Auf einen Blick
  • E-Autos werden immer beliebter und das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt wächst.

  • Beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos gibt es aber einige Besonderheiten, auf die Sie achten sollten!

  • Wir bieten Ihnen mit diesem Artikel eine Hilfestellung für den Kauf eines gebrauchten Elektroautos.
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Immer mehr Autokäufer interessieren sich für ein gebrauchtes Elektroauto. Kein Wunder, denn es gibt keine langen Lieferzeiten und auf dem Gebrauchtwagenmarkt gute Angebote. Vor dem Kauf sollten Sie sich über die Fallstricke beim E-Auto-Kauf informieren. Wir haben in diesem Ratgeber wichtige Tipps zusammengestellt, die Ihnen beim Kauf eines gebrauchten E-Autos helfen.

 

Gebrauchte E-Autos: Gebrauchtwagenkauf mit Besonderheiten

Der Kauf eines gebrauchten E-Autos gestaltet sich grundsätzlich genauso wie der klassische Gebrauchtwagenkauf. Hierzu haben wir Ihnen bereits einen Ratgeber mit mehreren Tipps und einer Checkliste erstellt. Besonders wichtig ist, dass Sie sich das gebrauchte Elektroauto nicht nur über ein Online-Inserat, sondern auch vor Ort ansehen. Dies sollte am besten mit einer fachkundigen Begleitung erfolgen. Außerdem lassen Sie sich immer sämtliche Unterlagen (Zulassung, Originalrechnungen und Fahrzeugpapiere) vom Verkäufer zeigen und niemals zu einem Kauf drängen.

Zwar haben gebrauchte E-Autos weniger Verschleißteile als Kfz mit Verbrennungsmotor, trotzdem sollten Sie Folgendes beachten:

  • Überprüfung der Reifen und Bremsen, da besonders die hinteren Bremsen durch die besonderen Fahreigenschaften eines E-Autos ein höheres Korrosionsrisiko aufweisen.
  • Überprüfung der Batterie, da dieses Bauteil eine der teuersten Komponenten eines E-Autos darstellt. Lassen Sie sich am besten einen Nachweis über den Zustand der Batterie vorlegen. Außerdem können manche Markenwerkstätten wichtige Batteriedaten auslesen und somit die Leistung der Batterie fachkundig bewerten.
  • Überprüfen Sie die Reichweite des E-Fahrzeuges, indem Sie eine Probefahrt mit zuvor voll geladenem Akku verlangen.
  • Finden Sie heraus, ob die Batterie Bestandteil eines Batteriemietvertrages ist und wie ein Mieterwechsel auf Sie erfolgen könnte

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Bedarfsanalyse für gebrauchte E-Autos

Viele Menschen haben Erfahrungswerte beim Kauf eines klassischen Pkw und wissen, worauf ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss. Im Gegensatz dazu gibt es bei der Anschaffung eines E-Autos einige Dinge, auf die Sie im Vorfeld achten müssen.

  • Reichweite des E-Autos: Überlegen Sie, welche tägliche Strecke Sie mit dem E-Auto zurücklegen wollen und schlagen Sie einen kleinen Puffer darauf. Anhand dieser Daten können Sie die E-Autos, die für Sie relevant sein können, filtern.
  • Ladetechnologie & Lademöglichkeit: Es gibt zwei Ladetechnologien für das Aufladen der Batterie eines E-Autos. Hierbei wird zwischen AC (Wechselstrom) und DC (Gleichstrom) unterschieden.

AC (Wechselstrom)

  • Meistgenutzte Ladetechnologie
  • Das E-Auto wandelt den Wechselstrom mittels eines On-Board-Netzumwandlers in Gleichstrom um
  • Ladestationen sind kompakt
  • Vollladen dauert meist mehrere Stunden

DC (Gleichstrom)

  • DC-Ladestationen wandeln den Wechselstrom direkt in Gleichstrom um, sodass im E-Auto selbst keine Umwandlung stattfindet
  • Ladestationen sind durch den integrierten Stromwandler größer und teurer
  • Vollladen ist relativ schnell möglich

Machen Sie sich unbedingt folgende Gedanken:

  • Befinden sich Ladestationen in der Nähe Ihres Wohnortes oder Ihrer Arbeitsstelle?
  • Wollen Sie eine eigene Ladestation zu Hause installieren?
  • Wie schnell soll das E-Auto aufladbar sein? Hier gibt es je nach Kfz-Modell einige Unterschiede.
  • Welche Lademöglichkeiten bietet das gebrauchte E-Auto?
  • Sind beim E-Auto-Kauf alle wichtigen Ladekabel vorhanden? Eine Anschaffung von Ladekabeln kann schnell teuer werden.

Fahrverhalten: Passt Ihr Fahrverhalten zu einem E-Auto? Wenn Sie gerne sportlich unterwegs sind, kann sich dies negativ auf die Reichweite auswirken. Des Weiteren ist das Fahrgefühl in einem E-Auto etwas anders und daher sollten Sie unbedingt eine Probefahrt vereinbaren.

 

Elektroauto gebraucht kaufen: Reines Elektrofahrzeug oder Plug-in-Hybride?

Elektroautos werden zwischen reinen Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden unterschieden. Der größte Unterschied liegt hierbei in der Antriebstechnologie. Während ein Elektrofahrzeug vollständig elektrisch betrieben wird, ist bei einem Plug-in-Hybriden zusätzlich ein Verbrennungsmotor verbaut. Dies verschafft den Plug-in-Hybriden nicht nur mehr Leistung in Form von PS, sondern auch eine deutlich größere Reichweite. Dafür fällt jedoch der Anschaffungspreis in der Regel höher aus und staatliche Förderungen sind ab 2023 nicht mehr möglich.

 

Risiko bei gebrauchten Elektroautos: Der Akku oder die Batterie und dessen Zustand

Die teuerste Komponente eines E-Autos ist die Batterie. In vielen Fällen ist jedoch keine teure Neuanschaffung nötig, da die meisten E-Auto-Hersteller bei ordnungsgemäßer Nutzung eine achtjährige Garantie (bis 160.000 km) bieten, die sogar den Verschleiß beinhaltet. Oftmals ist bei einem Defekt der Batterie aber auch eine Reparatur, die den Austausch von einzelnen Modulen nach sich zieht, möglich. Trotzdem sollten Sie vor dem Kauf eines gebrauchten E-Autos unbedingt den Zustand der Batterie testen. Lassen Sie sich am besten einen Nachweis über den Zustand, den sogenannten SOH-Check (State of Health) der Batterie, zeigen. Diesen sollte der Verkäufer des Pkws nachweisen können. Bei regelmäßigen Wartungen in der Herstellerwerkstatt werden die Antriebsbatterien auf ihren Zustand überprüft.

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Kaufvertrag für gebrauchte E-Autos ist besonders wichtig

Der Kaufvertrag für ein gebrauchtes E-Auto unterscheidet sich kaum von dem Kaufvertrag für klassische Kfz. Deshalb ist auch bei einem gebrauchten Elektrofahrzeug der Check des Serviceheftes wichtig. Diesem können Sie entnehmen, ob das Auto regelmäßig gewartet wurde. Eine lückenlose Dokumentation ist oft auch die Voraussetzung für die Durchsetzung von Garantieansprüchen.

Da aber bei einigen gebrauchten Elektroautos die Batterie oft nicht im Eigentum des Verkäufers ist, sondern ein Batteriemietvertrag vorliegt, muss hierzu im Kaufvertrag eine Vereinbarung erfolgen. Außerdem ist es sinnvoll, im Kaufvertrag ebenfalls zu vermerken, ob Akkuchecks oder Reparaturen an der Batterie vorgenommen wurden. Sofern Sie sich unsicher über die Vertragsgestaltung sind, nutzen Sie am besten den Mustervertrag des ADAC.

 

E-Auto gebraucht kaufen und staatliche Förderung bekommen

Elektroautos werden derzeit staatlich mittels Umweltbonus und Innovationsprämie gefördert. Dieses Jahr ist eine maximale Förderung für neue Elektroautos von 9.000 Euro möglich. Ab dem 1. Januar 2023 entfällt jedoch die Förderung für Plug-in-Hybride und der maximale Förderbetrag sinkt auf 6.750 Euro. Genauere Informationen finden Sie in unserem Ratgeber zum Thema Förderung für E-Autos. Auch als Käufer eines gebrauchten E-Autos können Sie von staatlichen Förderungen profitieren. Hierzu existieren jedoch folgende Voraussetzungen:

  • Fahrzeugmodell muss auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge des BAFA stehen.
  • Erstzulassung muss nach dem 4. November 2019 erfolgt sein.
  • E-Auto war höchstens zwölf Monate erst zugelassen.
  • Laufleistung darf bei Erwerb 15.000 km nicht überschreiten.
  • Für das Fahrzeug darf nachweislich noch kein Umweltbonus in Anspruch genommen worden sein.
  • Antrag muss innerhalb von zwölf Monaten nach der Zweitzulassung eingereicht werden.
  • Auto muss mindestens sechs Monate gehalten werden.
  • Fahrzeug darf den maximal förderfähigen Bruttogesamtfahrzeugpreis nicht überschreiten. Dieser beträgt 80 Prozent des Brutto-Listenpreises des Neufahrzeugs (inklusive Sonderausstattung, ohne Berücksichtigung von Preisnachlässen) abzüglich des Bruttoherstelleranteils.
  • Ein privater Kfz-Kaufvertrag ist nicht förderfähig
  • Höhere Innovationsprämie bis zum 31. Dezember 2022: für Fahrzeuge mit Zweitzulassung ab dem 4. Juni 2020.

Prüfen Sie vor dem Kauf genau, ob die Voraussetzungen bei dem jeweiligen Fahrzeug erfüllt sind. Ist das nicht der Fall, bekommen Sie die Förderung nicht.

 

Mit gebrauchtem E-Auto jährlich Geld bekommen

Als Besitzer eines E-Autos können Sie jedes Jahr 350 bis 420 Euro ohne großen Aufwand erhalten. Dies ist durch die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) möglich. Unternehmen werden via der THG-Quote gezwungen, den CO2-Ausstoß des von ihnen verkauften Benzin- und Dieselkraftstoffs durch Beimischung von Biokraftstoff zu verringern. Da diese Beimischung allein aber meistens noch nicht ausreicht, besteht für Mineralölkonzerne die Möglichkeit Emissionszertifikate zu kaufen, die den Emissionsüberschuss ausgleichen. Genau hier kommen Sie ins Spiel. Wie das ganze funktioniert, haben wir für Sie in einem ausführlichen Ratgeber erklärt!

Achtung: Wenn der Vorbesitzer das Autos schon registriert und das Geld für seine THG-Quote erhalten hat, dann gibt es für Sie als neuen Besitzer fürs laufende Jahr kein Geld mehr. Allerdings können Sie das Auto dann für das folgende Jahr anmelden

 

ADAC bietet Sonderfinanzierung für gebrauchte und neue Elektroautos

Im Rahmen der Elektromobilitätsoffensive "Wir machen Deutschland e-mobil!" bietet der ADAC für den Kauf eines Elektroautos, egal ob neu oder gebraucht, einen Sonderzins für den Autokredit. Alle Kunden zahlen für den ADAC statt 4,99 Prozent effektivem Jahreszins nur 4,49 Prozent. ADAC-Mitglieder erhalten einen zusätzlichen Vorteil: Sie können den Autokredit mit Sondertilgungen vorzeitig zurückzahlen. Das bietet sich an, wenn Sie unverhofft mehr Geld zur Verfügung haben, also vorher geplant. Das sind die Vorteile des ADAC-Autokredits:

  • bonitätsunabhängiger Zins für E-Autos in Höhe von 4,49 Prozent pro Jahr
  • Laufzeit von 12 bis 96 Monaten möglich
  • Finanzierung mit und ohne Anzahlung möglich
  • wahlweise mit gleichbleibenden Raten oder mit höherer Schlussrate (Ballonfinanzierung)
  • Finanzierung auch für Selbstständige
  • kostenlose Sondertilgungen für ADAC-Mitglieder ohne Vorfälligkeitsentschädigung
 

Ratenkauf: Renault Zoe gebraucht kaufen ab 154,58 Euro Monatsrate

Der Renault Zoe gehört zu den beliebtesten E-Autos. Auf mobile.de werden derzeit 1.361 und auf autoscout24 964 gebrauchte Renault Zoe’s angeboten. Dabei variieren die Preise je nach Erstzulassung (ab 2012), Leistung, Kilometerstand und Ausstattung zwischen 6.800 und 34.500 Euro.

Das Renault Zoe Modell Z.E.50 mit 52 kWh-Batterie zählt laut ADAC-Test zu den besten Elektroautos des Jahres 2022. Laut ADAC-Test ergeben sich folgende Vor- und Nachteile:

Vorteile Renault Zoe Z.E.50

  • günstige Betriebskosten
  • vorn großzügiges Platzangebot
  • gute Fahrleistungen
  • umfangreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme

Nachteile Renault Zoe Z.E.50

  • unvollständige Kofferraumauskleidung
  • keine Stütz-, Anhänge- und Dachlast zulässig
  • eingeschränkte Anpassung der Vordersitze
  • hohe Ladeverluste

Auf den Gebrauchtwagenportalen wird der Renault Zoe Life Z.E. 22 (Baujahr 2019) bereits ab 12.490 Euro angeboten. Hinzu kommen noch die Kosten für den Mietvertrag für die Batterie. Ein Vorteil bei der Batteriemiete ist, dass der Hersteller die Batterie bei einem Defekt ohne Mehrkosten umtauscht. Je nach Fahrleistung und Laufzeit fällt für die Miete ein monatlicher Betrag von 49 Euro bis 162 Euro an.

Über den ADAC Autokredit mit Sonderkonditionen für Elektroautos ist dieses Modell bereits für 154,58 Euro im Monat ohne Anzahlung bei 96 Monaten Laufzeit finanzierbar. Effektiver Jahreszins 4,49 Prozent.

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Ratenkauf: Fiat 500e gebraucht kaufen ab 308,17 Euro Monatsrate

Das Kultauto Fiat 500 gibt es auch als Elektrofahrzeug. Die neueste Generation wird sogar gar nicht mehr als Verbrenner produziert. Auf mobile.de werden derzeit 549 und auf autoscout24 werden 81 gebrauchte Fiat 500 E-Autos angeboten. Das sind deutlich weniger als beim Renault Zoe. Dabei variieren die Preise je nach Erstzulassung (ab 2011), Leistung, Kilometerstand und Ausstattung zwischen 7.700 und 37.000 Euro.

Der ADAC hat den Fiat 500e Cabrio Icon einem Test unterzogen und folgende Vor- und Nachteile vorgestellt:

Vorteile Fiat 500e Cabrio Icon

  • fünf Sterne im ADAC Ecotest
  • agiles Fahrverhalten
  • kompaktes Format



Nachteile Fiat 500e Cabrio Icon

  • teigiges Lenkgefühl
  • Fahrersitz lediglich optional in der Höhe verstellbar, Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
  • keine Stütz-, Dach- und Anhängelast zulässig
  • geringes Kofferraum-Volumen
  • beengtes Raumangebot hinten

Auf den Gebrauchtwagenportalen wird der Fiat 500e Icon (Baujahr 2022) ab 24.900 Euro angeboten. Die Batterie ist enthalten und Fiat gibt in der Regel auf alle Batterien der Modelle 500e eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometer.

Die Finanzierung eines gebrauchten Fiats 500e Icon ist über den ADAC Autokredit mit Sonderkonditionen für Elektroautos ab 308,17 Euro pro Monat ohne Anzahlung bei 96 Monaten Laufzeit möglich. Effektiver Jahreszins 4,49 Prozent.

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Ratenkauf: Hyundai Kona gebraucht für 443,55 Euro Monatsrate finanzieren

Sofern Sie sich für einen kleinen SUV als gebrauchtes E-Auto interessieren, kann der Hyundai Kona genau das Richtige für Sie sein. Auf mobile.de werden derzeit mehrere Hundert gebrauchte Hyundai Kona angeboten. Dabei variieren die Preise je nach Erstzulassung (ab 2018), Leistung, Kilometerstand und Ausstattung zwischen 25.300 und 51.000 Euro.

