Je nach Anliegen gibt es bei der Postbank unterschiedliche Ansprechpartner und Kontaktwege. Nach unseren Erfahrungen ist der allgemeine telefonische Kundenservice der Postbank nicht besonders gut zu erreichen. Sie müssen sich in der Regel auf längere Wartezeiten einstellen. Alternativ können Sie auch per E-Mail Kontakt aufnehmen.
Alle wichtigen Telefonnummern der Postbank auf einen Blick:
- Kundenservice & Telefon-Banking: 0228 / 5500 5500
- Kundenservice Geschäftskunden: 0228 / 5500 4400
Die Postbank unterteilt ihren Kundenservice in viele Bereiche. Zunächst unterscheidet das Geldhaus im Privatkundenbereich zwischen Bestandskunden und Neukunden. Außerdem gibt es für die unterschiedlichen Produktbereiche spezielle Ansprechpartner. Zu diesen Produkten können Sie die Postbank kontaktieren:
- Girokonto
- Geschäftskonten
- Kreditkarten
- Kredite
- Sparen und Geldanlage
- Depot und Wertpapiere
- Bausparen
- Baufinanzierung
- Versicherungen (Unfall-, Lebens- und Rentenversicherung)
- Immobilien
Zudem unterscheidet die Postbank, ob Sie als Privatkunde oder Geschäftskunde Kontakt mit dem Kreditinstitut aufnehmen. Hinzu kommt der Kontakt zu den verbundenen Unternehmen wie der Postbank Immobilien GmbH, BHW Bausparkasse AG oder der PB Versicherungen AG.
Postbank Kundenservice per Telefon erreichen
So vielfältig wie die Gründe für einen Kontakt zur Postbank sind, so verschieden sind unter Umständen auch die Ansprechpartner. Vermutlich werden wohl die meisten Kunden mit einem Anliegen rund um ihre Bankgeschäfte anrufen. Erreichbar ist der Kundenservice der Postbank in der Regel von Montag bis Samstag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie am Sonntag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Nachfolgend listen wir die unterschiedlichen Telefonnummern je nach Anliegen und Produkt auf:
Postbank Kundenservice für Bestandskunden & Telefon-Banking: 0228 / 5500 5500
Postbank Kundenservice für Neukunden:
- Giro-, Spar-, Kredit- und Brokerageprodukte: 0228 / 5500 5533
- Bausparen: 05151 / 18 6700
- Baufinanzierung: 0228 / 5500 5543
- Postbank Versicherungen: 02103 / 346820
- Postbank Immobilien: 0228 / 5500 1155
Als Geschäftskunde erreichen Sie die Postbank unter der Telefonnummer 0228 / 5500 4400.
Postbank Störungen beim Onlinebanking und Fragen zur Sicherheit
Falls sich beim Onlinebanking dubiose Fenster öffnen oder Sie mit unbekannten Meldungen konfrontiert werden, sollten Sie das Onlinebanking nicht weiter nutzen. Auch wenn das Internetbanking nicht so reagiert, wie Sie es gewohnt sind, könnte eine technische Störung oder ein Virus die Ursache sein.
- Bei Fragen zur Sicherheit wenden Sie sich an die Telefonnummer 0800 / 1008906.
Eine Störung des Onlinebankings melden Sie über den zentralen Kundenservice unter 0228 / 5500 5500 oder die allgemeine E-Mail-Adresse direkt@postbank.de. Unser Ratgeber könnte Ihnen helfen, wenn Sie Probleme mit dem Postbank-Log-in haben.
Die Telefax-Nummern der Postbank
Es gibt einige Angelegenheiten, die Sie nur auf dem Schriftweg klären können. Dazu gehört beispielsweise die Kündigung Ihres Postbank-Girokontos oder anderer Verträge. Diese Schriftsätze oder Briefe können Sie über nachfolgende Faxnummern an die Postbank senden:
- Zentrale / Kontoangelegenheiten: 0228 / 5500 5515
- Immobilien: 0228 / 5500 1199
- Bausparen: 05151 / 183 001
- Versicherungen: 02103 / 345 109