





Auf einen Blick
Die Deutsche Bahn ist derzeit in aller Munde. Schuld daran ist vermutlich das 9-Euro-Ticket. Immer wieder hört man von überfüllten Zügen und Chaos. Da scheint die Chance auf eine Jahreskarte BahnCard 100 ein tolles Angebot zu sein. Dann könnten Sie nämlich komplett kostenfrei mit dem Zug fahren. Und diese sind dann wahrscheinlich auch nicht mehr überfüllt, zumal Sie damit auch den Fernverkehr wie ICE nutzen können.
Doch Gewinn-Mails kennen wir bereits von anderen Unternehmen. So haben wir schon über die Nachrichten im Namen von Shell informiert. Bei diesen Mails können Sie angeblich Tankgutscheine gewinnen. Dabei sind die Kreditkarten mit Tankrabatt derzeit die deutlich bessere Alternative. Aber zurück zur Bahn.
Es befinden sich Nachrichten im Umlauf, nach denen Sie BahnCards gewinnen können. Wichtig: Die Deutsche Bahn hat mit dem Versand dieser Nachrichten und den Aktionen nichts zu tun. Der Name und das Logo der Bahn werden in diesen E-Mails missbraucht.
Wissenswert: Auch im Namen von Discountern, Supermärkten und Drogerien wie Aldi, Lidl, Rewe und Rossmann landen Fake-Mails in Ihren virtuellen Postfächern.
Die E-Mails sollen so echt wie möglich aussehen. Deswegen verwenden die Betrüger nicht nur den Namen der Deutschen Bahn, sondern auch die Farben und Logos. Auch die Absender der Nachrichten werden gefälscht. So sehen die E-Mails noch echter aus. Damit Sie nicht auf die betrügerischen Bahn-Nachrichten hereinfallen, listen wir die uns bekannten und sich aktuell im Umlauf befindlichen Spam-Mails nachfolgend auf.
Weitere Betreffzeilen:
Weitere Absender:
Hallo ...
Dies ist Ihre Chance!
Sie wurden eingeladen, an unserer kostenlosen Kundenumfrage inkl. Gewinnspiel teilzunehmen!
Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten und am Ende bekommen Sie die Chance, einen 100€ Bahngutschein der Deutschen Bahn zu erhalten!
Also, worauf warten Sie noch?!
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Andere Variante:
Sehr Guten Tag,
Wir möchten Sie informieren, dass bei Ihrem letzten Ticketkauf bei der Deutschen Bahn ein Betrag von 79,88 € irrtümlich zu viel berechnet wurde. Für diesen Fehler entschuldigen wir uns und garantieren eine umgehende Rückerstattung.
Bitte klicken Sie auf den untenstehenden Link, um das Rückerstattungsformular auszufüllen:
Rückerstattung beantragen
Für Rückfragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Treue zur Deutschen Bahn.
Mit freundlichen Grüßen,
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten uns aufrichtig für den Fehler entschuldigen, der bei Ihrem letzten Ticketkauf bei der Deutsche Bahn aufgetreten ist. Bei einer internen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihnen versehentlich ein Betrag von 12,59€ zu viel berechnet wurde.
Um diesen Betrag schnellstmöglich auf Ihr Konto erstatten zu können, bitten wir Sie, den folgenden Button zu klicken und die erforderlichen Informationen sicher zu übermitteln:
(Rückerstattung jetzt beantragen!)
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind, und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
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Tragen Sie auf den nachfolgenden Seiten Ihre Datein ein, damit wir Ihnen den Gutschein zusenden können.
Warten Sie ab bis wir Ihnen den 100€ Bahngutschein zusenden.
BahnCard : gelegentlich fahren - sofort sparen
Sie fragen sich, warum so viele Verbraucherinnen und Verbraucher auf derartige E-Mails hereinfallen? Die Chance auf einen Gewinn lockt hier am meisten. Aber leider erwecken die gefälschten Nachrichten oft den Eindruck, als stammen sie tatsächlich von der Deutschen Bahn. Farbgebung, Logos und Aufmachung sorgen für den fast perfekten Fake.
Neben den Spam-Mails gibt es auch Phishing-Mails im Namen der Deutschen Bahn. Die uns bekannten Nachrichten sehen Sie nachfolgend.
Sehr geehrte/r ...,
wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Kundenkonto aufgrund von Inaktivität in Kürze gesperrt wird. Um weiterhin alle Vorteile Ihres Kontos nutzen zu können, bitten wir Sie, es zu reaktivieren.
Sollten Sie das Konto nicht innerhalb der nächsten 7 Tage reaktivieren, wird es automatisch geschlossen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall alle gespeicherten Daten sowie Ihre BahnBonus Punkte verfallen werden und nicht mehr abgerufen werden können.
SUm Ihr Kundenkonto zu reaktivieren, loggen Sie sich bitte einfach über den unten angezeigten Button ein Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Wir danken Ihnen für Ihre Treue und hoffen, dass Sie auch in Zukunft von unseren Angeboten und Services profitieren können.
https://bahn...
