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Überregionale Banken

Postbank: Kundenservice per Telefon oder E-Mail erreichen

Mike Belschner
Product Owner
Aktualisiert am: 31.01.2022

Auf einen Blick

  • Da die Postbank viele verschiedene Sparten anbietet, gibt es für spezielle Themen verschiedene Ansprechpartner für Geschäftskunden und Privatkunden.
  • Wir erklären, welche Notrufnummern Sie als Postbank-Kunde wissen sollten und unter welchen Telefonnummern Sie als Neukunde die Kundenberatung erreichen.
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Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Postbank Kundenservice per Telefon erreichen
  2. Postbank Störungen beim Onlinebanking und Fragen zur Sicherheit
  3. Die Telefax-Nummern der Postbank
  4. Karten sperren: Notrufnummern der Postbank
  5. Postbank Service per E-Mail kontaktieren
  6. Persönlichen Termin in einer Filiale vereinbaren
  7. Anschrift der Postbank-Zentrale

Je nach Anliegen gibt es bei der Postbank unterschiedliche Ansprechpartner und Kontaktwege. Nach unseren Erfahrungen ist der allgemeine telefonische Kundenservice der Postbank nicht besonders gut zu erreichen. Sie müssen sich in der Regel auf längere Wartezeiten einstellen. Alternativ können Sie auch per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Alle wichtigen Telefonnummern der Postbank auf einen Blick:

  • Kundenservice & Telefon-Banking: 0228 / 5500 5500
  • Kundenservice Geschäftskunden: 0228 / 5500 4400

Die Postbank unterteilt ihren Kundenservice in viele Bereiche. Zunächst unterscheidet das Geldhaus im Privatkundenbereich zwischen Bestandskunden und Neukunden. Außerdem gibt es für die unterschiedlichen Produktbereiche spezielle Ansprechpartner. Zu diesen Produkten können Sie die Postbank kontaktieren:

Zudem unterscheidet die Postbank, ob Sie als Privatkunde oder Geschäftskunde Kontakt mit dem Kreditinstitut aufnehmen. Hinzu kommt der Kontakt zu den verbundenen Unternehmen wie der Postbank Immobilien GmbH, BHW Bausparkasse AG oder der PB Versicherungen AG.

 

Postbank Kundenservice per Telefon erreichen

So vielfältig wie die Gründe für einen Kontakt zur Postbank sind, so verschieden sind unter Umständen auch die Ansprechpartner. Vermutlich werden wohl die meisten Kunden mit einem Anliegen rund um ihre Bankgeschäfte anrufen. Erreichbar ist der Kundenservice der Postbank in der Regel von Montag bis Samstag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie am Sonntag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Nachfolgend listen wir die unterschiedlichen Telefonnummern je nach Anliegen und Produkt auf:

Postbank Kundenservice für Bestandskunden & Telefon-Banking: 0228 / 5500 5500

Postbank Kundenservice für Neukunden:

  • Giro-, Spar-, Kredit- und Brokerageprodukte: 0228 / 5500 5533
  • Bausparen: 05151 / 18 6700
  • Baufinanzierung: 0228 / 5500 5543
  • Postbank Versicherungen: 02103 / 346820
  • Postbank Immobilien: 0228 / 5500 1155

Als Geschäftskunde erreichen Sie die Postbank unter der Telefonnummer 0228 / 5500 4400.

 

Postbank Störungen beim Onlinebanking und Fragen zur Sicherheit

Falls sich beim Onlinebanking dubiose Fenster öffnen oder Sie mit unbekannten Meldungen konfrontiert werden, sollten Sie das Onlinebanking nicht weiter nutzen. Auch wenn das Internetbanking nicht so reagiert, wie Sie es gewohnt sind, könnte eine technische Störung oder ein Virus die Ursache sein.

  • Bei Fragen zur Sicherheit wenden Sie sich an die Telefonnummer 0800 / 1008906.

Eine Störung des Onlinebankings melden Sie über den zentralen Kundenservice unter 0228 / 5500 5500 oder die allgemeine E-Mail-Adresse direkt@postbank.de. Unser Ratgeber könnte Ihnen helfen, wenn Sie Probleme mit dem Postbank-Log-in haben.

