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Kostenlose Bahncard 100?

Deutsche Bahn: Bahncard per E-Mail gewinnen – echt oder Fake?

Franziska Baum
Redakteurin
Aktualisiert am: 24.10.2024

Auf einen Blick

  • Eine E-Mail im Namen der Deutschen Bahn verspricht Ihnen eine BahnCard 100.
  • Die Jahreskarte können Sie gewinnen.
  • Bei der Teilnahme am Gewinnspiel tappen Sie in eine Falle. Wo die Gefahr besteht, lesen Sie im Artikel.
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Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. So sehen die E-Mails im Namen der Deutschen Bahn aus
  2. Falle lauert bei Klick auf den Link?
  3. Was sollten Sie mit den E-Mails machen?

Die Deutsche Bahn ist derzeit in aller Munde. Schuld daran ist vermutlich das 9-Euro-Ticket. Immer wieder hört man von überfüllten Zügen und Chaos. Da scheint die Chance auf eine Jahreskarte BahnCard 100 ein tolles Angebot zu sein. Dann könnten Sie nämlich komplett kostenfrei mit dem Zug fahren. Und diese sind dann wahrscheinlich auch nicht mehr überfüllt, zumal Sie damit auch den Fernverkehr wie ICE nutzen können.

Doch Gewinn-Mails kennen wir bereits von anderen Unternehmen. So haben wir schon über die Nachrichten im Namen von Shell informiert. Bei diesen Mails können Sie angeblich Tankgutscheine gewinnen. Dabei sind die Kreditkarten mit Tankrabatt derzeit die deutlich bessere Alternative. Aber zurück zur Bahn.

Es befinden sich Nachrichten im Umlauf, nach denen Sie BahnCards gewinnen können. Wichtig: Die Deutsche Bahn hat mit dem Versand dieser Nachrichten und den Aktionen nichts zu tun. Der Name und das Logo der Bahn werden in diesen E-Mails missbraucht.

Wissenswert: Auch im Namen von Discountern, Supermärkten und Drogerien wie Aldi, Lidl, Rewe und Rossmann landen Fake-Mails in Ihren virtuellen Postfächern.

So sehen die E-Mails im Namen der Deutschen Bahn aus

Die E-Mails sollen so echt wie möglich aussehen. Deswegen verwenden die Betrüger nicht nur den Namen der Deutschen Bahn, sondern auch die Farben und Logos. Auch die Absender der Nachrichten werden gefälscht. So sehen die E-Mails noch echter aus. Damit Sie nicht auf die betrügerischen Bahn-Nachrichten hereinfallen, listen wir die uns bekannten und sich aktuell im Umlauf befindlichen Spam-Mails nachfolgend auf.

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Sie fragen sich, warum so viele Verbraucherinnen und Verbraucher auf derartige E-Mails hereinfallen? Die Chance auf einen Gewinn lockt hier am meisten. Aber leider erwecken die gefälschten Nachrichten oft den Eindruck, als stammen sie tatsächlich von der Deutschen Bahn. Farbgebung, Logos und Aufmachung sorgen für den fast perfekten Fake.

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5000 €, Anlagedauer: 12 Monate. Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
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Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 03.11.2024

Neben den Spam-Mails gibt es auch Phishing-Mails im Namen der Deutschen Bahn. Die uns bekannten Nachrichten sehen Sie nachfolgend.

05.04.2023 Ihr Kundenkonto wird deaktiviert von Deutsche Bahn

Sehr geehrte/r ...,
wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Kundenkonto aufgrund von Inaktivität in Kürze gesperrt wird. Um weiterhin alle Vorteile Ihres Kontos nutzen zu können, bitten wir Sie, es zu reaktivieren.


Sollten Sie das Konto nicht innerhalb der nächsten 7 Tage reaktivieren, wird es automatisch geschlossen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall alle gespeicherten Daten sowie Ihre BahnBonus Punkte verfallen werden und nicht mehr abgerufen werden können.

SUm Ihr Kundenkonto zu reaktivieren, loggen Sie sich bitte einfach über den unten angezeigten Button ein Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und hoffen, dass Sie auch in Zukunft von unseren Angeboten und Services profitieren können.

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Ihr Kundenkonto soll gesperrt werden.

Biallo News

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Falle lauert bei Klick auf den Link?

