Viele Jugendliche können es kaum erwarten, den Führerschein zu machen. Das sogenannte Begleitete Fahren ermöglicht es jungen Leuten, schon im Alter von 16,5 Jahren mit der Fahrschulausbildung zu beginnen. Eine Hürde gibt es jedoch: die Kosten. Ein Auto-Führerschein kostet im Schnitt um die 2.700 Euro. Je nach Bundesland, je nach Fahrschule und je nach eigenem Können ist er oft sogar noch teurer. Die beste Sparmöglichkeit bei der Fahrerlaubnis ist, nicht durch die Prüfung zu fallen. Doch darüber hinaus gibt es Tipps, wie sich die Kosten reduzieren lassen – wir erklären Ihnen, wo beim PKW-Führerschein Sparpotential liegt.
Günstig den Führerschein machen – Spartipps beachten!
Eine hohe Durchfallquote und gestiegene Energiepreise sind Gründe, warum Führerscheinkosten bundesweit förmlich explodiert sind. Doch wer mit der richtigen Fahrschule konzentriert lernt, kann die Kosten reduzieren. Um viele Kostenfaktoren beim Führerschein kommt man jedoch nicht herum. In unserem Ratgeber zu den Führerschein-Kosten zeigen wir, was auf Fahrschüler und Fahrschülerinnen im Rahmen der Fahrschulausbildung für den PKW-Führerschein alles zukommt. Es gibt zu absolvierende Pflichtstunden in Theorie und Praxis und es fallen Verwaltungs- und Prüfungsgebühren an. Dennoch gibt es Möglichkeiten, die Kosten im Zaum zu halten. Hier unsere Spartipps für den Führerschein:
Gute Fahrschule wählen
Gut vorbereitet die Prüfung auf Anhieb bestehen – so machen Sie den Führerschein am kostengünstigsten. Eine Fahrschule, die eine gute Ausbildung anbietet, hat einen großen Anteil am Gelingen des Projekts. Die Fahrschulen in Deutschland sind gut ausgelastet. Wenn eine Fahrschule jetzt mit einem extrem günstigen Preis wirbt, sollte man hellhörig werden. Möglicherweise hat man es mit einer qualitativ weniger guten Ausbildung zu tun oder die Fahrschule genießt einen weniger guten Ruf. Denn eigentlich gibt es für eine gute, ausgelastete Fahrschule keinen Grund, mit Billigangeboten zu werben.
- Biallo-Lesetipp: Wie Sie die richtige Fahrschule finden, erfahren Sie in einem weiteren Ratgeber von uns.
Beim Führerschein sparen: Bei Fahrschule Preise vergleichen
Es lohnt sich, die Preise der Fahrschulen zu vergleichen, denn jede Schule kalkuliert eigene Preise. Deshalb sollten Sie sich von verschiedenen Fahrschulen die aktuellen Preise geben lassen und diese vergleichen. Im Osten Deutschlands ist der Führerschein oftmals noch günstiger als im Westen der Republik. Auch zwischen Stadt und Land gibt es ein Preisgefälle und oftmals berechnen beispielsweise kleinere bis mittelgroße Fahrschulen etwas günstigere Preise als sehr große Fahrschulen. Durchschnittlich fallen zwischen 53 und 60 Euro für eine normale Fahrstunde von 45 Minuten an. Eine Sonderfahrt kostet zwischen 60 und 70 Euro.