Mein Konto Meine Bibliothek
x
Kettenbrief verspricht 5.000 Bargeld Geschenkpakete

Rossmann Fake: Diese WhatsApp-Kettenbriefe und E-Mails sind eine Falle

Franziska Baum
Redakteurin
Aktualisiert am: 04.12.2024

Auf einen Blick

  • WhatsApp-Kettenbriefe und E-Mails im Namen von Rossmann versprechen Bargeld und tolle Gewinne.
  • Hinter diesen Nachrichten steckt aber nicht die Drogeriemarktkette Rossmann.
  • Wir zeigen die aktuellen Bedrohungen im Namen von Rossmann.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Diese Kettenbriefe im Namen von Rossmann sind im Umlauf
  2. Diese Spam-Mails sind im Namen von Rossmann im Umlauf
  3. Haben Sie versehentlich am Gewinnspiel teilgenommen?

Rossmann schreibt Ihnen per E-Mail oder WhatsApp und verspricht Ihnen Bargeld, Gutscheine und andere Gewinne wie iPhones oder Notebooks? Sie sollen dafür nur an einer kurzen Umfrage teilnehmen. Obwohl die Nachrichten den Eindruck erwecken, dass diese von der Drogeriekette stammen, hat Rossmann mit den E-Mails und WhatsApp-Nachrichten nichts zu tun. Weder versendet Rossmann die Mitteilungen, noch ist die Drogeriekette Initiator der Aktion. Markenname und Logo von Rossmann werden in diesen Fällen missbräuchlich verwendet. Genauso ist das auch bei dem Whatsapp-Kettenbrief in Namen von Milka, den Spam-Nachrichten im Namen von AldiEdeka, Netto und den Fake-Mails im Namen von Lidl.

Derartige Nachrichten werden aber nicht nur im Namen von Discountern und Drogerieketten versendet. Auch die Bundesregierung musste schon daran glauben. Damit Sie nicht in die Falle tappen, möchten wir Sie vor diesen Gefahren warnen. Dafür listen wir in diesem Artikel die aktuellen Bedrohungen im Namen von Rossmann auf. Grundsätzlich möchten wir Sie an dieser Stelle warnen, Links in unaufgefordert zugesandten Nachrichten anzuklicken. Zu groß ist die Gefahr, dass Sie in eine Falle tappen und am Ende um Ihre Daten und Ihr Geld bangen müssen.

Diese Kettenbriefe im Namen von Rossmann sind im Umlauf

Mit dem bekannten Logo zielen die Betrüger darauf ab, Sie hinter das Licht zu führen. Davon ist aber nicht nur Rossmann betroffen. Auch Aldi, Lidl und Banken wie die Sparkasse, Deutsche Bank oder ING haben mit den Fake-Mails zu kämpfen. Denn oftmals durchschauen Verbraucherinnen und Verbraucher den Trick nicht und wenden sich am Ende an die bekannten Unternehmen. Diese können aber nicht helfen, wenn Sie in die Abofalle oder Datenfalle getappt sind.

Auf folgende Preise sind wir bei den angeblichen Rossmann-Gewinnspielen bereits gestoßen:

  • 5.000 Bargeldgeschenke
  • 500 Euro Gutschein
  • Samsung TV
  • 75 Euro Gutschein
  • 150 Euro Gutschein
  • Oral-B-Serie 9

Nachfolgend listen wir Ihnen die WhatsApp-Nachrichten auf, welche uns im Namen von Rossmann bereits bekannt sind.

Falls Sie eine Nachricht im Namen von Rossmann bekommen, leiten Sie uns diese bitte an hinweis@biallo-online.de weiter. So können wir diesen Artikel ergänzen.

06.12.2021 Rossmann Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten, limitierte 5.000 Bargeld-Geschenkpakete

Ein Whatsapp-Kettenbrief im Namen von Rossmann.


Dieser Kettenbrief ist auch schon in anderen Sprachen unterwegs.

Whatsapp-Kettenbrief im Namen von Rossmann in Polnisch.

Diese Spam-Mails sind im Namen von Rossmann im Umlauf

Auch E-Mails werden im Namen von Rossmann versendet. Meist wird Ihnen darin zu einem Gewinn gratuliert. Gewonnen haben Sie aber nichts. Die Nachrichten sind ebenfalls Spam und sollten gelöscht werden. Nachfolgend listen wir die uns bekannten Spam-Mails auf, die eindeutig nicht vom Drogeriemarkt Rossmann stammen.

