





Auf einen Blick
Als Direktbank bietet die ING, ehemals ING-DiBa, ihren Kundinnen und Kunden eine Vielzahl von Finanzprodukten. Ein wichtiger Aspekt, der für viele Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Wahl der richtigen Bank von Bedeutung ist – der Kundenservice. Filialen für eine persönliche Kundenbetreuung gibt es bei der ING nicht. Demzufolge müssen Sie bei Fragen oder Problemen den Weg per Telefon oder über das Internet suchen. Nach unseren Erfahrungen ist der Kundenservice der ING auch bei größeren Anrufaufkommen sehr gut erreichbar.
Unterschiedliche Telefonnummern oder Kontaktwege müssen Sie sich aufgrund der verschiedenen Produkte nicht merken. Lediglich Neukunden und Bestandskunden werden bei der ING Bank unterschieden. Als Bestandskunden müssen Sie am Telefon Ihre Zugangsnummer (die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN) oder Ihre Depot-Nummer und Ihre aktuelle Telebanking PIN bereithalten. Die ING hat den Kundenservice für folgende Produkte zusammengefasst.
Wie Sie bei der ING Geld einzahlen, erklären wir Ihnen in einem weiteren Ratgeber zur ING.
Als Neukunde erreichen Sie die ING Bank, vorher ING-Diba, unter der Telefonnummer 069 / 50 500 108. Die Rufnummer ist mit der Landesvorwahl +49 auch aus dem Ausland erreichbar. Der telefonische Kundenservice der ING steht Neukunden Montag bis Samstag von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr zur Verfügung.
Sie möchten wissen wie gut die ING-Produkte im Vergleich mit anderen Banken abschneiden? Auf biallo.de finden Sie die besten Girokonten und können Geldanlage-Formen vergleichen. Außerdem zeigen wir Ihnen, bei welcher Bank Sie aktuell den günstigsten Kredit bekommen.
Als Kunde der ING Bank sollten Sie das Kreditinstitut über die Telefonnummer 069 / 34 22 24 anrufen. Über diese Telefonnummer nutzen Sie bei Bedarf zusätzliche Services. So können Sie beispielsweise das Telebanking nutzen oder Anfragen zur Kontoführung stellen. Auch Auskünfte zu Krediten erhalten Sie über diese Telefonnummer.
Für Anfragen zur Kontoführung, Telebanking, allgemeine Fragen oder Kredit-Anfragen sind die Mitarbeiter rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche erreichbar. Im Bereich Wertpapiere erreichen Sie den Kundenservice von Montag-Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Und das zuständige Team für Baufinanzierungen ist von Montag-Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 15 Uhr erreichbar.
Per E-Mail erreichen Sie das Kreditinstitut unter info@ing.de oder über das Formular auf der Webseite. Außerdem können Sie über soziale Netzwerke per Direktnachricht Kontakt mit der ING Bank aufnehmen.
Für einige Anliegen stellt die ING Ihnen unter https://www.ing.de/hilfe/ einen virtuellen Assistenten zur Verfügung. Hier können Sie zwar keine persönlichen Daten und Informationen über Ihr Konto erhalten oder Aufträge zum Konto veranlassen, aber dafür nahezu alle weiteren Informationen bekommen. Zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Statista hat Computer Bild den virtuellen Assistenten von ING als besten digitalen Assistenten der Finanzbranche ausgezeichnet.
Ein großer Vorteil des virtuellen Assistenten ist, dass er rund um die Uhr verfügbar ist und daher außerhalb der Geschäftszeiten der Bank genutzt werden kann.
Die ING DiBa ist in den nachfolgenden sozialen Netzwerken vertreten und berichtet über neue Produkte und Services in den Bereichen Girokonto, Sparen, Geldanlage und Finanzierungen:
Auf Facebook und über Instagram können Sie mit der ING Bank Kontakt per Messenger aufnehmen.
Selbstverständlich können Sie auch per Post Kontakt mit der ING Bank aufnehmen. Die Anschrift lautet:
Weitere Informationen zur ING Bank und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unserem Übersichtsartikel zur ING DiBa.
Nachfolgend beantworten wir die häufigsten Fragen zur ING Bank. Falls Sie eine weitere Frage haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@biallo.de.
Die Telebanking-PIN benötigen Sie für das Telefonbanking, um sich am Telefon zu authentifizieren. Sie erhalten die Telebanking-PIN automatisch mit der Kontoeröffnung.
Sie benötigen den DiBa-Key für den Zugang zum Onlinebanking. Er besteht aus 6 Zahlen und wird Ihnen mit den Zugangsdaten für das Onlinebnaking von der ING Bank zugeschickt. Beim ersten Login müssen Sie den DiBa-Key ändern.
Um Ihre Zugangsdaten für das Onlinebanking zu ändern, loggen Sie in das Onlinebanking ein. Sie finden die Option zum Ändern unter Service > Sicherheit > Zugangsdaten.