


Die Wüstenrot Bausparkasse und ING Deutschland gehen eine neue Partnerschaft ein, um das Angebot im Bereich Bausparen zu erweitern.
Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender von Wüstenrot, erklärt diese Entscheidung wie folgt: "Der Bausparmarkt ist ein Wachstumsmarkt, weil die eigene Wohnimmobilie bei den Menschen weiterhin hoch im Kurs steht und die Nachfrage nach Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen, insbesondere unter energetischen Gesichtspunkten, stetig steigt. Bausparen ist hier für viele das Mittel der Wahl.”
Auch die Zinssicherung sei aktuell – nach der jahrelangen Tiefzinsphase – wieder ein wichtiger Grund für Kundinnen und Kunden, Bausparverträge abzuschließen. Wer zum Beispiel in zehn Jahren 75.000 Euro für den Kauf einer Immobilie braucht, kann bei Wüstenrot 212 Euro monatlich sparen, hat so in zehn Jahren – nach Abzug der Kosten – 24.464 Euro angespart und kann sich 50.536 Euro bei der Bank leihen. Der effektive Jahreszins ab Zuteilung beträgt in diesem Beispiel 2,88 Prozent und die Tilgungsrate 600 Euro pro Monat. Damit liegt der effektive Jahreszins weit unter dem aktuellen Marktzins.
Bianca de Bruijn, Leiterin Immobilienfinanzierung bei ING, zufolge spiele die langfristige Planungssicherheit bei der Finanzierung einer Immobilie eine immer wichtigere Rolle. Sie ergänzt: "Durch die Kooperation mit der Wüstenrot können wir jetzt bei Bedarf einen Partner vermitteln, der vielfältige Produkte zum Eigenkapitalaufbau mit garantierter Zinssicherung anbietet."
Wer jedoch mit dem Gedanken spielt, einen Bausparvertrag abzuschließen, um Vermögen aufzubauen oder für das Alter vorzusorgen, der sei auf die hohen Kosten für einen solchen Vertrag sowie den niedrigen Guthabenzins (Wüstenrot: 0,01 Prozent) hingewiesen. Beim Tagesgeld hingegen lassen sich laut Tages- und Festgeldvergleich von biallo.de derzeit Zinsen in Höhe von bis zu 3,80 Prozent sichern, bei einjährigem Festgeld sogar von bis zu 3,60 Prozent.
Spielen auch Sie aktuell mit dem Gedanken, einen Bausparvertrag abzuschließen? Schreiben Sie uns Ihre Gründe an redaktion@biallo.de. Und vergessen Sie nicht, unseren brandneuen, kostenlosen Newsletter zu abonnieren!
Quelle: Wüstenrot & Württembergische AG