 

Die Telefax-Nummern der Postbank

Es gibt einige Angelegenheiten, die Sie nur auf dem Schriftweg klären können. Dazu gehört beispielsweise die Kündigung Ihres Postbank-Girokontos oder anderer Verträge. Diese Schriftsätze oder Briefe können Sie über nachfolgende Faxnummern an die Postbank senden:

  • Zentrale / Kontoangelegenheiten: 0228 / 5500 5515
  • Immobilien: 0228 / 5500 1199
  • Bausparen: 05151 / 183 001
  • Versicherungen: 02103 / 345 109

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Karten sperren: Notrufnummern der Postbank

Falls Sie eine Kreditkarte oder eine Debitkarte der Postbank verloren haben, sollten Sie diese auf dem schnellsten Weg sperren. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Sperrhotlines immer parat haben und möglichst nicht in Ihrer Geldbörse aufbewahren. Denn wenn das Portemonnaie gestohlen wird, sind auch die Notrufnummern weg. Von Montag bis Samstag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie sonntags von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr lassen Sie die nachfolgenden Karten und Zugänge beim Postbank Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 5500 5500 sperren:

  • Postbank Debitkarten
  • Postbank SparCard
  • Master- und Visa Card
  • Online- und Telefon-Banking

Außerhalb der Geschäftszeiten lassen Sie eine Kartensperre für Ihre Geldkarten in folgenden Sperrzentralen einrichten:

  • Postbank Debitkarten, Postbank SparCard: 069 / 740987 
  • Master- und Visa Card: 069 / 6657 1333

Wichtig: Erstatten Sie unbedingt eine Anzeige bei der Polizei, wenn Ihnen Ihre Kreditkarte oder Geldkarte gestohlen wurde. Bei der Polizei können Sie über das KUNO-Sperrsystem für Ihre Debitkarte auch Lastschriften sperren lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Ratgeber zur Kartensperrung.

 

Postbank Service per E-Mail kontaktieren

Falls Ihnen die Wartezeit am Telefon zu lang oder Ihr Anliegen nicht so dringend ist, können Sie auch per E-Mail Kontakt mit der Postbank aufnehmen. Für alle Anliegen rund um Ihre Konten nutzen Sie bitte dieses Kontaktformular der Postbank (https://meine.postbank.de/#/konten/uebersicht/kontakt/nachricht). Sie müssen sich zuerst mit Ihren Zugangsdaten für das Onlinebanking anmelden. Den Kundenservice für spezielle Sparten erreichen Sie wie folgt:

 

Persönlichen Termin in einer Filiale vereinbaren

Manche Dinge lassen sich persönlich besser besprechen, als am Telefon oder per E-Mail. Die Postbank bietet in den 800 eigenen Filialen, 3.000 Partnerfilialen der Deutschen Post sowie 500 Beratungscentern der Postbank Finanzberatung zu verschiedenen Themen eine Beratung an. Zur Terminvereinbarung in der nächstgelegenen Filiale gelangen Sie über dieses Formular auf der Webseite.

 

Anschrift der Postbank-Zentrale

Selbstverständlich erreichen Sie die Zentrale der Postbank in Bonn auch per herkömmlicher Briefpost. Die Anschrift der Postbank lautet:

  • Hausanschrift: Postbank Bonn, Friedrich-Ebert-Allee 114-126, 53113 Bonn
  • Postanschrift: Postbank Bonn, Postfach 40 00, 53105 Bonn

Die Anschriften der einzelnen Niederlassungen der Postbank finden Sie auf der Webseite der Postbank.

Weitere Informationen zu den Produkten der Postbank entdecken Sie in unserem Übersichtsartikel. Dort erklären wir auch, wie Sie als Postbank-Kunde kostenlos an Bargeld kommen und wie Sie den nächsten Geldautomaten finden. Wie Kundinnen und Kunden die Postbank bewerten, haben wir uns in einem weiteren Beitrag genauer angesehen.

Über den Product Owner Mike Belschner

Mike, Jahrgang 1971, ist Online-Redakteur und bringt seine Expertise bei biallo.de im Bereich Verbraucherthemen sowie in Ratgeber und Anleitungen ein. Er ist erst dann zufrieden, wenn der Leser die Lösung für sein Problem gefunden hat. Als Verkäufer, freier Autor, Unternehmer und erfolgreicher Gründer bringt er viel Erfahrung und “Internet-Geist” mit. 2016 gründete Mike das Verbraucherschutzportal onlinewarnungen.de, später verbraucherschutz.com, welches bereits 3 Jahre später zu den führenden Webseiten im Bereich Verbraucherschutz gehörte. Nach dem Verkauf des Projektes verstärkt Mike das Biallo-Team seit 2020. 

 

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