Mein Konto Meine Bibliothek
x
Gute Nachricht der Woche

Covestro will Dämmstoffe aus Pflanzen produzieren

Horst Biallo
Redakteur und Gründer
Veröffentlicht am: 13.05.2024

Der Dax-Konzern Covestro hat in Leverkusen eine Pilotanlage in Betrieb genommen, um erstmals die Chemikalie Anilin komplett auf pflanzlicher Biomasse statt herkömmlichem Erdöl herzustellen. Dies soll der Startschuss sein, um die neue Technologie weiterzuentwickeln und in einen industriellen Maßstab zu übertragen. „Anilin ist unter anderem ein zentraler Ausgangsstoff für Schaumstoffe zur Dämmung von Gebäuden und Kühlgeräten,“ sagt Covestro-Vorstand Thorsten Dreier. Bisher werde Anilin mit fossilen Rohstoffen wie Erdöl produziert. Das setzt CO2 frei und heizt den Klimawandel an. Mit dem neuen Verfahren trage man zum Aufbau einer zirkulären, biobasierten Wirtschaft bei. Covestro sei ein Sprung auf die nächste technologische Ebene geglückt.

Covestro hat einen einstelligen Millionenbetrag in die Pilotanlage im Leverkusener Chempark gesteckt. Im neuen Verfahren wandelt ein Mikroorganismus Pflanzen in einen industriellen Zucker um. Und im nächsten Schritt wird daraus das Anilin mit hundert Prozent pflanzlichem Kohlenstoff produziert. „Nachhaltige Innovationen leisten einen entscheidenden Beitrag für die Transformation des Chemiestandorts Deutschland. Die weltweit erste Pilotanlage für biobasiertes Anilin ist dafür ein eindrucksvolles Beispiel,“ meint Mona Neubaur, die grüne Wirtschaftsministerin aus Nordrhein-Westfalen.

Über den Redakteur und Gründer Horst Biallo

Alle Artikel des Redakteurs und Gründers ansehen
Jahrgang 1954, studierte Wirtschaft und absolvierte eine Ausbildung zum Wirtschaftsjournalisten bei der Tageszeitung Die Welt. Später machte er sich selbstständig, schrieb für Wirtschaftswoche, Stern und zahlreiche Tageszeitungen. Er ist Autor mehrerer Fachbücher, u.a. "Die geheimen deutschen Weltmeister" und "Die Doktormacher". Im Jahr 1999 gründete er das Verbraucherportal www.biallo.de, vier Jahre später www.geldsparen.de und 2009 www.biallo.at. Horst Biallo ist verheiratet und hat drei Kinder.

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.