Trotz der ultralockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) befinden sich die Kreditzinsen seit anderthalb Jahren im Aufwärtstrend. Laut Biallo-Index werden für Darlehen mit dreijähriger Laufzeit im Schnitt aktuell 5,59 Prozent effektiv berechnet. Die Dispozinsen belaufen sich auf durchschnittlich 10,05 Prozent. Für die Überziehung des Dispokredits werden sogar 12,36 Prozent fällig.
Dennoch scheuen viele Verbraucher davor zurück, den teuren Dispokredit durch einen Ratenkredit umzuschulden. Grund: Sie möchten nicht auf die Flexibilität des Dispos verzichten und sich mit festen Monatsraten an die Bank binden.
Lesen Sie auch: So lässt sich der teure Altkredit umschulden
Rahmenkredit als clevere Dispo-Alternative
Allerdings gibt es eine Option für die Dispo-Umschuldung, die Verbrauchern bislang noch wenig bekannt ist, aber viel günstiger kommt, als der Dispo bei gleichbleibender Flexibilität: der Rahmenkredit – auch Abrufkredit genannt.
3,6 % Zinsen – für Neukunden, 12 Monate lang
Dabei erhalten Verbraucher dauerhaft einen Kreditrahmen, innerhalb dessen sie sich beliebig Geld auszahlen lassen können. Zinsen werden nur für den abgerufenen Betrag berechnet. Die Rückzahlung erfolgt flexibel – in Teilbeträgen, in festen monatlichen Raten oder komplett – je nachdem, welche Rückzahlungsmodalität der Kreditnehmer im Onlinebanking ausgewählt hat.
Rahmenkredit mit Zinsrabatt
Ein besonders attraktives Angebot für einen Rahmenkredit bietet derzeit Deutschlands größte Direktbank ING: Wer einen Rahmenkredit in Höhe von bis zu 25.000 Euro abschließt, bekommt drei Monate lang die Sollzinsen gutgeschrieben. Das Angebot ist auch für bestehende ING-Kunden gültig – vorausgesetzt, sie haben noch keinen Rahmenkredit bei der Direktbank eingerichtet. Allerdings sollten sich Interessenten sputen. Denn die ING behält sich das Recht vor, das Angebot jederzeit anzupassen oder zu beenden.
Der Zinssatz beläuft sich auf einen variablen effektiven Jahreszins in Höhe von 5,99 Prozent. Das bedeutet: Wer in den ersten drei Monaten nach Kontoeröffnung zum Beispiel durchweg 10.000 Euro abruft, bekommt die monatlichen Zinsen von je rund 50 Euro drei Monate lang komplett erstattet. Die Zinsersparnis beläuft sich in diesem Fall auf knapp 150 Euro. Die Gutschrift erfolgt jeweils circa 14 Tage nach der Sollzinsberechnung (am 30. jeden Monats) auf das angegebene Referenzkonto, von dem auch die berechneten Sollzinsen abgebucht werden.
Als Verfügungsrahmen können Kreditnehmer Beträge von 5.000 bis 25.000 Euro ansteuern. Der Rahmenkredit der ING ist zur privaten Nutzung bestimmt und nicht zweckgebunden. Den Antrag können Arbeiter, Angestellte, Beamte, Rentner und Pensionäre sowie Freiberufler stellen. Als Voraussetzung für die Kreditzusage nennt die ING ein "stabiles monatliches Einkommen" sowie eine "gute Bonität".
Gut zu wissen: Die Eröffnung des Rahmenkredits ist nicht an einen Girokontowechsel gebunden, wobei wir Ihnen das kostenlose Girokonto der ING ebenfalls uneingeschränkt empfehlen können – ebenso wie die ING-App "Banking to go", mit der sie auch den Rahmenkredit flexibel bedienen können.
Lesen Sie auch: Diese Banken bieten noch ein kostenloses Girokonto