Postbank-Login funktioniert nicht – was können Sie tun?
Es kann vorkommen, dass Sie keinen Zugriff auf Ihr Konto bekommen und der Postbank-Login nicht funktioniert. Das kann verschiedene Ursachen haben. Nur selten liegt das an technischen Problemen bei der Postbank. Wartungsarbeiten zeigt die Postbank in der Regel auf der Startseite an, sodass die Eingabe der Postbank ID gar nicht möglich ist.
Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob Sie die Postbank ID und das Passwort korrekt eingegeben haben. Denken Sie dabei auch an die Groß- und Kleinschreibung. Achten Sie darauf, dass die Feststelltaste nicht aktiviert ist. Um Probleme mit der Tastatur zu vermeiden, können Sie die Anmeldung bei der Postbank auf einem anderen Gerät versuchen oder nach einem Neustart des Computers.
Postbank ID / Passwort vergessen oder gesperrt
Wenn Sie Ihre Postbank ID und Ihr Passwort vergessen haben, können Sie beides über das Internet anfordern. Um die Postbank ID anzufordern, benötigen Sie Ihre Kontonummer, persönliche Daten und ein funktionierendes Sicherheitsverfahren für die TAN. Das Passwort können Sie mit Ihrer Postbank ID, persönlichen Daten und einer TAN neu vergeben. Auf diesem Weg heben Sie in einigen Fällen auch eine Sperre der Daten wieder auf. Gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie in dem Webbrowser am Computer meine.postbank.de auf.
- Unterhalb des Eingabefeldes für die Postbank ID klicken Sie auf den Link "Zugangsdaten wiederherstellen / anfordern?”.
- Wenn Sie sowohl die Postbank ID als auch Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie zunächst Ihre Postbank ID ermitteln und in einem zweiten Schritt ein neues Passwort vergeben
- Um die Postbank ID zu ermitteln, klicken Sie auf den Button "Ich habe meine Postbank ID vergessen”.
- Nach der Eingabe einiger persönlicher Daten müssen Sie Ihre Angaben mit einer TAN bestätigen und anschließend wird die Postbank ID auf dem Bildschirm angezeigt.
- Über den Link “Ich habe mein Passwort vergessen” können Sie ein neues Passwort festlegen.
- Sollten Sie über das Internet nicht weiter kommen, müssen Sie mit der Postbank Kontakt aufnehmen. Sie können auch eine E-Mail an direkt@postbank.de senden.
Smartphone verloren – Können Fremde jetzt in mein Konto?
Nein, wenn Sie Ihr Smartphone verloren haben, können Unbefugte nicht automatisch auch die Postbank-App verwenden. Diese ist durch das BestSign-Passwort beziehungsweise die Gesichtserkennung oder Ihren Fingerabdruck geschützt. Wir empfehlen Ihnen dennoch, dass Sie in diesem Fall Kontakt mit der Postbank aufnehmen.
Postbank BestSign und BestSign App – Was ist das?
Das Sicherheitsverfahren der Postbank heißt BestSign. Um eine Transaktion im Onlinebanking freigeben zu können, benötigen Sie das BestSign-Sicherheitsverfahren der Postbank. Sie können dieses per BestSign App, mit der App Postbank Finanzassistent oder einem Zusatzgerät verwenden. Je nach Endgerät geben Sie Ihre Aufträge dann via Fingerabdruck, Face ID oder Passwort frei.