Rund um die Deutsche Bahn gibt es immer wieder spannende Meldungen. Unlängst sorgten Berichte über Betrugsfälle mit dem Deutschlandticket für Schlagzeilen. Nun plant der Konzern Änderungen, die viele Reisende betreffen könnten: In ausgewählten ICEs wird Bargeld bald nicht mehr akzeptiert. Zusätzlich verabschiedet sich die Bahn von frisch gezapftem Bier. 

Bargeldlos unterwegs: Testbetrieb in ICE-Zügen

Die Deutsche Bahn reagiert mit diesen Maßnahmen auf das veränderte Zahlungsverhalten ihrer Fahrgäste. Bereits jetzt erfolgt die Hälfte aller Zahlungen nach Angaben der DB in der Bordgastronomie digital. Um diesen Trend weiter zu fördern, startet die Bahn von Februar bis Mai 2025 einen dreimonatigen Testbetrieb.

Auf bis zu sechs ICE-Verbindungen täglich wird in dieser Zeit ausschließlich bargeldlos bezahlt. Sie können Ihre Speisen und Getränke in den ausgewählten Zügen nur noch per Karte oder Smartphone bezahlen. Welche Züge betroffen sind, erfahren Sie in der App DB Navigator oder auf der Website der Deutschen Bahn.

Die Bahn sieht in der Abschaffung des Bargelds Vorteile: weniger Aufwand für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, schnellere Abrechnungen und kürzere Wartezeiten für die Fahrgäste. Ob das Konzept auf weitere Strecken ausgeweitet wird, entscheidet sich nach der Auswertung des Pilotprojekts.

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Frisch gezapftes Bier ade: neue Auswahl in der Bordgastronomie

Neben der Testphase für bargeldloses Bezahlen gibt es eine weitere Neuerung: Seit Beginn des Jahres 2025 bietet die Bahn kein frisch gezapftes Bier mehr an. Der Grund liegt in der sinkenden Nachfrage. Während 2010 noch etwa 50 Prozent des Bierverkaufs auf Fassbier entfielen, sind es heute nur noch 15 Prozent.

Stattdessen erweitert die Bahn ihr Angebot an Flaschenbieren. Sie können ab sofort aus sieben verschiedenen Sorten wählen, ergänzt durch ein wechselndes Aktionsbier. Damit möchte die Bahn den vielfältigeren Geschmacksvorlieben ihrer Fahrgäste gerecht werden.

Was bedeutet das für Sie als Reisende?

Die geplanten Änderungen betreffen zunächst nur ausgewählte Strecken und Züge. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Verbindung Teil des Pilotprojekts ist, können Sie dies in der App DB Navigator oder auf Bahn.de nachsehen. Dort sind die betroffenen Züge seit dem 20. Dezember 2024 gekennzeichnet.

Sollten Sie einen Zug gebucht haben, der kein Bargeld mehr annimmt, haben Sie im besten Fall immer eine Karte beziehungsweise Ihr Smartphone mit der virtuellen Karte dabei, um die Speisen und Getränke im Bordbistro zu bezahlen. Alternativ versorgen Sie sich selbst und bringen Essen und Getränke einfach mit. Das dürfte in der Regel auch preisgünstiger sein als die Produkte, die Sie im Bordbistro kaufen können.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu den geplanten Änderungen der Deutschen Bahn? Halten Sie es für gut, dass die Bargeldzahlung in den Bordbistros abgeschafft werden soll? Zahlen Sie lieber mit Ihrer Karte oder doch mit Bargeld? Wir sind auf Ihre Meinung gespannt. Schreiben Sie uns an redaktion@biallo.de. Abonnieren Sie außerdem unseren kostenlosen Newsletter, um über aktuelle Finanz- und Verbraucherthemen informiert zu bleiben. Ebenfalls kostenfrei ist die Registrierung auf unserer Webseite. Einmal eingeloggt, profitieren Sie unter anderem von Vorteilen wie den ausführlichen Vergleichen, dem Wechselwecker und der Möglichkeit, sich wichtige Artikel zu merken.

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Über die Redakteurin Franziska Baum

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Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

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