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Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat gegen die C24 Bank GmbH, eine Tochter der Check24-Gruppe, eine Geldstrafe in Höhe von 1,25 Millionen Euro verhängt. Der Grund für diese Maßnahme ist die systematische Verspätung bei der Abgabe von Verdachtsmeldungen zur Geldwäsche zwischen März 2021 und Juni 2023.

Hintergrund der Geldbuße

Kreditinstitute in Deutschland sind gesetzlich verpflichtet, Verdachtsmeldungen zu Transaktionen, die möglicherweise mit Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung in Verbindung stehen, unverzüglich an die Financial Intelligence Unit (FIU) zu übermitteln. Die FIU kann daraufhin schnell weitere Maßnahmen ergreifen, wie etwa die Weiterleitung an Strafverfolgungsbehörden. Die C24 Bank hat diese Pflicht jedoch im genannten Zeitraum wiederholt verletzt, was letztlich zur Verhängung der Geldbuße führte.

Frühere Maßnahmen der Bafin

Bereits im Dezember 2022 hatte die Bafin zusätzliche Maßnahmen gegen die C24 Bank ergriffen. Dazu gehörten erhöhte Eigenmittelanforderungen und die Anordnungen zur Verbesserung der Geschäftsorganisation. Diese Schritte waren das Ergebnis einer Sonderprüfung. Diese Prüfung hatte Mängel in der organisatorischen Struktur der Bank aufgedeckt.

Die C24 Bank ist ein relativ neues Finanzinstitut auf dem deutschen Markt und bietet vor allem digitale Bankdienstleistungen an. Sie gehört zur Check24-Gruppe, die in Deutschland vor allem für ihr Vergleichsportal bekannt ist. Trotz ihrer modernen Ausrichtung muss auch die C24 Bank den strengen regulatorischen Anforderungen der Bafin gerecht werden.

Weitere Banken wurden dieses Jahr ebenfalls zu einer Geldbuße durch die Bafin verurteilt – darunter die N26 und die Commerzbank.

Biallo News

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Über die Redakteurin Franziska Baum

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Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

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