Dass sich Betrüger als Bankmitarbeiter ausgeben, ist nicht neu. Zumeist versuchen sie trickreich am Telefon an Informationen zu kommen, wie viel Geld auf dem Konto liegt. Lohnt es sich, werden über verschiedene Fragen und Vorwände die Details für das Onlinebanking abgefragt. Anschließend ziehen die Kriminellen das Geld von Ihrem Konto ab.
Doch nun warnt die Polizei vor einer weiteren Masche, bei der sich die Täter als Bankmitarbeiter ausgeben. Wir verraten Ihnen, wie diese Masche funktioniert und empfehlen Ihnen, das Vorgehen der Betrüger an Ihre Bekannten und Verwandten weiterzugeben und diese vor dem Betrug zu warnen.
So funktioniert die neue Masche mit den falschen Bankmitarbeitern
Auch die neue Betrugsmasche beginnt mit einem Anruf. Bei diesem geben die Täter sich ebenfalls als falsche Bankmitarbeiter aus. Sie wollen das Opfer auf unstimmige Abbuchungen hinweisen und fragen dazu persönliche Daten ab. Unter anderem wird auch die PIN der Girocard abgefragt. Daraufhin sagt der angebliche Mitarbeiter, dass die aktuelle Bankkarte gesperrt sei und das Opfer eine neue Karte zugesandt bekommt. Jetzt bieten die Täter einen „Service“ an. Sie möchten die alte Bankkarte schon einmal abholen, damit es keine Probleme gibt.
Bankmitarbeiter holt Bankkarte ab
Lassen Sie sich auf den vermeintlichen Service ein, steht wenig später eine Person vor der Tür, die sich als Bankmitarbeiter/in ausgibt. Der Polizei Hagen ist bisher nur eine weibliche Person bekannt, die die Bankkartenabholt. Ihr Aussehen und ihre Größe beschreiben die Beamten in ihrer Pressemeldung.
Leider ist durch diese Betrugsmasche bereits ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden.