Auf einen Blick
  • Als Direktbank bietet die ING keine Filialen mit Kundenbetreuung, dafür aber einen gut erreichbaren Kundenservice per Telefon, E-Mail oder Social Media.

  • Bei den Kontaktwegen unterscheidet die ING zwischen Neu- und Bestandskunden.

  • In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die ING am besten erreichen können.
* Anzeige: Mit Sternchen (*) oder einem (a) gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Wenn Sie auf solch einen Link klicken, etwas kaufen oder abschließen, erhalten wir eine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit.

Als Direktbank bietet die ING, ehemals ING-DiBa, ihren Kundinnen und Kunden eine Vielzahl von Finanzprodukten. Ein wichtiger Aspekt, der für viele Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Wahl der richtigen Bank von Bedeutung ist – der Kundenservice. Filialen für eine persönliche Kundenbetreuung gibt es bei der ING nicht. Demzufolge müssen Sie bei Fragen oder Problemen den Weg per Telefon oder über das Internet suchen. Nach unseren Erfahrungen ist der Kundenservice der ING auch bei größeren Anrufaufkommen sehr gut erreichbar.

Alle Telefonnummern der ING auf einen Blick:

  • Neukunden Bankprodukte:  069 / 50 500 108
  • ING-Kunden:  069 / 34 22 24

Unterschiedliche Telefonnummern oder Kontaktwege müssen Sie sich aufgrund der verschiedenen Produkte nicht merken. Lediglich Neukunden und Bestandskunden werden bei der ING Bank unterschieden. Als Bestandskunden müssen Sie am Telefon Ihre Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) oder Ihre Depot-Nummer und Ihre aktuelle Telebanking PIN bereithalten. Die ING hat den Kundenservice für folgende Produkte zusammengefasst.

Wie Sie bei der ING Geld einzahlen, erklären wir Ihnen in einem weiteren Ratgeber zur ING.

 

ING Kundenservice für Neukunden

Als Neukunde erreichen Sie die ING Bank, vorher ING-Diba, unter der Telefonnummer 069 / 50 500 108. Die Rufnummer ist mit der Landesvorwahl +49 auch aus dem Ausland erreichbar. Der telefonische Kundenservice der ING steht Neukunden Montag bis Samstag von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr zur Verfügung.

Sie möchten wissen wie gut die ING-Produkte im Vergleich mit anderen Banken abschneiden? Auf biallo.de finden Sie die besten Girokonten und können Geldanlage-Formen vergleichen. Außerdem zeigen wir Ihnen, bei welcher Bank Sie aktuell den günstigsten Kredit bekommen.

Tagesgeld: Top-Zinsen, täglich verfügbar, sicher und einfach

Lassen Sie Ihr Geld nicht unverzinst auf dem Girokonto liegen, sondern investieren Sie es in attraktiv verzinstes Tagesgeld. Eröffnen Sie heute noch ein Tagesgeldkonto bei der Suresse Direkt Bank und profitieren Sie als Neukunde sechs Monate lang von einem attraktiven Bonuszins!  Mehr erfahren!
Anzeige
 

ING DiBa Telefon – Kontakt für Kunden

Als Kunde der ING Bank sollten Sie das Kreditinstitut über die Telefonnummer 069 / 34 22 24 anrufen. Über diese Telefonnummer nutzen Sie bei Bedarf zusätzliche Services. So können Sie beispielsweise das Telebanking nutzen oder Anfragen zur Kontoführung stellen. Auch Auskünfte zu Krediten erhalten Sie über diese Telefonnummer.

Für Anfragen zur Kontoführung, Telebanking, allgemeine Fragen oder Kredit-Anfragen sind die Mitarbeiter rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche erreichbar. Im Bereich Wertpapiere erreichen Sie den Kundenservice von Montag-Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Und das zuständige Team für Baufinanzierungen ist von Montag-Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 15 Uhr erreichbar.

 

ING Kundenservice per E-Mail erreichen

Per E-Mail erreichen Sie das Kreditinstitut unter info@ing.de oder über das Formular auf der Webseite. Außerdem können Sie über soziale Netzwerke per Direktnachricht Kontakt mit der ING Bank aufnehmen.

Biallo Festgeld-Empfehlungen

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5.000,00€, Anlagedauer: 12 Monate, Bonitätsbewertung: mind. hohe Sicherheit, Staat: alle Länder. Die Sortierung erfolgt nach dem Zinssatz. Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar. Weitere Details zu Rankingfaktoren.
ANBIETER
ZINSSATZ
BEWERTUNG
S&P-LÄNDERRATING
PRODUKTDETAILS
1
Isbank

3,60 %

180,00

4,3 / 5

★★★★★
★★★★★
AAA Deutschland

höchste Sicherheit

  • Anlage ohne Limit
Besonderheiten!
Konditionen
Sicherheit
Weitere Informationen
2
Klarna Bank

