Der Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) schreitet auch bei den digitalen Vermögensverwaltern voran: Mit Visualvest, dem genossenschaftlichen Online-Vermögensverwalter von Union Investment, gibt es jetzt den ersten Robo-Advisor, der den KI-basierten Chatbot „ChatGPT“ beziehungsweise dessen Technologie auf seiner Plattform integriert hat.
Digitaler Kunden-Coach mit Künstlicher Intelligenz
Der hauseigene digitale Kunden-Coach „KuCo“ gibt Visualvest-Kunden Tipps und Hilfestellungen zu unterschiedlichen Themenbereichen der Geldanlage. Nutzerinnen und Nutzer können vorgegebene Fragen auswählen, die „KuCo“ beantwortet. Sollten Sie eine Antwort nicht verstehen, können Sie noch einmal nachfragen. Die von der KI generierte Antwort werde dann neu formuliert und noch einfacher beziehungsweise verständlicher gestaltet, heißt es.
Sprachbedienung und Freitext-Eingabe wie beim „echten“ ChatGPT sind bei „KuCo“ nicht möglich. Die vordefinierten Fragen begründet Visualvest* damit, dass „die von der KI bereitgestellten Inhalte gesetzeskonform, fachlich korrekt und leicht verständlich“ sein sollen.
Anlegerinnen und Anleger erfahren von „KuCo“ zum Beispiel, was es mit dem Begriff „ESG“ auf sich hat oder wo die Unterschiede von nachhaltigen Geldanlagen zu konventionellen Investments liegen. Auch grundlegende Finanzfragen können Visualvest-Kunden dem Chatbot bereits stellen: