Auf einen Blick
  • Wise ist eine Online-Plattform, mit der Sie Überweisungen ins Ausland tätigen können, ohne hohe Gebühren zu bezahlen.

  • Auf Guthaben in verschiedenen Währungen erhalten Sie ab sofort Zinsen.

  • Ab wann Sie das Guthaben bekommen und für welche Währungen das Cashback-Programm gilt, erfahren Sie in diesem Artikel.
* Anzeige: Mit Sternchen (*) oder einem (a) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf solch einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.

Wise (ehemals TransferWise) ist ein Anbieter von Multi-Währungs-Konten. Sie können die Online-Plattform nutzen, um Geld in einer anderen Währung kostengünstig ins Ausland zu überweisen. Dabei sind Sie unabhängig vom Standort. Aufgrund bestimmter Transfer-Wege im Hintergrund sparen Sie mit Wise die hohen Gebühren für Auslandsüberweisungen. Mit einer geringen Gebühr, die Wise auf jede Transaktion erhebt, erwirtschaftet das Unternehmen Gewinn.

Jetzt möchte Wise seinen Kundinnen und Kunden etwas zurückgeben. Das Unternehmen führt das Guthaben-Cashback ein. Damit bekommen Sie eine monatliche Vergütung auf das Guthaben auf Ihrem Konto. Das Angebot gilt sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).

 

Ersparnisse mit Wise aufbauen

Während bei Tagesgeld und Festgeld die Zinsen immer weiter steigen, bietet Wise seinen Kundinnen und Kunden mit dem Guthaben-Cashback ebenfalls die Möglichkeit, Ersparnisse aufzubauen. Die Vergütung bekommen Sie für Geld, das Sie in Euro, britischen Pfund oder US-Dollar auf Ihrem Wise-Konto haben. Mit der neuen Cashback-Funktion lässt Wise seine Kundschaft aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) am eigenen Ertrag teilhaben.

Spitzenzins: 2,55 Prozent während der ersten sechs Monate mit dem Willkommens-Tagesgeldkonto von Openbank

Exklusives Tagesgeldkonto für Neukunden mit 2,55 Prozent Zinsen bis 100.000 Euro während der ersten sechs Monate. Rentabilität ab dem ersten Tag! Vollkommen gebührenfrei! Mehr erfahren!
Anzeige
 

Variable Cashback-Sätze

Hatten Sie im Dezember 2022 Geld in der entsprechenden Währung auf Ihrem Konto, so zahlte Wise Ihnen einen jährlichen Cashback-Satz. Dieser war wie folgt festgelegt:

  • 0,65 % für Euro
  • 1,25 % für britische Pfund
  • 1,50 % für US-Dollar

Wenn Sie beispielsweise im Dezember 2.000 Euro auf Ihrem Konto hatten, bekamen Sie Ende Dezember 0,76 Eurocent. Davon sind bereits 30 Prozent Quellensteuer abgezogen. Diese muss Wise in Belgien entrichten.

Wise zahlt das Cashback, sofern sich aus dem Kontoguthaben eine monatliche Vergütung von mindestens 0,10 Euro, britische Pfund oder US-Dollar ergibt. Das heißt, das Mindestguthaben, um von der Cashback-Funktion zu profitieren, variiert zwischen den Währungen.

Nilan Peiris, Chief Product Officer bei Wise, meint zu der Cashback-Funktion:

„Mit Wise machen wir das internationale Finanzwesen fairer und transparenter. Deswegen ist es für uns wichtig, einen Teil der zusätzlichen Einnahmen durch das sich veränderte Zinsumfeld mit unseren Kundinnen und Kunden zu teilen. Das Wise-Konto ist jetzt die einfachste Möglichkeit für Privatkundinnen und -kunden und Unternehmen in Europa, mit nur einem Konto in mehreren Währungen eine Vergütung zu erzielen.”

Die Höhe der Zinsen, welche Sie auf Ihr Guthaben erhalten, ist abhängig von der Höhe des Guthabens, welches auf Ihrem Konto liegt. Ebenfalls einen Einfluss auf den Cashback-Satz haben die Kosten, um die Kundeneinlagen sicher aufzubewahren.

 

Wer erhält kein Cashback

Normalerweise erhalten alle Kundinnen und Kunden, die im Europäischen Wirtschaftsraum wohnen und einen positiven Kontostand in Euro, britischen Pfund oder US-Dollar haben, die weitergereichten Zinsen.

Kein Cashback bekommen Sie, wenn…

  • Sie außerhalb des EWR wohnen.
  • keine EUR, GBP oder USD auf Ihrem Konto liegen.
  • Sie Geld über das Assets-Feature in Aktien investierten.
  • Ihr Konto gesperrt oder deaktiviert wurde.
  • Ihr Guthaben negativ ist.
  • der vorsteuerliche Cashback-Betrag weniger als 0,10 Einheiten einer zulässigen Währung beträgt.
  • Sie sich vom Guthaben-Cashback-Programm abgemeldet haben.
  • Wise der Ansicht ist, dass Sie die Kundenvereinbarung verletzt haben.

Wie aus dieser Aufzählung deutlich wird, können Sie sich von dem Cashback-Programm auch abmelden. Das funktioniert online über Ihr Wise-Konto.

So finden Sie die günstigsten Zinsen für Ihre Anschlussfinanzierung

Als Immobilieneigentümer sollten Sie sich besser heute als morgen nach einer Anschlussfinanzierung umsehen. Biallo.de macht Ihnen die Suche einfach! Denn mit unserem neuen Forward-Darlehen-Rechner und nur wenigen Eingaben ermitteln Sie sekundenschnell, welche Zinsaufschläge und -kosten Sie für Ihren gewünschten Forward-Kredit einkalkulieren sollten. Den dazugehörenden Tilgungsplan können Sie sich im PDF-Format herunterladen. Einen Klick weiter und Sie finden im Forward-Darlehen-Vergleich aktuell Top-Zinsen ab 3,00 Prozent, die Sie sich bis zu fünf Jahre vor Ablauf Ihrer laufenden Immobilienfinanzierung sichern können.  Forward-Zinsen berechnen und vergleichen, das lohnt sich!
Anzeige
 

Müssen Sie für das Cashback Steuern zahlen?

Wise Europe unterliegt der steuerlichen Zuständigkeit Belgiens, wo für Cashback-Zahlungen eine Quellensteuer von 30 Prozent anfällt. Diese Quellensteuer führt Wise bereits ab, bevor das Cashback auf Ihr Konto geht.

Je nach Steuerstatus und Wohnsitzland können Sie möglicherweise einen Teil oder die gesamte Rückerstattung der Steuer beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Ratgeber zum Thema Quellensteuer.

Teilen:
Franziska Baum

Bereits in ihrer Schulzeit war sie für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war sie als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat sie sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet, welches sie bei biallo.de ebenso einbringt wie ihr Wissen im Social Media Bereich.

Beliebte Artikel