Im Alltagsstress ist es schnell passiert. Sie lesen Gewinn und schon ist der Link in der Spam-Mail angeklickt. In diesem Fall landen Sie vornehmlich auf dubiosen Webseiten. Allerdings sehen diese Seiten aus, als stammen sie tatsächlich von der Deutschen Bahn. Farben und Logos auf der nachgebauten Seite machen diesen Eindruck perfekt. Diese Seiten stammen jedoch von Betrügern, welche an Ihre Daten und Ihr Geld wollen. Je nach Aktion, entscheidet der Initiator, wohin er Sie weiterleitet. Wir geben nachfolgend einen Überblick, welche Szenarien möglich sind.

Direktmarketingunternehmen sammeln Daten

Der Initiator der E-Mails allein entscheidet, auf welche Seite Sie weitergeleitet werden. Abhängig ist das von Ihrem Gerät und ob Sie sich beispielsweise im WLAN oder im mobilen Netz befinden. Bei Gewinnspielen kann es sein, dass Sie auf die Webseite eines Datensammlers gelangen, dem Sie mit dem Absenden der Daten eine Werbeerlaubnis erteilen. Als Folge dessen müssen Sie sich auf viel Werbung per Post, SMS und auch auf Werbeanrufe einrichten. Bei den Werbeanrufen wird vorwiegend versucht, Ihnen ein Zeitungsabonnement unterzujubeln. Das geschieht sehr trickreich. Deswegen unsere Empfehlung: Geben Sie niemals Ihre IBAN oder Kreditkartennummern am Telefon heraus.

Abofalle lauert bei Klick auf Link

Neben den Direktmarketingunternehmen gibt es auch noch Abofallen, die hinter den Links lauern. Dann bekommen Sie hochpreisige Geräte wie iPhones, Samsung Smartphones, MacBooks oder die Playstation 5 kostenlos angeboten. Nur noch die Versandkosten in Höhe von bis zu fünf Euro sollen Sie übernehmen. Doch genau hier lauert die Abofalle. Wenn Sie Ihre Kreditkarten-Daten oder die Bankdaten an dieser Stelle eingeben, haben Sie das Abonnement abgeschlossen. Die günstigen Versandkosten sind lediglich die Kosten für die Probezeit des Abos. Spätestens nach 14 Tagen wird Ihre Kreditkarte richtig belastet. Plötzlich liegt der Preis dann bei 50 Euro und mehr pro Monat.

Vorsicht Schadsoftware und Viren

Möglicherweise gelangen Sie auch auf Webseiten mit Schadsoftware in Form von Trojanern und Ransomware. Dadurch kann Ihr Smartphone oder PC unbrauchbar werden. Ransomware verschlüsselt Ihre gesamten Daten, sodass diese unlesbar werden. Anschließend wird ein “Lösegeld” für die Entschlüsselung der Daten gefordert.

Übrigens: Auch die WhatsApp-Nachricht im Namen der Deutschen Bahn ist Fake. Sie können keine 2.000 Euro gewinnen.

Haben Sie versehentlich einen Link angeklickt?

Trotz aller Vorsicht kann es passieren, dass Sie einen Link in einer Spam-Mail anklicken und Ihre Daten eingeben. Wichtig ist, wenn Sie den Fehler bemerken, schnell zu reagieren.

Haben Sie neben Ihren persönlichen Daten auch die Bankdaten eingegeben, müssen Sie Ihre Sparkasse oder Bank darüber informieren. Gegebenenfalls müssen Sie Ihr Konto und die Karte sperren, um einen finanziellen Schaden zu vermeiden.

Wenn Sie „nur“ Ihre persönlichen Daten für die Teilnahme an einem Gewinnspiel eingegeben haben, können Sie die Teilnahme in vielen Fällen widerrufen. Schreiben Sie das Direktmarketingunternehmen an, auf dessen Webseite Sie teilgenommen haben, und widerrufen Sie die erteilte Werbeerlaubnis. Wissen Sie nicht mehr, wer der Veranstalter war, können Sie leider nichts tun.

Biallo Tagesgeld Empfehlung

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Was sollten Sie mit den E-Mails machen?

Bekommen Sie eine solche Spam-Mail zugesandt, ist es am besten, diese nicht zu öffnen. Löschen Sie die Nachricht aus Ihrem Postfach. Auf keinen Fall sollten Sie den Link anklicken oder antworten. Alternativ markieren Sie die E-Mails als Spam. So kann Ihr Postfach lernen, unerwünschte Nachrichten automatisch zu erkennen.

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Über die Redakteurin Franziska Baum

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Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

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