Verschickt die Bundesregierung eine SMS / E-Mail, in der Sie zum Ausgleich bestehender Schulden aufgefordert werden? Oder werden im Namen des Bundesministeriums für Finanzen Nachrichten versendet, in denen von einer (Steuer-)Rückerstattung die Rede ist? Diese Frage stellen sich aktuell viele Verbraucher. Denn derartige Nachrichten machen die Runde. Doch Vorsicht, es handelt sich um eine gemeine Phishing-Falle.
Sie bekommen eine SMS beziehungsweise E-Mail. Das ist soweit erst einmal nicht schlimm, sondern eher alltäglich. Weniger alltäglich dagegen ist, dass die Nachricht von der Bundesregierung oder dem Bundesministerium für Finanzen kommt. Angeblich haben Sie eine ausstehende Schuld. Diese sollen Sie begleichen, um den Gerichtsvollzieher noch abzuwenden. Alternativ erhalten Sie eine Rückerstattung. Doch stammen diese SMS / E-Mails mit dem Link tatsächlich von der Bundesregierung oder den Behörden? Würde diese Ihnen überhaupt eine SMS / E-Mail senden?
Wir haben genauer hingesehen und möchten Sie an dieser Stelle bereits ausgiebig warnen: Klicken Sie den Link in der SMS / E-Mail nicht an. Die Message stammt von Betrügern. Und diese haben es nur auf Ihr Geld abgesehen. Löschen Sie die SMS / E-Mail und bezahlen Sie nichts. Schließlich haben Sie nichts zu verschenken und sollten Ihr Geld lieber risikofrei anlegen.
Diese SMS und E-Mails versendet die Bundesregierung nicht
Egal, ob Ihnen eine Steuerrückerstattung versprochen wird, oder Sie Ihre Schulden begleichen sollen – beides sollten Sie in diesem Fall nicht ernst nehmen. Denn immer wollen die Betrüger an Ihre Kontodaten kommen. Und dann haben die Täter nur eines im Blick: Ihr Geld auf dem Konto. Sie können sich sicher sein, dass sowohl die Bundesregierung als auch das Bundesministerium für Finanzen keine derartigen Nachrichten versendet.
SMS im Namen der Bundesregierung / Finanzamt
Mittlerweile gibt es schon mehrere SMS-Varianten, die auf unterschiedlichen Wegen am Ende jedoch das gleiche Ziel haben. Mit den SMS sollen Ihre Daten für das Onlinebanking gestohlen werden. Dafür suchen Sie über einen Zwischenschritt Ihre Hausbank aus und sollen dann das Formular mit Benutzernamen und Passwort ausfüllen. Tun Sie das nicht!
Die SMS im Namen der Bundesregierung und dem Finanzamt sehen wie folgt aus: