Schließung

Das Filialsterben geht weiter: Deutsche Bank setzt auf Digitalisierung

Franziska Baum
Redakteurin
Veröffentlicht am: 19.09.2024

Auf einen Blick

  • Die Deutsche Bank hat angekündigt, mehrere Dutzend Filialen zu schließen.
  • Der Fokus der Bank geht hin zur Digitalisierung.
  • Die Beratung per Video-Call oder Telefon soll als Antwort auf verändertes Kundenverhalten dienen.
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Die Schließung von Bankfilialen in Deutschland setzt sich fort. Auch die Deutsche Bank passt ihr Filialnetz an und plant die Schließung einiger kleinerer Standorte. Insgesamt soll eine mittlere zweistellige Zahl an Filialen geschlossen werden. 

Trotz dieser Maßnahmen bleibt die Deutsche Bank mit einem flächendeckenden Netz präsent. Neue Formate wie Private Banking Center sollen die Beratung für wohlhabendere Kundinnen und Kunden verbessern. Verhandlungen mit dem Betriebsrat über diese Anpassungen laufen laut der Deutschen Bank bereits. 

Digitalisierung und Modernisierung als Antwort auf den Wandel

Um dem veränderten Kundenverhalten gerecht zu werden, investiert die Deutsche Bank verstärkt in digitale Angebote. Sie erweitert die Kapazitäten für Video- und Telefonberatung, sodass Kunden bequem von zu Hause oder unterwegs beraten werden können. Teams an mehreren Standorten bieten bereits jetzt diese Form der Beratung an, die künftig auch vermögenderen Kunden im Private-Banking-Segment zur Verfügung stehen soll. 

Neben der Digitalisierung investiert die Bank auch in die Modernisierung ihrer Filialen. Neue Geldautomaten und Community-Events sollen die Filialen attraktiver machen und stärker als gesellschaftliche Treffpunkte etablieren. Interessierte Kundinnen und Kunden werden häufiger zu Veranstaltungen eingeladen. 

  • Lesetipp: Girokonto: Eröffnung, Verwaltung, Kündigung – so geht's ohne Filiale! 

Zukunft der Bankgeschäfte

Die Deutsche Bank plant, bis 2025 ihre App umfassend zu erneuern und mit weiteren digitalen Services zu ergänzen. So können einfache Bankgeschäfte digital abgewickelt werden, während in persönlichen Gesprächen der Fokus auf der Beratung liegt. Sie haben dann zukünftig die Wahl zwischen digitalem und persönlichem Service, je nach ihren individuellen Bedürfnissen.

Digitalisierung im Bankensektor

Nicht nur die Deutsche Bank, sondern auch andere Banken setzen verstärkt auf Digitalisierung. Wie tagesschau.de berichtet, gibt es in Deutschland mittlerweile weniger als 20.000 Bankfilialen. Laut einer Bitkom-Studie nutzen mittlerweile über 80 Prozent der Deutschen das Onlinebanking. Auch ältere Generationen greifen zunehmend auf digitale Angebote zurück.

Tipp: Gute Onlinebanken für Ihren Bedarf

Wenn Sie das Filialnetz Ihrer Bank ohnehin kaum nutzen, könnten Sie auch zu einer Direktbank wechseln. Da Direktbanken, auch Onlinebanken genannt, gar kein Filialnetz haben, können sie ihre Leistungen oftmals günstiger anbieten als Filialbanken.

Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen Onlinebank sind, könnten die ING und die Comdirect interessante Optionen für Sie sein. Verschiedene Onlineportale loben beide Banken für ihren guten Kundenservice und die benutzerfreundlichen Plattformen. Sie bieten eine breite Palette an Dienstleistungen, die sowohl online am PC als auch mobil genutzt werden können. 

Ihre Meinung zählt: Teilen Sie uns Ihre Gedanken zu diesem Thema mit. Welche Onlinebank können Sie empfehlen? Und stört es Sie, dass weitere Filialen geschlossen werden? Schreiben Sie gern eine E-Mail an redaktion@biallo.de. Abonnieren Sie auch unseren kostenlosen Newsletter, um über Finanz- und Geldthemen informiert zu bleiben. 

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Quellen:

Über die Redakteurin Franziska Baum

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Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

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