Auf einen Blick
  • Die Sparkasse ist dezentral organisiert. Deshalb gibt es keinen zentralen Kundenservice.

  • Den richtigen Ansprechpartner für Ihren Wohnort finden Sie über die Filialsuche.

  • Kredite werden teils zentral vergeben. Den Kundenservice für den S-Privatkredit und S-Autokredit finden Sie im Artikel.

Im Gegensatz zu anderen Banken und Kreditinstituten gibt es bei der Sparkasse keinen zentralen Kundenservice. Das liegt an der Struktur der Sparkassen. Wir haben in unserem Übersichtsartikel zur Sparkasse bereits ausführlich erklärt, wie die Sparkasse am Markt auftritt und organisiert ist. In Deutschland gibt es 372 dezentral geführte Sparkassen, die im Rahmen einer Gebietskörperschaft organisiert sind. Das bedeutet, dass jede Sparkasse für ein bestimmtes örtliches Gebiet zuständig ist. Deshalb haben Sie als Kunde, je nach Wohnort, einen separaten Ansprechpartner.

Kontaktdaten vom Kundenservice der Sparkasse

Möchten Sie Ihre örtliche Sparkasse telefonisch erreichen, erfahren Sie die Telefonnummer vom Kundenservice über die Webseite der Sparkasse. Um diese sicher herauszubekommen, nutzen Sie am besten die Filialsuche der Sparkasse. Geben Sie in das große Suchfeld Ihren Wohnort oder Ihre Postleitzahl ein und klicken Sie auf “Suchen”. Sie sehen eine Liste der Filialen in Ihrer Nähe. Wählen Sie die nächste Filiale mit einem Klick aus. Ihnen wird sofort die Telefonnummer und E-Mail-Adresse der örtlichen Sparkasse angezeigt.

Sparkasse: Online-Filialsuche

Quelle: Homepage des Anbieters (screenshot).

In der Regel wird die Telefonnummer der Zentrale angezeigt, die Sie bei speziellen Anliegen an den zuständigen Ansprechpartner weiterleitet. Deshalb spielt es keine Rolle, ob Sie eine Frage zum Onlinebanking, Girokonto, regionalen Kreditangeboten, der Baufinanzierung oder Geldanlagen, wie beispielsweise dem Tagesgeldkonto der Sparkassen, haben.

Ein Klick auf den Button “Details” zeigt Ihnen weitere Informationen wie die Postanschrift, den Link zum Onlinebanking oder zur Webseite der Sparkasse. Dort finden Sie auch die angebotenen Produkte samt den dazugehörigen Konditionen Ihrer örtlichen Sparkasse.

Kundenservice für Kreditkarten der Sparkasse

Haben Sie eine Frage zu Ihrer Kreditkarte, dann hilft Ihnen auch der Karteninhaber-Service für Sparkassen-Kreditkarten. Der Kundenservice für Kreditkarten berät Sie zu folgenden Themen:

  • Informationen zur Kartensperrung, zu einer Ersatzkarte oder zur Rückabwicklung missbräuchlicher Umsätze
  • Allgemeinen Fragen zur Kreditkarte
  • Fragen zu getätigten Zahlungen und Umsätzen
  • Fragen zur Kreditkartenabrechnung
  • Adress- oder Namensänderungen
  • Autorisierungsanfragen
  • Guthabenauskunft (bei Basis-Kreditkarten)
  • Schwierigkeiten beimEinsatz Ihrer Kreditkarte
  • Sperrung Ihrer Kreditkarte bei der Sparkasse

Die Kreditkarten der Sparkasse werden von zwei Herausgebern betreut, der Bayern Card-Services (BCS) und der Firma PLUSCARD. Welches Unternehmen für Ihre Kreditkarte zuständig ist, erfahren Sie auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.

Kontakt zur Bayern Card-Services GmbH (BCS):

  • Karteninhaber-Service (Mo–Fr 8 bis 20 Uhr): +49 (0)89 411 116 336
  • 24-Stunden-Servicehotline bei Kreditkartenverlust: +49 (0)89 411 116 446
  • Kundenservice zum Online-Legitimationsverfahren 3-D Secure (Mastercard® Identity Check™ / Visa Secure): +49 (0)89 411 116 123

Kontakt zur PLUSCARD GmbH 

  • Karteninhaber-Service (rund um die Uhr): +49 (0)681 93 76 45 99

Ansprechpartner für bundesweite Kredite

Neben regional verfügbaren Darlehen bietet die Sparkasse Kredite für Privatpersonen auch bundesweit an, die Sie über das Internet abschließen können. Den Vertrag für den S-Privatkredit und S-Autokredit schließen Sie nicht mit Ihrer örtlichen Sparkasse ab, sondern mit der S-Kreditpartner GmbH. Das ist ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, welches auf Ratenkredite spezialisiert ist. 

So erreichen Sie den Kundenservice für Sparkassen-Ratenkredite der S-Kreditpartner GmbH:

  • Telefon: 030-6200808070
  • Anschrift: S-Kreditpartner GmbH, Prinzregentenstraße 25, 10715 Berlin

Lesen Sie auf biallo.de, wie der S-Privatkredit und der S-Autokredit in unserem Test abschneiden und auf welcher Internetseite Sie weitere Informationen sowie das Antragsformular finden.

Die Sparkasse im Internet

Weitere Informationen zu den Lösungen für Privatkunden und Unternehmen finden Sie auch im Internet auf der bundesweiten Webseite der Sparkasse unter sparkasse.de. Hier finden Sie als Privat- oder Firmenkunde allgemeine Informationen sowie konkrete Angebote in den Bereichen

  • Online-Banking
  • Girokonto
  • Autokredit
  • Baufinanzierung
  • Sparen & Geldanlage

Falls Sie sich für Alternativen zum Sparkassen-Girokonto interessieren, dann entdecken Sie Angebote verschiedener Banken über unseren Girokonto-Vergleich. In unserem Ratgeber zum Kontowechsel des Girokontos von der Sparkasse zu einer anderen Bank erfahren Sie, was vor der Kündigung des S-Girokontos zu beachten ist.




  Mike Belschner

Die neuesten Artikel

 
Exklusive Informationen und Angebote per Mail erhalten.


 
 
 
Powered by Telsso Clouds