
Deutschland- Basiszins: 0,75%
- Aktionszins: 4,00% - gilt für die ersten 6 Monate

Deutschland- Basiszins: 2,00%
- Aktionszins: 4,00% - gilt für die ersten 4 Monate

Deutschland- Basiszins: 0,75%
- Aktionszins: 3,20% - gilt für die ersten 6 Monate
Die bisherige Spitzenreiterin bei Tagesgeld, die Bigbank, hat den Aktionszins deutlich reduziert: Von 4,05 Prozent pro Jahr auf 3,25 Prozent für vier Monate. Der Topzins liegt damit aktuell wieder bei 4,00 Prozent, zwei Banken bezahlen ihn.
Mitte Juni hatte die Bigbank einen neuen Spitzen-Aktionszins bei den Tagesgeldangeboten in Deutschland ausgerufen: 4,05 Prozent für vier Monate. Damit toppte sie die erstmals im Mai von Chase gebotenen 4,00 Prozent, die kurz darauf von der Norisbank ebenfalls erreicht wurden. Nun, rund einen Monat später, rudert die Bigbank zurück und reduziert den Aktionszins erheblich auf 3,25 Prozent pro Jahr, weiterhin für vier Monate. Damit rutscht die Bank im Tagesgeld-Vergleich von biallo.de auf Platz 17 (nach dem höchsten Ertrag in den ersten zwei Monaten). Die übrigen Konditionen bleiben gleich: Die maximale Anlagesumme beträgt 250.000 Euro, das Angebot gilt für Neukunden, der variable Anschlusszins nach vier Monaten liegt weiterhin bei aktuell 2,25 Prozent. Abgesichert ist das angelegte Geld bis 100.000 Euro über die estnische Einlagensicherung.
Was tut sich beim Tagesgeld? Mit dem biallo-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen keine wichtige Zins-Entwicklung mehr. Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Mit 3,25 Prozent bietet die Bigbank zwar weiterhin einen Aktionszins, der deutlich über dem marktüblichen Wert von aktuell 1,67 Prozent pro Jahr (biallo-Tagesgeldindex für 10.000 Euro, Stand 21. Juli 2026) liegt. Wie erwähnt gibt es derzeit aber 16 Anbieter, die einen höheren Aktionszins zahlen. An der Spitze liegen dabei nun die Chase und die Norisbank mit je 4,00 Prozent für vier Monate beziehungsweise bis Jahresende. Bei der Norisbank ist das Angebot allerdings an die Eröffnung eines Girokontos geknüpft. Beide Banken warten mit deutscher Einlagensicherung auf. Auf Platz drei folgt die Advanzia Bank mit 3,90 Prozent für drei Monate.
| Anbieter | Aktionszins p. a. | Basiszins p. a. aktuell | Einlagensicherung |
|---|---|---|---|
| Chase | 4,00 % (für 4 Monate) | 2,00 % p. a | Deutschland |
| Norisbank | 4,00 % (bis 31.12.26) | 0,75 % | Deutschland |
| Advanzia Bank | 3,90 % p. a. (für 3 Monate) | 1,50 % | Luxemburg |
| Stellantis Direktbank | 3,52 % (für 3 Monate) | 1,35 % | Frankreich |
| Ayvens Bank | 3,50 % (für 3 Monate) | 2,00 % | Niederlande |
Der Blick auf die Tabelle zeigt zweierlei: Der Aktionszins von 3,25 Prozent der Bigbank liegt deutlich unter den momentan besten Angeboten, der nach Ende des Aktionszeitraums bezahlte Basiszins kann sich in dieser Gruppe allerdings mehr als sehen lassen – mit 2,25 Prozent schlägt er den der Banken mit den Top-Aktionszinsen klar. Allerdings lohnt auch hier der Vergleich, in diesem Fall mit den besten Basiszins-Angeboten.
| Anbieter | Basiszins p. a. aktuell | Einlagensicherung |
|---|---|---|
| Ferratum | 2,60 % | Malta |
| Ascory Bank | 2,50 % | Deutschland |
| Ayvens Bank | 2,30 % | Niederlande |
| Bigbank | 2,25 % | Estland |
| Revolut | 2,25 % | Litauen |
Das Tagesgeld-Angebot der Bigbank ist nach der Zinsänderung nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr so gut, dass es klar zu empfehlen wäre. Geeignet ist es am ehesten für Sparerinnen und Sparer, die ihr Tagesgeldkonto dauerhaft nutzen möchten und nicht jedes Mal wechseln wollen, wenn ein Aktionszins endet. In den vergangenen Jahren hat die Bigbank jeweils überdurchschnittliche Basiszinsen gezahlt.

Deutschland
Deutschland
Deutschland