Mein Konto Meine Bibliothek
x
Verbraucherdarlehen

ING-Rahmenkredit: Attraktive Zinsen für Privatkunden

David Kotzmann
Redakteur
Aktualisiert am: 18.09.2024

Auf einen Blick

  • Dispokredite sind mit durchschnittlichen Zinsen von 12,06 Prozent laut Verbraucherzentrale Hamburg besonders teuer.
  • Der Rahmenkredit, auch Abrufkredit genannt, ist eine flexible und günstigere Alternative zum Dispokredit.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Rahmenkredit als clevere Dispo-Alternative 
  2. Attraktiver Rahmenkredit der ING 

In den letzten Jahren sind die Zinsen deutlich gestiegen. Am 12.9.2024 hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins erneut um 0,25 Prozent gesenkt. Dennoch befinden sich Ratenkredite noch immer auf einem höheren Niveau als während der Niedrigzinsphase. Besonders teuer ist für Verbraucherinnen und Verbraucher auch der Dispokredit, der bei Kontoüberziehungen mit durchschnittlich 12,06 Prozent Zinsen (Stand Mai 2024, laut Verbraucherzentrale Hamburg) zu Buche schlägt. Daher lohnt sich ein Blick auf Alternativen. 

 

Rahmenkredit als clevere Dispo-Alternative 

Wie bereits erwähnt, gibt es eine Alternative zum teuren Dispo, die Verbraucherinnen und Verbrauchern bislang noch wenig bekannt ist, aber viel günstiger kommt als der Dispo bei gleichbleibender Flexibilität: Der Rahmenkredit – auch Abrufkredit genannt.  

Dabei erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher dauerhaft einen Kreditrahmen, innerhalb dessen sie sich beliebig Geld auszahlen lassen können. Zinsen werden nur für den abgerufenen Betrag berechnet und fallen somit nicht schon direkt bei der Einrichtung des Abrufkredits an. Die Rückzahlung erfolgt flexibel in Teilbeträgen, in festen monatlichen Raten oder komplett, je nachdem, welche Rückzahlungsmodalität der Kreditnehmer im Onlinebanking ausgewählt hat.

 

Attraktiver Rahmenkredit der ING 

Der Rahmenkredit der ING* kostet 10,56 Prozent Zinsen pro Jahr und ist zur privaten Nutzung bestimmt und nicht zweckgebunden. Den Antrag können Arbeiter, Angestellte, Beamte, Rentner und Pensionäre sowie Freiberufler stellen. Als Voraussetzung für die Kreditzusage nennt die ING eine positive Bonitätsprüfung.  

Mit einem Kreditrahmen zwischen 2.500 und 25.000 Euro bietet Ihnen die Direktbank finanzielle Flexibilität für unerwartete Ausgaben oder größere Vorhaben. Der gewünschte Betrag wird direkt auf Ihr Referenzkonto überwiesen, bei einem ING-Girokonto sogar in sekundenschnelle.

  • Beispielrechnung: 5.000 Euro Rahmenkredit zu 10,56 Prozent entsprechen Zinskosten von monatlich 44,00 Euro

Konditionen im Überblick

Nettodarlehensbeträge 2.500 bis 25.000 Euro
Effektiver Jahreszins 10,56 Prozent
Laufzeit Unbegrenzt
Zinszahlung bei Nutzung 1.000 Euro monatlich 8,61 Euro
Rückzahlung automatische Rückzahlung von 2 Prozent (mind. 50 Euro), darüber hinaus flexible Rückzahlung in beliebiger Höhe

Vorteile

  • Flexible Nutzung: Kreditbeträge ab 2.500 Euro jederzeit abrufbar
  • Einfache Rückzahlung: automatische Rückzahlung von 2 Prozent, mindestens 50,00 Euro Rate

Nachteile

  • Der Zinssatz des Rahmenkredits ist mit 10,83 Prozent etwas höher als die besten Dispokonditionen der vier günstigsten Anbieter aus unserem Girokonto-Vergleich!  

Gut zu wissen: Die Eröffnung des Rahmenkredits ist nicht an einen Girokontowechsel gebunden, wobei wir Ihnen das kostenlose Girokonto der ING* ebenfalls uneingeschränkt empfehlen können – ebenso wie die ING-App "Banking to go", mit der sie auch den Rahmenkredit flexibel bedienen können.

Über den Redakteur David Kotzmann

Alle Artikel des Redakteurs David Kotzmann ansehen
David Kotzmann, Jahrgang 1994, kommt eigentlich aus dem Bereich Export Sales. Während eines mehrjährigen Auslandsaufenthalts war er unter anderen als freiberuflicher Blogautor in der Reisetouristikbranche tätig. Seit Anfang 2021 ist David im Team von biallo.de, schreibt vor allem Artikel in den Bereichen Kreditkarten, Girokonten und Produkttests. Außerdem ist er für das Content editing verantwortlich.

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.