Weitere Pluspunkte des DKB-Girokontos entdecken Sie in unserem ausführlichen Test des DKB Cash-Kontos.

Da die Direktbank keine Filialen unterhält, ist das Banking ausschließlich auf das Internet ausgelegt. Mit der DKB-Banking-App greifen Sie auch mobil auf Ihre Konten und Depots bei dem Kreditinstitut zu. Funktionell hat die App beispielsweise mit der Siri-Integration für Überweisungen sowie der QR-Code- oder Fotoüberweisung einiges zu bieten. Abstriche in puncto Sicherheit müssen Sie bei Ihren mobilen Bankgeschäften nicht machen. Die App steht Ihnen für das iPhone und iPad unter iOS und für Android-Smartphones zur Verfügung.

DKB-Banking-App: So leicht geht der Wechsel

Vor- und Nachteile der DKB-Banking-App

Mit der DKB-Banking-App nutzen Sie Ihr Girokonto unterwegs nahezu genauso wie am heimischen Computer. Die App für Android und iOS bringt alle wichtigen Funktionen mit, sodass Sie mobil nicht nur Ihren Kontostand checken, sondern auch Überweisungen ausführen können. Falls Sie das Depot der DKB für den Handel mit Wertpapieren nutzen, können Sie diese mobil kaufen und verkaufen.

Vorteile

  • vollständiger Zugriff auf Ihre DKB-Konten
  • Überweisungen per Scan ohne lästige Tipparbeit ausführen
  • Integration von Google Pay und Apple Pay für die Einrichtung
  • sicherer Login per Touch ID, Face ID oder Fingerprint unter Android

Nachteile

  • keine Kategorisierung von Einnahmen und Ausgaben
  • keine Integration anderer Banken (multibankenfähig)
  • keine Push-Benachrichtigungen für Umsätze
  • teils unübersichtlich durch kleine Schrift

Übrigens: Mit dem DKB Girokonto können Sie sowohl Apple Pay als auch Google Pay nutzen. In unseren ausführlichen Anleitungen erklären wir, wie Sie Apple Pay auf dem iPhone oder der Apple Watch einrichten oder unter Android Google Pay einrichten.

Das sagt die Redaktion von biallo.de zur DKB-Banking-App

Wir haben die DKB-Banking-App ausführlich getestet und festgestellt, dass die App kaum Wünsche offenlässt. Lediglich auf die Übersicht zu Einnahmen und Ausgaben und deren grafische Aufbereitung sollten Sie verzichten können. Nicht gefallen hat uns, dass die App einen bei neuen Umsätzen auf dem Girokonto nicht per Push-Mitteilung informiert. Insgesamt ist die DKB-Banking-App eine optimale Ergänzung zum kostenlosen DKB Cash-Konto, wenn Sie Ihre Bankgeschäfte mobil erledigen möchten.

So bewerten die Nutzer die DKB-Banking-App

Auch in den App-Stores wird die Banking-App der DKB von den Kunden recht gut bewertet. Mit aktuell knapp 60.000 Bewertungen wird die Android- und iOS-App durchschnittlich mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Apple App Store: 4 von 5 Sternen

Den Apple-Nutzern gefällt vor allem der große Funktionsumfang, der mit dem Onlinebanking per Webseite vergleichbar ist. Weiter wird die iOS-App als übersichtlich und leicht zu bedienen eingeschätzt. Probleme gibt es teilweise beim Login und auch die kleinen Menüpunkte, ähnlich einer mobilen Webseite, werden von den Nutzern immer wieder bemängelt. Letzteres wirkt sich auf dem iPhone wahrscheinlich deutlich mehr aus als auf dem großen iPad-Display.

Google Play Store: 3,9 von 5 Sternen

Unter Android-Nutzern sind vor allem die jüngsten Bewertungen durchwachsen. Den Bankkunden gefällt das Design nicht, welches stark an die Einbindung der mobilen Webseite erinnert. Immer wieder wird in den Bewertungen von Log-in-Problemen und Funktionsstörungen berichtet. In Bezug auf die Funktionalität gibt es jedoch kaum Anlass zur Klage.  

Auszug aus einer Nutzerbewertung: "Funktionsumfang ist gut und funktioniert. Aber das Design wirkt überholt. Hier sehen andere Banking Apps besser aus.”

(Nutzerbewertungen Stand: 03.12.2020)

Funktionsumfang der DKB-Banking-App im Überblick

Jede Banking-App kann mit anderen Funktionen punkten. Der nachfolgenden Übersicht entnehmen Sie die beliebtesten Merkmale von Banking-Apps, entdecken die unterstützten Funktionen bei der DKB-Banking-App und welche Merkmale noch nachgerüstet werden könnten.

Diese Funktionen bietet die App:

  • Face ID 
  • Fingerabdruck Touch ID oder Fingerprint
  • Foto-Überweisung
  • QR-Code-Überweisung
  • Sprachüberweisung mit Siri
  • Vorlagen speichern
  • Daueraufträge verwalten
  • Echtzeitüberweisung
  • Terminüberweisung
  • Lastschriftrückgabe
  • Kwitt, Postbox
  • Anzeige von Sparkonten / Depots
  • Girocard-PIN bestellen
  • Karte sperren
  • Ersatzkarte bestellen
  • Kreditkarte sperren
  • Ersatz Kreditkarte bestellen
  • Apple Pay & Google Pay für Einrichtung
  • Weitere Produkte eröffnen (Depot, Tagesgeld-Konto, Rahmenkredit, RatenkreditAutokreditWohnkredit)
  • Multibanking
  • Postbox

Diese Funktionen fehlen der App:

  • Echtzeitanzeige für Umsätze
  • Push-Mitteilungen für neue Umsätze
  • Kategorien für Einnahmen und Ausgaben
  • Sprachüberweisung mit Google Assistant
  • Mitteilung bei neuen Nachrichten
  • Geldautomatensuche
  • Kreditkarten-PIN ändern
  • Robo-Advisor eröffnen

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen Girokonto samt zugehöriger App für das Onlinebanking sind, dann sollten Sie unsere ausführliche Übersicht zu Banking-Apps mit nützlichen Tipps und weiteren Tests ansehen.

Über den Autor Mike Belschner

Mike, Jahrgang 1971, ist Online-Redakteur und bringt seine Expertise bei biallo.de im Bereich Verbraucherthemen sowie in Ratgeber und Anleitungen ein. Er ist erst dann zufrieden, wenn der Leser die Lösung für sein Problem gefunden hat. Als Verkäufer, freier Autor, Unternehmer und erfolgreicher Gründer bringt er viel Erfahrung und “Internet-Geist” mit. 2016 gründete Mike das Verbraucherschutzportal onlinewarnungen.de, später verbraucherschutz.com, welches bereits 3 Jahre später zu den führenden Webseiten im Bereich Verbraucherschutz gehörte. Nach dem Verkauf des Projektes verstärkt Mike das Biallo-Team seit 2020. 

  Mike Belschner