3,56 %

178,00

4,4 / 5

★★★★★
★★★★★
AAA Schweden

höchste Sicherheit

  • Anlage ohne Limit
Besonderheiten!
Konditionen
Sicherheit
Weitere Informationen
3
Avarda

3,50 %

175,00

4,3 / 5

★★★★★
★★★★★
AAA Schweden

höchste Sicherheit

Besonderheiten!
Konditionen
Sicherheit
Weitere Informationen
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand: 19.07.2024
 

Hilfe über den Chatbot der ING

Für einige Anliegen stellt die ING Ihnen unter https://www.ing.de/hilfe/ einen virtuellen Assistenten zur Verfügung. Hier können Sie zwar keine persönlichen Daten und Informationen über Ihr Konto erhalten oder Aufträge zum Konto veranlassen, aber dafür nahezu alle weiteren Informationen bekommen. Zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Statista hat Computer Bild den virtuellen Assistenten von ING als besten digitalen Assistenten der Finanzbranche ausgezeichnet.

Ein großer Vorteil des virtuellen Assistenten ist, dass er rund um die Uhr verfügbar ist und daher außerhalb der Geschäftszeiten der Bank genutzt werden kann.

 

Kontakt über soziale Netzwerke aufnehmen

Die ING DiBa ist in den nachfolgenden sozialen Netzwerken vertreten und berichtet über neue Produkte und Services in den Bereichen Girokonto, Sparen, Geldanlage und Finanzierungen:

Auf Facebook und über Instagram können Sie mit der ING Bank Kontakt per Messenger aufnehmen.

Genossenschaftsanteile mit attraktiver Dividende!

Die Sparzinsen könnten bald wieder deutlich sinken. Ein triftiger Grund also, nach einer Alternative zum Fest- und Tagesgeld Ausschau zu halten. Bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus (Meine Bank) profitieren Mitglieder von einer attraktiven Dividende bis zu einer Anlagesumme von 50.000 Euro. Für das Jahr 2023 liegt die zu erwartende Dividende bei hohen 3,50 Prozent - mehr als bei den meisten Festgeld-Angeboten. Zusätzlich winken Mitgliedern noch weitere Leistungsvorteile.  Erfahren Sie mehr!
Anzeige
 

So erreichen Sie die ING Bank per Post

Selbstverständlich können Sie auch per Post Kontakt mit der ING Bank aufnehmen. Die Anschrift lautet:

  • ING-DiBa AG
    60628 Frankfurt am Main

Weitere Informationen zur ING Bank und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unserem Übersichtsartikel zur ING DiBa.

 

Häufige Fragen und Antworten rund um die ING Bank

Nachfolgend beantworten wir die häufigsten Fragen zur ING Bank. Falls Sie eine weitere Frage haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@biallo.de.

Was ist die Telebanking-PIN und wo finde ich diese?

Die Telebanking-PIN benötigen Sie für das Telefonbanking, um sich am Telefon zu authentifizieren. Sie erhalten die Telebanking-PIN automatisch mit der Kontoeröffnung.

Wo finde ich den DiBa-Key?

Sie benötigen den DiBa-Key für den Zugang zum Onlinebanking. Er besteht aus 6 Zahlen und wird Ihnen mit den Zugangsdaten für das Onlinebnaking von der ING Bank zugeschickt. Beim ersten Login müssen Sie den DiBa-Key ändern.

Wie ändere ich meine Zugangsdaten für das ING-Onlinebanking?

Um Ihre Zugangsdaten für das Onlinebanking zu ändern, loggen Sie in das Onlinebanking ein. Sie finden die Option zum Ändern unter Service > Sicherheit > Zugangsdaten.

Wo finde ich meine ING DiBa IBAN?

  • auf Ihrer girocard [Debitkarte]
  • im Internetbanking auf der Startseite oder in Ihrer Banking to Go App, sie beginnt immer mit DE (Tipp: Unter Ihrer Übersicht "Meine Konten" können Sie Ihre IBAN für die weitere Nutzung einfach kopieren. Durch Anklicken der IBAN unterhalb der Aufstellung des Girokontos wird Ihnen automatisch die Möglichkeit des Kopierens angeboten.)
  • rechts oben auf den Kontoauszügen Ihres Girokontos
Teilen:
Über den Autor Mike Belschner

Mike, Jahrgang 1971, ist Online-Redakteur und bringt seine Expertise bei biallo.de im Bereich Verbraucherthemen sowie in Ratgeber und Anleitungen ein. Er ist erst dann zufrieden, wenn der Leser die Lösung für sein Problem gefunden hat. Als Verkäufer, freier Autor, Unternehmer und erfolgreicher Gründer bringt er viel Erfahrung und “Internet-Geist” mit. 2016 gründete Mike das Verbraucherschutzportal onlinewarnungen.de, später verbraucherschutz.com, welches bereits 3 Jahre später zu den führenden Webseiten im Bereich Verbraucherschutz gehörte. Nach dem Verkauf des Projektes verstärkt Mike das Biallo-Team seit 2020. 

Beliebte Artikel