Sie möchten ein Konto oder Depot bei einer Direktbank eröffnen? Oder wollen Sie sich bei Ihrem Handyanbieter oder Ihrer Krankenkasse legitimieren? Dann lässt sich meist ein Verfahren nicht vermeiden – das sogenannte Postident. Dieser Service dient dazu, Ihre Identität zweifelsfrei festzustellen, um zu verhindern, dass Betrüger in Ihrem Namen Verträge abschließen.
Dabei bietet der Service der Deutschen Post verschiedene Wege, sich bei einem Vertragspartner, wie einer Bank oder Sparkasse, zu legitimieren. Von klassisch analog über die Postfiliale bis hin zur modernen und digitalen Ausweisfunktion (eID). In unserem Ratgeber erfahren Sie alle wesentlichen Informationen über die verschiedenen Postident-Verfahren und wie Sie diese nutzen können.
Was ist Postident?
Das Postident-Verfahren (kurz für: Postidentifikations-Verfahren) ist ein sicherer und etablierter Service der Deutschen Post zur Identitätsprüfung. Jährlich wird dieser Service millionenfach genutzt, um die Identität von Verbraucherinnen und Verbrauchern zuverlässig zu verifizieren. Der Service wird im Auftrag von Vertragspartnern der Deutschen Post durchgeführt und kommt vor allem bei sensiblen Dienstleistungen zum Einsatz. Diese umfassen unter anderem die Branchen:
- Finanzdienstleistungen: Bei der Eröffnung eines Online-Kontos oder anderen bankbezogenen Dienstleistungen.
- Telekommunikation: Zur Freischaltung von PrePaid-SIM-Karten oder anderen Telekommunikationsdiensten.
- Gesundheitswesen: Für den Zugriff auf Gesundheitsinformationen und andere medizinische Dienstleistungen.
- Mobilitätsbranche: Bei der Nutzung von CarSharing-Diensten und anderen Mobilitätsangeboten.
Welche Verfahren gibt es und welche Unterlagen benötige ich?
Für das Postident-Verfahren benötigen Sie - je nach gewählter Variante - unterschiedliche Unterlagen. Zudem müssen Sie verschiedene Anforderungen erfüllen. Im Folgenden sind die wichtigsten Dokumente und Voraussetzungen für die unterschiedlichen Methoden des Postident-Verfahrens zusammengefasst:
Postident-Nutzung in der Postfiliale
Während der Öffnungszeiten können Sie eine Filiale in Ihrer Nähe besuchen und Ihre Identität vor Ort bestätigen lassen. Für die Identifikation in der Filiale benötigen Sie:
- Ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild, wie Ihren Personalausweis oder Reisepass
- Einen ausgedruckten POSTIDENT Coupon von Ihrem Vertragspartner. Alternativ können Sie den POSTIDENT Coupon auch digital innerhalb der POSTIDENT App für Android und iOS öffnen, um Papier zu sparen.