- Basiszins: 2.1%
- Aktionszins: 3.7% - gültig bis 05.01.2025
- Basiszins: 2.7%
- Aktionszins: 3.7% - gültig bis 05.02.2025
- Basiszins: 1.5%
- Aktionszins: 3.7% - gültig bis 05.01.2025
Die digitale Vermögensverwaltung Solidvest* ist derzeit der beständigste Robo-Advisor im Performance-Vergleich von biallo.de. Das zeigt eine Auswertung der aktuellen Daten des Vergleichs (Stichtag 30. Juni 2024). Betrachtet wurden dabei die drei Strategien defensiv, ausgewogen und offensiv jeweils über Laufzeiten von einem Jahr bis fünf Jahre. Solidvest landete dabei neun Mal unter den Top 5 Performern – so oft wie keiner der Wettbewerber (siehe Tabelle). Insgesamt umfasst der Biallo Performance-Vergleich gut 20 Robo-Advisor.
Auf Rang zwei kommt der Liechtensteiner Robo-Advisor Estably*. Dahinter folgt die digitale Vermögensverwaltung der Fondsplattform Morgenfund*. Vierter ist Zeedin*, der Robo-Advisor der Privatbank Hauck, Aufhäuser, Lampe. Alle drei schafften es jeweils acht Mal unter die ersten fünf.
Die Platzierungen der Robos wurden jeweils mit Punkten bewertet: Für einen ersten Platz bei einer Laufzeit gibt es fünf Punkte, für den zweiten Platz vier Punkte und so weiter, ein fünfter Platz ist noch einen Punkt wert. Solidvest etwa sammelte so insgesamt 32 Punkte ein und liegt damit einen Punkt vor Estably mit 31 Punkten.
Die Tabelle macht deutlich: Die Robos erzielen ihre besten Platzierungen meist in einer bestimmten Strategie. So sammelte etwa Solidvest den Löwenanteil seiner Punkte mit dem defensiven Portfolio. Der Robo-Advisor schafft es dabei als einziger, in einer Strategie bei allen fünf Laufzeiten in die Top 5 zu kommen. Auch Estably schneidet vor allem in der defensiven Strategie gut ab. Beide Anbieter investieren in Einzeltitel, also in einzelne Aktien oder Anleihen. Insbesondere die Auswahl einzelner Anleihen kann dabei in der defensiven Strategie die Chance auf eine gute Performance erhöhen.
Morgenfund dagegen punktet mit seinem Robo-Advisor vor allem in der offensiven Strategie. Dort landet er gleich vier Mal auf den ersten drei Plätzen. Auch Zeedin schneidet offensiv gut ab. Bei den ausgewogenen Portfolios dagegen sammelte Fidelity Wealth Expert*, der Robo-Advisor des Investmenthauses Fidelity, die meisten Punkte: Er schaffte es mit dem ausgewogenen Portfolio einmal auf den ersten und zwei Mal auf einen zweiten Platz. In der Gesamtwertung reichte das allerdings nicht für einen der ersten Plätze.
Was außerdem auffällt: Die beständigsten Robos verfolgen alle einen aktiven Investmentansatz. Das bedeutet: Die Strategien werden von Experten-Teams der jeweiligen Häuser entworfen, mit digitalen Algorithmen umgesetzt, überwacht und je nach Marktlage angepasst. Die digitalen Vermögensverwaltungen investieren dabei allerdings in unterschiedliche Produkte. Bei Solidvest etwa legt das Team der DJE Kapital AG das Geld in einzelnen Aktien und Anleihen an. Estably investiert in einzelne Aktien, aktiv gemanagte Fonds, ETFs und Gold. Bei Morgenfund sind es aktiv gemanagte Fonds und ETFs. Und Fidelity Wealth Expert setzt nur auf aktiv gemanagte Fonds.
Eine dauerhaft gute Performance lässt sich demnach auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Aktuell scheinen dabei aber aktive Ansätze, die auf die Expertise eines Investmentteams zurückgreifen, erfolgreicher zu sein als rein passive Strategien. Bei diesen wird die Zusammensetzung der Kunden-Portfolios und damit das Anlagerisiko rein von einem Algorithmus gesteuert.
Allerdings: Das Ergebnis der Auswertung hängt auch vom Stichtag ab, zu dem die Performance-Daten erhoben werden. Hatte etwa ein Robo-Advisor vor einem Jahr besonders schlechte Performance-Werte, liegt das Ausgangsniveau für das Folgejahr entsprechend tiefer. Somit tut er sich leichter, eine gute Performance zu erzielen, als ein Wettbewerber, der vor einem Jahr Top-Werte hatte. Biallo.de wird daher künftig die Platzierungen monatlich erheben und daraus ein Gesamtergebnis ableiten. So lassen sich die dauerhaft gut platzierten Anbieter noch verlässlicher bestimmen. Anlegerinnen und Anleger sollten aber immer bedenken: Aus Ergebnissen der Vergangenheit lässt sich nicht auf die künftige Performance schließen.
In jedem Fall zeigen die Ergebnisse: Anleger sollten sich bei der Wahl des passenden Robos zum einen genau anschauen, auf welche Art ein Robo-Advisor das Geld investiert. Sie sollten aber zum anderen auch berücksichtigen, welcher Anlegertyp sie selbst sind. Denn kaum ein Robo-Advisor erzielt in allen Strategien eine konstant gute Performance. Stattdessen sind einzelne Robos oft in bestimmen Strategien erfolgreich. Anleger sollten daher zuerst einschätzen, ob sie eher defensiv, ausgewogen oder offensiv anlegen möchten – und anschließend in der betreffenden Strategie nach dem besten Robo Ausschau halten.
Welche Performance die einzelnen Robo-Advisor in den jeweiligen Strategien erzielen, können Sie mit einem Blick auf unseren Performance-Vergleich herausfinden. Die Geldanlage mit einem Robo-Advisor kann sich dabei, je nach Strategie, auch zur Kombination mit einer Tagesgeld- oder Festgeldanlage eignen. Beispiele dafür finden Sie in den ETF Musterportfolios von biallo.de. Den Aktienanteil darin ersetzen Sie einfach durch das Investment, das sie über den Robo tätigen.