04.12.2024 Ihr kostenloses Medicare-Kit wartet auf Sie – Umfrage starten! von Rossmann   Umfrage-Team

 Das Hausapotheke-Set verfügt über mehrere Fächer, um all Ihre Artikel zu organisieren. Ideal für Verbände, Notfallbedarf und mehr.

25.11.2024 Sie haben ein Medicare Kit gewonnen Gratis, Umfrage endet heute!_____ GER:9T7fp3Zo24 von Rossmann-Abteilung

Sie haben ein Medicare Kit gewonnen Gratis, Umfrage endet heute!

25.11.2024 Name; Sie haben ein Rossmann-Medicare Kit gewonnen (Ausstehennde-Sendunng) - DE:#40345 von Rossmann-Medicare Kit

Umfrage teilnehmen..

19.11.2024 Bestätigung#fb062a6f!!!! von Rossmann Exclusiv-Angebot

Bitte an Umfrage teilnehmen.

18.11.2024 Hallo Email Adresse, Bitte bestätigen Sie den Eingang. von Rossmann Kundenbetreuung

Sie wurden für eine exklusive Belohnung ausgewählt!

18.11.2024 Notification: Feiern Sie das Rossmann Jubiläum mit einer Oral-B Series 9 Pro von Rossmann-Überraschung

Ein Dankeschön für Dich!

15.11.2024 Du bist ausgewählt! Ihre Bestätigung steht noch aus! von Rossmann

Weitere Betreffzeilen:

  • ..., Bitte bestätigen Sie den Eingang.

 

Weitere Absender:

  •  Rossmann Kundenbetreuung

 

Eine Belohnung für Sie.

12.11.2024 Letzte Chance, Ihr kostenloses Geschenk zu erhalten#55 von Rossmann 

Letzte Chance, Ihr kostenloses Geschenk zu erhalten.

06.11.2024 Ihr Medicare-Kit wartet auf Sie von Rossmann-Prämien 

Sie wurden augewählt, um an unserem kostenlosen Treueprogramm teilzunehmen.

Was passiert, wenn Sie den Link anklicken?

Nach einem Klick auf den Link in der Nachricht werden Sie auf eine dubiose Webseite weitergeleitet. Die optische Gestaltung dieser Seite erweckt den Eindruck, dass sie von Rossmann stammt. Allerdings handelt es sich hierbei um die Webseiten von Betrügern. Und diese wollen nur an Ihr Geld und Ihre Daten.

Sie sollten Ihre persönlichen Daten auf der Gewinnspielseite auf keinen Fall eingeben. Denn hier lauert die Gefahr. Geben Sie Ihre Daten dennoch ein, erteilen Sie dem Gewinnspielveranstalter eine Werbeerlaubnis. Damit darf das Unternehmen Ihre persönlichen Daten und Informationen an weitere Firmen verkaufen. Sie müssen sich als Folge dessen auf viel Werbung per Post, SMS und auch auf Werbeanrufe einstellen. Meist wird bei derartigen Anrufen versucht, Ihnen ein Zeitungsabonnement unterzujubeln. Das geschieht sehr trickreich. Deswegen unsere Empfehlung: Geben Sie niemals Ihre Kontodaten am Telefon heraus.

Abofalle kann teuer werden

Steckt einmal kein Direktmarketingunternehmen hinter dem Link, versuchen Kriminelle Sie in eine Abofalle zu locken. Dafür werden Ihnen hochpreisige Geräte wie iPhones, Samsung Smartphones, MacBooks oder die PlayStation für null Euro angeboten. Sie sollen lediglich die Versandkosten von bis zu fünf Euro übernehmen.

Mega günstig – denken Sie jetzt vielleicht. Doch genau hier lauert die Abofalle. Geben Sie Ihre Kreditkartendaten ein, akzeptieren Sie damit die Probezeit von bis zu 14 Tage. Kündigen Sie innerhalb dieser Zeit nicht, wird Ihre Karte danach ordentlich belastet. Plötzlich zahlen Sie monatlich 50 Euro und mehr für ein Abo, welches Sie gar nicht haben wollten.

