"Bei einer Direktbank Geld einzahlen? Das kann ich doch vergessen!" So denken viele Verbraucherinnen und Verbraucher. Auch so manche regionale Bank oder Sparkasse versucht damit, ihre Kundschaft vom Bankenwechsel abzuhalten.
Doch wohin mit den Geldgeschenken von Omas und Opas, dem gefüllten Sparschwein, der Ausbeute des Flohmarktverkaufs oder dem Erlös Ihres verscherbelten Gebrauchtwagens, wenn Sie all Ihre Finanzgeschäfte digital mit dem meist kostenlosen Girokonto einer Direktbank erledigen? Denn diese Geldhäuser haben schließlich keine eigenen Filialen samt Bankschalter. Dennoch bieten ING, DKB, Tomorrow und Co. Einzahlungsmöglichkeiten, die Sie kennen sollten. Wir verraten Ihnen, welche das sind, auf welche Gebühren Sie dabei achten sollten und ob es lohnende Umwege gibt, die kostenlose Bargeldeinzahlungen zulassen.
Meist kostenfrei: Bargeld einzahlen bei Norisbank, Comdirect etc.
Leicht fällt die Einzahlung von Bargeld bei Direktbanken, die als Tochter einer größeren Filialbank an ein Geldautomatennetz angeschlossen sind. Solche Banken sind zum Beispiel:
Comdirect der Commerzbank
- Bargeldeinzahlungen auf das Comdirect-Konto sind in allen Filialen der Commerzbank mit der Girocard an Ein- und Auszahlungsautomaten sowie am Kassenschalter möglich.
- Am Kassenschalter getätigte Einzahlungen werden dem Konto taggleich gutgeschrieben, am Automaten innerhalb von zwei Arbeitstagen.
- Die ersten drei Einzahlungen pro Kalenderjahr sind kostenlos – jede weitere wird mit einem Entgelt von 4,90 Euro berechnet. Bargeldeinzahlungen auf das zum Zeitpunkt der Einzahlung im Soll geführte Girokonto sind immer kostenlos.
1822direkt der Frankfurter Sparkasse
- Bargeldeinzahlungen auf das 1822direkt-Girokonto sind in Filialen der Frankfurter Sparkasse am Schalter und an den Einzahlautomaten kostenlos.
- Wichtiger Hinweis: Dies gilt nicht für Einzahlungen in Filialen fremder Sparkassen. Hier sollten Sie beim jeweiligen Institut nachfragen und sich über anfallende Gebühren informieren.
Norisbank der Deutschen Bank
- Kostenlose Bargeldeinzahlungen auf das Norisbank Girokonto (nur Scheine, keine Münzen) sind an Geldautomaten mit Maestro-Logo der Cash Group-Banken möglich.
- Wo Sie diese Geldautomaten in Ihrer Nähe finden können, erfahren Sie über die Norisbank-Webseite.