Zwei Sitzungen, zwei Senkungen: Die Europäische Zentralbank dreht 2025 weiter kräftig an der Zinsschraube. Am Donnerstag (6. März 2025) senkte die EZB zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Leitzinsen. Der für Zinssparer wichtige Einlagensatz liegt nun bei 2,50 Prozent. Zuvor waren es 2,75 Prozent. Zum Einlagensatz der EZB können Banken ihr Geld über Nacht bei der Notenbank parken. Die Zinsen für Festgeld und Tagesgeld orientieren sich daher an diesem EZB-Leitzins

Die EZB begründete ihre erneute Zinssenkung mit der sich abschwächenden Inflation. “Der Disinflationsprozess schreitet gut voran”, heißt es in einer Mitteilung der Notenbank. Für das Gesamtjahr 2025 rechnet die EZB mit einer Inflation in der Eurozone von 2,3 Prozent, 2026 sollen es nur noch 1,9 Prozent sein. Ziel der EZB ist eine Euro-Inflationsrate von 2,0 Prozent. Gleichzeitig senkte die Zentralbank ihre Wachstumsprognose. Ein Grund dafür: die zunehmende Unsicherheit wegen drohender Handelskonflikte der EU mit den USA.

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 10.000 €, Anlagedauer: 12 Monate, Sicherheit: höchste Sicherheit. Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
2,70% /
270
Bewertung
S&P Länderrating
AAA
Deutschland
Zum Anbieter*
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
2,50% /
250
Bewertung
S&P Länderrating
AAA
Deutschland
Zum Anbieter*
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
2,45% /
245
Bewertung
S&P Länderrating
AAA
Deutschland
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 21.03.2025

Wie geht es mit den Zinsen weiter? 

Solange die Inflation weiter nachlässt und das Wachstum lahmt, dürfte die EZB ihre Zinsen noch weiter herabsetzen. Die Frage ist: Wann folgen weitere Zinssenkungen und wie viele werden es sein? Ökonomen halten bis Ende des Jahres einen Einlagenzins von 1,75 bis 2,0 Prozent für wahrscheinlich. Ähnlich hatten sich jüngst auch Vermögensverwalter in einer Umfrage von biallo.de geäußert. 

Ob die Notenbank die Zinsen schon bei ihrer nächsten Sitzung Mitte April erneut senken wird, ist allerdings offen. Einige Mitglieder im EZB-Rat können sich offenbar auch eine Zinspause vorstellen. Hintergrund: Ein Handelskonflikt Europas mit den USA könnte wegen der gegenseitigen Strafzölle die Inflation erneut anheizen. Dann könnte die EZB eine Zinspause einlegen. 

Wie sieht es bei den Sparzinsen aus? 

Die Zinsen für Festgeld und Tagesgeld dürften dennoch erst einmal weiter runtergehen. Das haben sie auch in den vergangenen Monaten getan, parallel zu den Zinssenkungen der EZB. Das Tempo des Rückgangs bei den Sparzinsen lässt aber nach – zumindest bei den längeren Laufzeiten. Das zeigt der Biallo-Index. Er bildet den Durchschnitt aller bei biallo.de gelisteten Anbieter ab. Demnach sind bei drei- und fünfjährigem Festgeld die Zinsen im Schnitt seit Januar kaum gefallen (siehe Chart). Wie stark sie nach der jetzigen Zinssenkung zurückgehen werden, bleibt abzuwarten. 

Biallo-Index: So haben sich die Sparzinsen entwickelt

Was bedeutet das für Zinssparer? 

Wer für längere Zeit auf sein Geld verzichten kann, kann sich bei Festgeld mit langen Laufzeiten noch gute Konditionen sichern. Die Tabelle unten zeigt die Anbieter mit den derzeit höchsten Zinsen bei längeren Laufzeiten aus dem Festgeldvergleich von biallo.de. Auffallend: Die Zinsunterschiede zwischen den verschiedenen Laufzeiten sind eher gering. Sparerinnen und Sparer können sich also für diejenige Laufzeit entscheiden, die am besten in ihre Finanzplanung passt – ohne dabei zu sehr auf Zinsunterschiede achten zu müssen.  

Die besten Zinsen bei längeren Laufzeiten 

 

Internationale Anbieter 

Deutsche Anbieter 

3 Jahre 

Ayvens Bank¹: 2,80 % 

Cronbank: 2,60 % 

4 Jahre 

Ayvens Bank¹: 2,70 % 

Cronbank: 2,50 % 

5 Jahre 

J&T Direktbank²: 2,80 % 

Pbb Direkt: 2,70 % 

10 Jahre 

wiLLBe³: 2,86 % 

Pbb Direkt: 2,60 % 

¹Niederlande; ²Tschechische Republik; ³Liechtenstein; Quelle: eigene Recherche, Angaben der Anbieter, Festgeldvergleich von biallo.de; Stand 6.3.2025 

Wer nicht sein ganzes Geld auf eine einzelne Laufzeit setzen möchte, kann verschiedene Anlagezeiträume wählen. Mit einer solchen Treppenstrategie beim Festgeld bleiben Sparer flexibel. Denn je nach Laufzeit werden nach und nach immer wieder Geldbeträge frei. Dabei lassen sich auch Laufzeiten von ein oder zwei Jahren in die Treppe einbauen. 

Top-Anbieter bei der einjährigen Laufzeit ist derzeit die deutsche SBI Bank mit einem Zins von 3,00 Prozent. Dort gestaltet sich die Kontoeröffnung allerdings nicht ganz einfach, wie unser Test zum Festgeld der SBI zeigt. Auch die ebenfalls aus Deutschland stammende Isbank überzeugt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten mit 2,70 Prozent. Bei zwei Jahren liegt die italienische CA Auto Bank mit 2,75 Prozent vorne. Bester deutscher Anbieter ist die Cronbank mit 2,65 Prozent, gefolgt von der Grenke Bank mit 2,60 Prozent. Die folgende Tabelle zeigt noch einmal die besten Anbieter für die fünfjährige Laufzeit aus unserem Vergleich: 

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 10.000 €, Anlagedauer: 60 Monate, Sicherheit: mind. gute Sicherheit. Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
3,00% /
1.592,74
Bewertung
S&P Länderrating
AAA
Deutschland
Zum Anbieter*
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
2,70% /
1.424,90
Bewertung
S&P Länderrating
AAA
Deutschland
Zum Anbieter*
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
2,80% /
1.400
Bewertung
S&P Länderrating
AA
Tschechische Republik
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 21.03.2025

Über den Redakteur Andreas Jalsovec

Alle Artikel des Redakteurs Andreas Jalsovec ansehen

Hat als Redakteur in mehreren (Wirtschafts-) Redaktionen gearbeitet – unter anderem beim Anlegermagazin Börse Online, bei der Münchner Abendzeitung, der Schwäbischen Zeitung und der Nachrichtenagentur epd. Der promovierte Ökonom schreibt vor allem über Anleger- und Verbraucherthemen. Vor seinem Wechsel zu Biallo.de war er für die Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung tätig.

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.