Im Alltagsstress ist es schnell passiert. Sie lesen Gewinn und schon ist der Link in der Spam-Mail angeklickt. In diesem Fall landen Sie vornehmlich auf dubiosen Webseiten. Allerdings sehen diese Seiten aus, als stammen sie tatsächlich von der Deutschen Bahn. Farben und Logos auf der nachgebauten Seite machen diesen Eindruck perfekt. Diese Seiten stammen jedoch von Betrügern, welche an Ihre Daten und Ihr Geld wollen. Je nach Aktion, entscheidet der Initiator, wohin er Sie weiterleitet. Wir geben nachfolgend einen Überblick, welche Szenarien möglich sind.
Der Initiator der E-Mails allein entscheidet, auf welche Seite Sie weitergeleitet werden. Abhängig ist das von Ihrem Gerät und ob Sie sich beispielsweise im WLAN oder im mobilen Netz befinden. Bei Gewinnspielen kann es sein, dass Sie auf die Webseite eines Datensammlers gelangen, dem Sie mit dem Absenden der Daten eine Werbeerlaubnis erteilen. Als Folge dessen müssen Sie sich auf viel Werbung per Post, SMS und auch auf Werbeanrufe einrichten. Bei den Werbeanrufen wird vorwiegend versucht, Ihnen ein Zeitungsabonnement unterzujubeln. Das geschieht sehr trickreich. Deswegen unsere Empfehlung: Geben Sie niemals Ihre IBAN oder Kreditkartennummern am Telefon heraus.
Neben den Direktmarketingunternehmen gibt es auch noch Abofallen, die hinter den Links lauern. Dann bekommen Sie hochpreisige Geräte wie iPhones, Samsung Smartphones, MacBooks oder die Playstation 5 kostenlos angeboten. Nur noch die Versandkosten in Höhe von bis zu fünf Euro sollen Sie übernehmen. Doch genau hier lauert die Abofalle. Wenn Sie Ihre Kreditkarten-Daten oder die Bankdaten an dieser Stelle eingeben, haben Sie das Abonnement abgeschlossen. Die günstigen Versandkosten sind lediglich die Kosten für die Probezeit des Abos. Spätestens nach 14 Tagen wird Ihre Kreditkarte richtig belastet. Plötzlich liegt der Preis dann bei 50 Euro und mehr pro Monat.
Möglicherweise gelangen Sie auch auf Webseiten mit Schadsoftware in Form von Trojanern und Ransomware. Dadurch kann Ihr Smartphone oder PC unbrauchbar werden. Ransomware verschlüsselt Ihre gesamten Daten, sodass diese unlesbar werden. Anschließend wird ein “Lösegeld” für die Entschlüsselung der Daten gefordert.
Übrigens: Auch die WhatsApp-Nachricht im Namen der Deutschen Bahn ist Fake. Sie können keine 2.000 Euro gewinnen.
Trotz aller Vorsicht kann es passieren, dass Sie einen Link in einer Spam-Mail anklicken und Ihre Daten eingeben. Wichtig ist, wenn Sie den Fehler bemerken, schnell zu reagieren.
Haben Sie neben Ihren persönlichen Daten auch die Bankdaten eingegeben, müssen Sie Ihre Sparkasse oder Bank darüber informieren. Gegebenenfalls müssen Sie Ihr Konto und die Karte sperren, um einen finanziellen Schaden zu vermeiden.
Wenn Sie „nur“ Ihre persönlichen Daten für die Teilnahme an einem Gewinnspiel eingegeben haben, können Sie die Teilnahme in vielen Fällen widerrufen. Schreiben Sie das Direktmarketingunternehmen an, auf dessen Webseite Sie teilgenommen haben, und widerrufen Sie die erteilte Werbeerlaubnis. Wissen Sie nicht mehr, wer der Veranstalter war, können Sie leider nichts tun.
Sie suchen die Gewinnspiele der Deutschen Bahn? Auf der Seite dbmobil.de finden Sie die aktuellen Möglichkeiten, Preise zu gewinnen. Aber auch auf deutschebahn.com unter „Aktuelles“ sind immer mal wieder Gewinnspiele ausgeschrieben.
Bekommen Sie eine solche Spam-Mail zugesandt, ist es am besten, diese nicht zu öffnen. Löschen Sie die Nachricht aus Ihrem Postfach. Auf keinen Fall sollten Sie den Link anklicken oder antworten. Alternativ markieren Sie die E-Mails als Spam. So kann Ihr Postfach lernen, unerwünschte Nachrichten automatisch zu erkennen.
Senden Sie uns kuriose E-Mails im Namen der Deutschen Bahn und anderen Unternehmen an hinweis@biallo-online.de. So können wir unsere Leserinnen und Leser mit Ihrer Hilfe vor dem Betrug warnen.
Weitere aktuelle Warnungen und News für Verbraucher finden Sie in unserer Verbraucherschutz-Übersicht. Außerdem lohnt sich auch immer ein Blick in unsere Ratgeber für Verbraucher. Und wenn Sie keine Warnungen mehr verpassen wollen, sollten Sie unseren Newsletter abonnieren.