Anlegerinnen und Anleger, die nach alternativen Anlagemöglichkeiten suchen, landen immer häufiger bei Crowdinvestments für Immobilien , Start-ups oder grüne Projekte . Die Investition wird dabei auf viele Anleger – die Crowd – aufgeteilt. Eine dieser Crowdinvesting-Plattformen ist
Investitionsprojekte bei Dagobert Invest
Auf der Internetseite von Dagobert Invest gibt es einen speziellen Bereich für deutsche Investoren. Dort werden derzeit vier offene Immobilienprojekte angeboten. Dabei handelt es sich bei allen Projekten um Mehrfamilien-Objekte. Es winkt je nach Projekt eine Rendite von 7,60 bis 8,00 Prozent. Die Laufzeiten betragen zwischen 18 Monaten und drei Jahren. Wenn Sie in eines der vier Projekte investieren möchten, beträgt das bereits einen Beitrag von 250 Euro.
Dagobert Invest lockt Neukunden mit einer Prämie
Wer sich generell für Crowdinvesting interessiert, der sollte sich das aktuelle Angebot von Dagobert Invest genauer ansehen. Denn Neukundinnen und -kunden bekommen einen 100 Euro „Investitions-Booster“ geschenkt, wenn sie mindestens 250 Euro investieren. Sobald die gesetzliche Rücktrittsfrist abgelaufen ist, bekommen Anlegerinnen und Anleger die 100 Euro auf ihr Girokonto gutgeschrieben. Es fallen keinerlei Gebühren für eine Investition an.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Eine Einlagensicherung wie beispielsweise beim Tages- oder Festgeld gibt es beim Crowdinvesting nicht. Die Finanzierung läuft in den meisten Fällen über ein sogenanntes Nachrangdarlehen . Das bedeutet, dass der Investor oder die Investorin beziehungsweise die Gläubiger bei einer möglichen Insolvenz des Projektentwicklers nur mit Nachrang bedient werden, bei der Verteilung der Insolvenzmasse also hinten ansteht. Im Klartext: Im schlimmsten Fall geht man leer aus.