Der Hyundai Kona Elektro Trend wurde vom ADAC getestet und für gut befunden. Folgende Vor- und Nachteile werden dabei genannt:

Vorteile Hyundai Kona Elektro Trend

  • sehr gute Fahrleistungen
  • praxistaugliche Reichweite
  • gutes Platzangebot vorne
  • sehr umfangreiche Serienausstattung
  • großzügige Garantieleistungen

Nachteile Hyundai Kona Elektro Trend

  • kein Frunk (zusätzlicher Kofferraum in der Fahrzeugfront)
  • einfache Materialien im Innenraum
  • geringe Anhängelast
  • fehlender Einklemmschutz für hintere Seitenscheiben
  • Navigationssystem und Online-Dienste nur gegen Aufpreis

Einen gebrauchten Hyundai Kona Elektro Trend aus 2019 können Sie auf den Gebrauchtwagenportalen ab 28.850 Euro finden. Dabei ist die Batterie, auf die Hyundai in der Regel acht Jahre oder 160.000 Kilometer Garantie gibt, inbegriffen.

Auch den Hyundai Kona Elektro Trend können Sie als gebrauchtes E-Auto über die Sonderfinanzierung für Elektroautos des ADAC finanzieren. Bei einer Laufzeit von 60 Monaten und einer Anzahlung von 5.000 Euro zahlen Sie eine Monatsrate von 443,55 Euro. Effektiver Jahreszins 4,49 Prozent.

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So finden Sie die günstigsten Zinsen für Ihre Anschlussfinanzierung

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Ratenkauf: Tesla gebraucht kaufen ab 433,16 Euro Monatsrate

Das wohl bekannteste Elektroauto ist der Tesla. Da es sich hierbei um den ersten Elektroautohersteller handelt, gibt es auf den Gebrauchtwagenportalen viele Inserate. Derzeit werden auf mobile.de und autoscout24 mehrere Tausend gebrauchte Tesla angeboten. Dabei variieren die Preise je nach Erstzulassung (ab 2008), Leistung, Kilometerstand und Ausstattung zwischen 24.990 und 200.000 Euro.

Im ADAC Test wurden folgende Vor- und Nachteile des Tesla Model 3 vorgestellt:

Vorteile Tesla Model 3

  • niedriger Verbrauch
  • agiles Fahrverhalten

Nachteile Tesla Model 3

  • kein ausgeprägter Federungskomfort
  • Bedienung mit hohem Ablenkungspotential

Das Tesla Model 3 mit einer Erstzulassung im Jahr 2019 finden Sie auf den Gebrauchtwagenportalen ab 34.999 Euro. Die Batterie ist hierbei inbegriffen und von Tesla in der Regel mit einer Garantie auf acht Jahre oder 160.000 Kilometer abgesichert.

Nutzen Sie für die Finanzierung eines gebrauchten Tesla die ADAC-Sonderfinanzierung für E-Autos, bekommen Sie das E-Auto ab 433,16 Euro bei 96 Monaten Laufzeit ohne Anzahlung und Schlussrate. Effektiver Jahreszins 4,49 Prozent.

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Über den Autor Mike Belschner

Mike, Jahrgang 1971, ist Online-Redakteur und bringt seine Expertise bei biallo.de im Bereich Verbraucherthemen sowie in Ratgeber und Anleitungen ein. Er ist erst dann zufrieden, wenn der Leser die Lösung für sein Problem gefunden hat. Als Verkäufer, freier Autor, Unternehmer und erfolgreicher Gründer bringt er viel Erfahrung und “Internet-Geist” mit. 2016 gründete Mike das Verbraucherschutzportal onlinewarnungen.de, später verbraucherschutz.com, welches bereits 3 Jahre später zu den führenden Webseiten im Bereich Verbraucherschutz gehörte. Nach dem Verkauf des Projektes verstärkt Mike das Biallo-Team seit 2020. 

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