Die Links in den Spam-Mails und WhatsApp-Kettenbriefen sind gefährlich. Der Initiator allein entscheidet, auf welche Webseite er Sie führt. Abhängig ist dies von Ihrer Internetverbindung (WLAN oder mobil), vom verwendeten Gerät (verschiedene Betriebssystem) und von Ihrem Standort. Hinter den aufgerufenen Seiten können Datensammler, Abofallen und sogar Schadsoftware lauern. Aus diesem Grund sollten Sie lieber nichts riskieren und die Links nicht anklicken.

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5.000 €, Anlagedauer: 12 Monate, Sicherheit: . Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
3,00% /
150
Bewertung
S&P Länderrating
AAASchweden
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
2,80% /
140
Bewertung
4,3/5
S&P Länderrating
AAASchweden
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
2,70% /
135
Bewertung
S&P Länderrating
AAADeutschland
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 13.12.2024

Haben Sie versehentlich am Gewinnspiel teilgenommen?

Um Ihre Daten zu schützen, sollten Sie auf alle Fälle reagieren. Widerrufen Sie die möglicherweise erteilte Werbeeinwilligung. Dafür schreiben Sie den Veranstalter des Gewinnspiels an.

Sollten Sie tatsächlich Ihre Konto- oder Kreditkartendaten herausgegeben haben, müssen Sie noch mehr machen. Schließlich wollen Sie verhindern, dass Ihnen ein finanzieller Schaden entsteht. Kontaktieren Sie sofort Ihre Bank und informieren Sie diese über das Problem. Lassen Sie Ihre Kreditkarten sperren. Zusätzlich sollen Sie eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

Was sollten Sie mit den E-Mails und WhatsApp-Nachrichten machen?

Spam-Mails raten wir grundsätzlich zu löschen oder in den Spam-Ordnern zu verschieben. Mit etwas Glück bekommen Sie dadurch zukünftig weniger Spam-Mails in Ihren Posteingang. Öffnen sollten Sie diese auf keinen Fall!

Die WhatsApp-Nachrichten kommen in der Regel von einem Freund oder Familienmitglied, welches auf die Nachricht hereingefallen ist. Insofern sollten Sie den Absender der Nachricht über den Fake informieren, sodass dieser alle Kontakte informieren kann, denen er den Kettenbrief zugesandt hat.

Spendieren Sie unserem Redakteur ein Heißgetränk?

Mit unseren kostenlosen Verbraucherschutzwarnungen sorgen wir für mehr Sicherheit und helfen vielen Verbrauchern. Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, würden wir uns freuen, wenn Sie unserem Redakteur als Wertschätzung einen Kaffee oder Tee spendieren. Denn wir mögen keine Bezahlschranken vor unseren Artikeln. Das motiviert uns. PayPal >>>

Wir benötigen Ihre Hilfe

Leiten Sie uns die Nachrichten im Namen von Rossmann und anderen bekannten Unternehmen an hinweis@biallo-online.de weiter. Mit Ihrer Hilfe können wir unsere Leserinnen und Leser noch schneller vor den Gefahren und dem Betrug warnen.

Weitere aktuelle Warnungen und News für Verbraucher finden Sie in unserer Übersicht. Außerdem lohnt sich auch immer ein Blick in unsere Ratgeber für Verbraucher. Um keine aktuellen Informationen zum Thema Geld und Finanzen zu verpassen, können wir Ihnen unseren kostenlosen Newsletter empfehlen.

Biallo Tagesgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 10.000 €, Anlagedauer: 1 Monat, Sicherheit: . Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Produktdetails
Anbieter
Zinssatz
3,51% /
29,25 €
Bewertung
S&P Länderrating
AAASchweden
Produktdetails
  • Basiszins: 3,41%
  • Aktionszins: 3,51% - gültig bis 28.02.2025
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz
3,50% /
29,17 €
Bewertung
S&P Länderrating
AAADeutschland
Produktdetails
  • Basiszins: 1,25%
  • Aktionszins: 3,50% - gültig bis 13.04.2025
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz
3,40% /
28,33 €
Bewertung
S&P Länderrating
AAASchweden
Produktdetails
  • Basiszins: 1,45%
  • Aktionszins: 3,40% - gültig bis 13.03.2025
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 13.12.2024

Über die Redakteurin Franziska Baum

Alle Artikel der Redakteurin Franziska Baum ansehen
Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.